- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Ansaugbrücke für Z12XEP - unterschiedliche Modelle?!
Ansaugbrücke für Z12XEP - unterschiedliche Modelle?!
hallo zusammen,
meine leidensgeschichte mit diesem corsa c hört nicht auf. der vorbesitzer hat eine falsche ansaugbrücke für motor Z12XE eingebaut statt für Z12XEP. da wollte ich wieder die korrekte ranschrauben, weil sonst pfusch nötig gewesen wäre (den ich offensichtlich nicht so gut dicht bekomme wie der vorbesitzer)..
meines erachtens gibt es da mindestens 3 verschiedene ansaugbrücken für den corsa c, aber ich finde nur 2
2 merkmale, die die brücke haben muss:
- die verstelleinheit für die drosselklappen (sieht man vor allem an den seitlichen streben, die an einem steuerteil sitzen (siehe bild 2)
- die richtig geformten dichtungen (birnenfom - siehe bild 1)
die verstelleinheit fehlt bei den Z12XE ansaugbrücken (und bei der aktuell verbauten - auch wenn die verstelleinheit jetzt lose herumbaumelt). und die kombi aus beidem habe ich noch nicht gefunden. wisst ihr da mehr? das auto ist schon auseinander gebaut und das teil passt natürlich nicht -.-
wäre toll, wenn ihr da sogar ne teilenummer hättet, weil ich ohne grade nicht voran komme. die opel software spuckt für die FIN wieder 24420528 / 58 50 676 aus, aber das is das falsche teil bzw. die falsche dichtungsform.
viele grüße
benni
PS: kurz ein paar eckdaten:
- HSN/TSN: 0035 / 534
- BJ 2004
- motorcode: Z12XEP
Ähnliche Themen
20 Antworten
@benni55
Also es gibt nur 2 Ansaugbrücken.
Eine für den Z12XE also ohne Drallklappen und eine für den Z12XEP mit Drallklappen.
Wenn du einen Motor Z12XEP hast dann muss du die mit Drallklappen anbauen.
Hier mal die Übersicht der Teile und T. Nr.
https://www.ilcats.ru/.../?...
Also muss du dich nach der Ansaugbrücke für den Z12XEP orientieren.
Wer weiß ob es überhaupt noch der Erste Motor ist
Zitat:
@gott in rot schrieb am 16. Oktober 2021 um 21:47:06 Uhr:
Wer weiß ob es überhaupt noch der Erste Motor ist
@gott in rot
Das wollte ich auch schon schreiben und fragen.
@benni55
Gibt Experten die bauen den Motor um, ohne zu schauen ob der baugleich ist.
danke für eure antworten...
das wäre ja echt krass, wenn da einfach n anderer motor vom vorbesitzer reingepfuscht worden wäre. finde ich am motor irgendwo raus, welcher das ist? ist da was aufgedruckt?
seid ihr sicher dass es nicht noch eine weitere ansaugbrücke gibt? bei der ölpumpe hatte ich den gleichen mist, dass die gar nicht erst aufgeführt war für diese FIN und ich dann die falsche gekauft habe... die story spricht allerdings auch wieder für nen austauschmotor.
Mit der Ölpumpe wurde dir gesagt, das es 2 verschiedene gibt und wie man die erkennt.
Mit der ViN findet man man das raus, welcher Motor verbaut ist und welche Motornummer er hat.
Zitat:
@benni55 schrieb am 17. Oktober 2021 um 15:38:24 Uhr:
danke für eure antworten...
das wäre ja echt krass, wenn da einfach n anderer motor vom vorbesitzer reingepfuscht worden wäre. finde ich am motor irgendwo raus, welcher das ist? ist da was aufgedruckt?
seid ihr sicher dass es nicht noch eine weitere ansaugbrücke gibt? bei der ölpumpe hatte ich den gleichen mist, dass die gar nicht erst aufgeführt war für diese FIN und ich dann die falsche gekauft habe... die story spricht allerdings auch wieder für nen austauschmotor.
@benni55
Nein es gibt nur diese 2 Varianten an Ansaugbrücken.
Kann natürlich sein, das die vom Corsa D oder E anders ist.
Welche T. Nr. oder Kennbuchstaben stehen auf der Ansaugbrücke??
danke euch
also die teilenummern der ansaugbrücke helfen nicht... die, die vorher drinnen war, ist die vom Z12XE - und deshalb hängt die verstelleinheit der drallklappen lose im motor herum (55 350 547). die neue, die ich gekauft habe vom Z12XEP passt eben von den dichtungen nicht (55 559 836)
die FIN, die in den unterlagen steht, sagt Z12XEP. ich glaube aber nicht, dass der schluri von vorgänger das hätte irgendwo eintragen lassen, deshalb würde ich gerne direkt auf dem motor prüfen. ich könnte mir bei dem tatsächlich gut vorstellen, dass er ein downgrade auf Z12XE gemacht hat. ist das irgendwo direkt in den motor eingestanzt?
Ich meine am Zylinderkopf oberhalb des Krümmers ist es eingeschlagen (oder war es die Motornummer?)
Die Z12XEP Brücken von C und D unterscheiden sich auch, vom D die hat noch eine Bohrung für den Saugrohrdrucksensor (MAP)
Zitat:
@benni55 schrieb am 18. Oktober 2021 um 00:29:06 Uhr:
danke euch
also die teilenummern der ansaugbrücke helfen nicht... die, die vorher drinnen war, ist die vom Z12XE - und deshalb hängt die verstelleinheit der drallklappen lose im motor herum (55 350 547). die neue, die ich gekauft habe vom Z12XEP passt eben von den dichtungen nicht (55 559 836)
die FIN, die in den unterlagen steht, sagt Z12XEP. ich glaube aber nicht, dass der schluri von vorgänger das hätte irgendwo eintragen lassen, deshalb würde ich gerne direkt auf dem motor prüfen. ich könnte mir bei dem tatsächlich gut vorstellen, dass er ein downgrade auf Z12XE gemacht hat. ist das irgendwo direkt in den motor eingestanzt?
@benni55
So, 7zap läuft wieder.
Ja für den Z12XEP Motor gibts 2 verschiedene Ansaugbrücken, einmal Cora C und einmal Corsa D.
Corsa C:
https://opel.7zap.com/de/car/x01/g/0/44-2/
Corsa D:
https://opel.7zap.com/de/car/s07/g/1/6-1/
Gut möglich das der Vorbesitzer einen Motor vom Corsa D eingebaut hat.
Welche Dichtungen passen denn nicht??
Die vom Z12XE sind anders ausgeführt als die vom Z12XEP, das ist klar.
Dichtung Z12XE T.Nr.: 9157510
Dichtung Z12XEP T.Nr.: 24420530
super, danke euch. dann bin ich jetzt einen schritt weiter / verzweifelter
über dem krümmer steht die teilenummer vom motor: 90400234 --> das ist der Z12XE. grandios.
@hwd63: von den dichtungen, die du rausgesucht hast, ist eben die vom Z12XE diejenige, die passt.
d.h. bei mir hängt eine drallklappenverstelleinheit ohne funktion im motor herum. UND -was mein eigentliches problem zu sein scheint- das magnetventil passt nicht mehr an die ansaugbrücke. das muss ich hinpfuschen (das war auch schon vorher hingepfuscht). und entweder zieht er dort noch falschluft oder er hat noch ein anderes problem, warum er im kalten zustand das gas nicht richtig annimmt.
Besorg dir eine Ansaugbrücke von einem Z12XE und machs vernünftig, kosten doch nix........
@benni55
Oder die Ansaugbrücke vom Z12XEP montieren damit alles wieder passt wie es soll.
Kannst du mal ein Bild vom Zylinderkopf machen, die Kanäle von der Ansaugseite??
Denn die Ansaugkanäle sind meines Wissens im Ansaugbereich größer ausgeführt als beim Z12XEP, sogar geteilt meine ich mich zu erinnern.
Dann wird der Vorbesitzer einen Z12XE Motor eingebaut haben.
Zur Not am Stecker des Kabelbaums der Drallklappenverstelleinheit einen Widerstand einbauen in der gleiche Ohm Stärke.
Dann kannst du die Drallklappenverstelleinheit zur Seite weglegen.
also nochmal. ich habe nur folgende möglichkeiten:
1) ansaugbrücke Z12XE weiternutzen --> magnetventil hinpfuschen!
2) ansaugbrücke Z12XEP --> da brauche ich einen neuen motor
@gruut: ich kann in diesem szenario nichts vernünftig machen, da ich die falschen anschlüsse für diese ansaugbrücke habe. die andere passt wie gesagt nicht.
@hdw63: ich habe mal ein bild angehängt, das ich im netz gefunden habe. so sieht es bei mir auch aus - d.h. birnenförmige dichtungen.
das zweigeteilte gibts nur beim Z12XEP - zumindest bei der ansaugbrücke (siehe bilder vom ersten post)
ich köööööönnte eventuell auch da die Z12XEP ansaugbrücke ranpfuschen. dafür müsste ich aber zumindest die schrauben in der ansaugbrücke entfernen (die haben innen einen anschlag und kommen nicht raus) und sie durch die vom Z12XE ersetzen. das ding ist nämlich: beim Z12XE dreht man von oben nur eine hülse, die sich in die unten abgebildeten stehbolzen reindreht. beim Z12XEP sind hier "echte" schrauben verbaut, die direkt in den zylinderkopf gehen.
meines erachtens sind die aussparungen von der Z12XEP ansaugbrücke größer als die vom Z12XE, d.h. die dichtungen würden vermutlich einfach trotzdem alles abdecken.
aber das mit den schrauben und das rausdrehen all dieser bolzen aus dem zylinderkopf ist mir eigentlich auch zu murksig. wenn auch nur einer davon abreißt, hab ich an der stelle ein echtes problem.
Also hast du jetzt einen Rumpf und eine Brücke von einem XEP und einen XE Kopf?
Mach doch mal bitte ein Bild von deinem Motorsteuergerät, bzw dessen Kennung z.B. SS wäre für einen XEP