- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Ansaugbrücke skoda fabia 2
Ansaugbrücke skoda fabia 2
Hallo Liebe Leute,
habe nen fabia 2, baujahr 2008 mit 1,4l Benzin mit 86ps. Jetzt habe ich gesehen das der wagen relativ viel öl verliert. Wenn ich das auto auf die bühne nehme und hinten beim motor hoch schaue dann sieht man viele tropfen am ansaugkanal. Vermutlich sind die dichtungen mittlerweile hinüber. Oder die brücke ist irgendwo leicht gerissen. Keine ahnung. Aber jetzt will ich die sache mal angehen und den motor dicht bringen. Derzeitiger kilometerstand sind 254000km.
Hat jemand nen plan wie man diese brücke ausbaut? Hat das schon mal jemand selber gemacht. Ist es viel aufwand?
Schöne grüße
Chris
Ähnliche Themen
2 Antworten
Moin Chris,
die Aussage "relativ viel öl verliert" solltest du etwas näher definieren und "tropfen am ansaugkanal" kenne ich in erster Linie von einem undichten Heizrohr (wird z.B. hier diskutiert) was dann allerdings keinen Öl- sondern Kühlwasserverlust bedeutet.
Bei der genannten Kilometerleistung ist ein Ölverbrauch von ca. 1l/1000km durchaus normal, wobei das dann allerdings altersbedingt verbrannt wird (über z.B. undichte -Ventilschaftdichtungen, -Kolbenringe, -ZKD, -etc.)
Wenn es tatsächlich tropft könnte es auch an einer undichten Ölwannendichtung liegen (hatte ich letztens) aber das sind nur Vermutungen. Wie gesagt etwas mehr Input und auch Bilder würden helfen.
VG
Hallo,
erstmal vielen dank für deine antwort. Wenn ich das nächste mal mit dem auto auf der bühne bin dann mache ich fotos. Vermutlich nächste woche. Weil da mache ich service. Es sind definitiv öltropfen an der ansaugbrücke. Kühlwasserverlust hat mein skoda keinen, weil der wasserstand bleibt immer gleich. Muss keinen tropfen nachfüllen. Wenn er das öl verbrennt ist es nicht so tragisch. Der Skoda dient einzig alleine als kilometerhure 1000km die woche. Aber der ölverlust geht mir mittlerweile auf die nerven und diesen will ich demnächst in den griff bekommen.
Die ölwanne ist ja der unterste punkt. Aber das öl kommt von ganz oben.