ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ansaugbrücke reinigen V60 D3 VEA

Ansaugbrücke reinigen V60 D3 VEA

Volvo
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 6:59

Hallo zusammen.

Ich gebe hier einen kurzen Bericht über die Reinigung der Ansaugbrücke meines D3 VEA nach 86000 km.

Ich hatte das Gefühl der Motor ist nicht mehr voll bei Kräften. Gleichzeitig hatte ich einen Ruckeln nach dem Kaltstart. Auslese des Fehlerspeichers beim Freundlichen ergab, die Klappen in der Ansaugbrücke sind schwergängig. Das Ersetzen die Ansaugbrücke sollte ca 700 € kosten.

Das geht doch sicher preiswerter dachte ich. Also Ansaugbrücke abgebaut und in ein schönes heißes Bad mit 4 geschirr-reiniger Tabs gelegt. Ergebnis Ansaugbrücke wieder sauber, Motor wieder bei Kräften. Das Ruckeln jedoch nicht ganz beseitigt. Ich vermute dass das AGR ist noch verguckt. Auch hätte ich natürlich gerne die Ansaugkanäle im Zylinderkopf mit Walnussschalen gereinigt. Leider habe ich hier in der Nähe noch keine Werkstatt gefunden die das macht vielleicht kennt ja jemanden einen in der Nähe von 15732 Schulzendorf.

Vorher
Ansaugbrücke
Nachher
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 6:59

Hallo zusammen.

Ich gebe hier einen kurzen Bericht über die Reinigung der Ansaugbrücke meines D3 VEA nach 86000 km.

Ich hatte das Gefühl der Motor ist nicht mehr voll bei Kräften. Gleichzeitig hatte ich einen Ruckeln nach dem Kaltstart. Auslese des Fehlerspeichers beim Freundlichen ergab, die Klappen in der Ansaugbrücke sind schwergängig. Das Ersetzen die Ansaugbrücke sollte ca 700 € kosten.

Das geht doch sicher preiswerter dachte ich. Also Ansaugbrücke abgebaut und in ein schönes heißes Bad mit 4 geschirr-reiniger Tabs gelegt. Ergebnis Ansaugbrücke wieder sauber, Motor wieder bei Kräften. Das Ruckeln jedoch nicht ganz beseitigt. Ich vermute dass das AGR ist noch verguckt. Auch hätte ich natürlich gerne die Ansaugkanäle im Zylinderkopf mit Walnussschalen gereinigt. Leider habe ich hier in der Nähe noch keine Werkstatt gefunden die das macht vielleicht kennt ja jemanden einen in der Nähe von 15732 Schulzendorf.

+1
50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo Gartennippel,

super, Danke für dein Beitrag...kann nicht so schwer sein...muss ich auch können...

Frage: Hat dein Auto auch den Rückruf mitgemacht und ist es nach dem Rückruf passiert?

Bei meinen XC60 D4 FW ist dieser Fehler danach entstanden/gekommen, ca. 3-4 Wochen danach

Gruß

Zitat:

@gartennippel schrieb am 16. Oktober 2020 um 08:59:36 Uhr:

Also Ansaugbrücke abgebaut und in ein schönes heißes Bad mit 4 geschirr-reiniger Tabs gelegt.

Wie kommt man denn darauf? Und wie viel mechanische Arbeit war dann noch für die Endreinigung notwendig? Bin auch am überlegen, würde dann aber auch gleich das AGR-Ventil mit reinigen und in diesem Zuge das Kühlwasser komplett tauschen.

Wer daheim einen Luftkompressor und einen Nasssauger sein Eigen nennt, der kann natürlich auch über den Kauf eines Nussschalengranulat-Strahlsets nachdenken (Strahlset mit Druckluftpistole, 25 kg Nussschalengranulat, Ansaugschlauch, Ansaugrohr und Düsenset zusammen für 45€).

Das Reinigungsergebnis ist sehr gut. Ich hoffe man hat aber vorher wenigstens die Gummidichtungen rausgenommen, sonst werden die doch hart und spröde...?

Wo genau gibts die Sachen?

Wer daheim einen Luftkompressor und einen Nasssauger sein Eigen nennt, der kann natürlich auch über den Kauf eines Nussschalengranulat-Strahlsets nachdenken (Strahlset mit Druckluftpistole, 25 kg Nussschalengranulat, Ansaugschlauch, Ansaugrohr und Düsenset zusammen für 45€).

Zitat:

@E53X5 schrieb am 16. Oktober 2020 um 10:01:45 Uhr:

Wo genau gibts die Sachen?

Der erste Treffer bei Tante Google z.B.: KLICK

In den vorderen, seitlichen Teil der Staubsaugerdüse ein passendes Loch bohren, Strahldüse einführen und ab geht die Lutzi. Vorher natürlich den jeweiligen Zylinder von Hand auf OT drehen und die restlichen Löcher penibel abdecken.

Nussschalen im Brennraum verbrennen falls etwas doch reinkommt,

Generell sollte diese Art von Arbeit jede Werkstatt anbieten - Teile raus und rein Bauen tun sie ja auch ständig ohne jegliches Murren.

Zitat:

@busch63 schrieb am 16. Oktober 2020 um 12:59:40 Uhr:

Nussschalen im Brennraum verbrennen falls etwas doch reinkommt,

Das Problem sind die Schaufeln vom Turbolader, ein VEA ist halt kein Palletofen! :-)

@gartennippel: gute Aktion auf jeden Fall von dir. Denke, dass ich das auch demnächst in Angriff nehmen werde. Da ich aber keine Möglichkeit habe, am Auto wo unbehelligt zu schrauben, werd ichs wohl von meiner Freien Werke des Vertrauens machen lassen. Bestenfalls kann der mir auch gleich noch die Ansaugkanäle freistrahlen.

Will mir nicht ausmalen, wie es da nach knapp der dreifachen Kilometerleistung von dir ausschaut.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 20:50

Zitat:

@La.calle schrieb am 16. Oktober 2020 um 09:27:39 Uhr:

Hallo Gartennippel,

super, Danke für dein Beitrag...kann nicht so schwer sein...muss ich auch können...

Frage: Hat dein Auto auch den Rückruf mitgemacht und ist es nach dem Rückruf passiert?

Bei meinen XC60 D4 FW ist dieser Fehler danach entstanden/gekommen, ca. 3-4 Wochen danach

Gruß

Rückruf hatte ich bezüglich des AGR bisher nicht. Werde diesbezüglich nächste Woche beim Freundlichen vorstellig werden.

Er ruckelt noch immer nach dem Kaltstart und wenn das AGR regelt ist das deutlich zu hören. Er macht dann ein Geräusch als wenn mit offenem Luftfilter fährt. Und das auch im Leerlauf. Denke das AGR ist defekt oder müsste auch gereinigt werden. Da traue ich mich nicht so recht ran weil man ja Wasser ablassen muss. Und beim VEA muss ja mit Unterdruck befällt werden. Hab aber nicht die Möglichkeit dazu.

Moin

Hast Du eventuell eine Anleitung zum Aus-/Einbau? Vielleicht ein paar Bilder... es muß ja einiges abgeschraubt werden, um die Ansaugbrücke abzubauen!

Grüße

Frank

Ja ..

Hallo

Würdest Du sie uns zur Verfügung stellen?

LG

Welcher D Motor genau?

Es geht hier doch um den D3 VEA?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen