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Ansaugbrücke/Volumenreduzierer ABC

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 15:44

Moin,

ich fahre einen A4 mit der 2.6er ABC-Maschine und mich beschäftigt die Frage, ob die ABC-Motoren auch im A4 von der Problematik mit dem zerbröselnden Volumenreduzierer in der Ansaugbrücke betroffen waren.

In der Service-Information von Pierburg steht, dass der V.-Reduzierer nur bis ca. 12/93 in den ABC's verbaut wurde, dementgegen stehen aber die Aussagen von einigen A6 C4-Fahrern, die auch mit späteren Baujahren noch den Reduzierer vorfanden.

Service-Info Pierburg

Weiterhin steht da neben dem Volumenreduzierer noch etwas von einer Luftführung, die sich bei Fahrzeugen bis 04/95 lösen kann. Da mein A4 einer der ersten ist (10/94), ist mir als überfürsorglicher Mensch jetzt natürlich Angst und Bange um mein Motörchen.

Haben hier A4-Fahrer mit dem 2.6er vielleicht schon Erfahrungen gesammelt und können mein Gewissen beruhigen, oder sollte ich die Ansaugbrücke vorsichtshalber mal auseinanderfriemeln?

Die Symptomatik der schlechten Gasannahme in niedrigen Drehzahlen kommt bei mir nämlich gelegentlich bei kurzen Gasstößen beim Runterschalten vor, das habe ich aber immer auf die träge Unterdruckregelung der Motorelektronik geschoben.

Hoffentlich hat bis hierher noch jemand mitgelesen. :D

Vielen Dank schonmal!

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12 Antworten

Schwer zu sagen, aber meiner Erfahrung nach habe ich den VR nur in einem 80er und in einem 100er gefunden und ausgebaut...

Evtl könnte man die Drosselklappe abmontieren und mit einem Spiegel oder einer Handykamera rein spähen..

Die Ansaugbrücke zu zerlegen ist eine bescheidene Arbeit, daher würde ich es als letzte Möglichkeit in Erwägung ziehen.

Das mit der Gasannahme habe ich nicht richtig verstanden. Wie äußert es sich und was wurde bereits unternommen?

HTC

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 9:30

Dann kann ich das ja mit dem Reinigen der DK verbinden, vielleicht hilft das ja auch mit dem "Verschlucken".

Das Verschlucken tritt ab und zu auf, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen plötzlich aufs Gas trete. Anstatt hochzudrehen, verschluckt sich der Motor und man hört deutlich, dass er aussetzt. Ist aber, wie gesagt, nicht immer der Fall und ab ca. 2000 U/min tritt es nicht auf.

Hinzu kommt noch, dass wenn man beim Fahren vollständig vom Gaspedal geht, der Motor gefühlt noch 1-2 Sekunden schiebt, als ob die DK nicht vollständig schließt oder er irgendwo Falschluft zieht. Besonders im Kaltzustand ruckt es recht heftig, wenn er dann in den Schubbetrieb geht. Im warmen kaum nennenswert.

Beides lässt den Motor träge wirken. Leistung ist aber voll da, Öl nimmt er auch keins, aber das nervt mich schon, seit ich ihn habe. Jetzt im Winter tritt es eben wieder häufiger auf.

Hmmm, könnte Falschluft sein, die DK die undicht ist, der DK Poti, der dünne Schlauch, der von der DK zum MSTG geht, undichte oder verstopfte KGE Schläuche oder Probleme mit dem Leerlaufregelventil oder der Tankentlüftung (die elektrische Einheit neben dem Luftfilter)...

Dann hast du ja schon einiges zum Prüfen :)

HTC

Themenstarteram 19. April 2018 um 5:57

Also, für alle die es interessiert, hier nochmal die Bestätigung: mein A4 ist Bj. 10/94 und EZ 01/95 und hat keinen Volumenreduzierer mehr. Das Saugrohr ist zwischenzeitlich auch nicht mit dem Kit von Pierburg überarbeitet worden, überall am Saugrohr ist nämlich das Fertigungsdatum 10/94 (bzw. 11/94, weil später Oktober) eingeprägt.

Man kann also davon ausgehen, dass Audi den Volumenreduzierer beim A4 mit 2.6er weggelassen hat. Aber keine Garantie! :)

 

Leeres Saugrohr
Produktionsdatum

Moin,

Hat sich denn dein Problem infolge "reinigen" der DK gelöst?

Themenstarteram 20. April 2018 um 6:40

Die DK war schon deutlich verschmoddert, aber jetzt nicht übermäßig. Gereinigt habe ich sie trotzdem.

Den Effekt kann ich dir jetzt noch gar nicht so genau sagen. Zum einen traten die Probleme bei tiefen Temperaturen im Kaltstart auf, zum anderen habe ich auf das Schaltsaugrohr vom 2.8er umgebaut und bin gestern zum ersten mal wieder gefahren.

Ich schreibe aber nachher gerne nochmal rein, ob er sich beim Kaltstart immernoch so zickig verhält.

Wie hast du die Ansteuerung des Schaltsaugrohres bewerkstelligt?

Das ABC MSTG kann das ja nicht...

HTC

Themenstarteram 20. April 2018 um 9:47

Also, das mit dem leichten Übertouren macht er immernoch, solange er die Kaltlaufdrehzahl hält. Da scheint er sich einfach Falschluft über den weiter geöffneten Leerlaufregler zu ziehen und merkt eine Sekunde später, dass die DK zu ist und macht dann quasi dicht. Warm läuft er normal, so wie immer.

Zum Thema Steuerung: Hab ich mir selbst mit einem Arduino und dazugehöriger Relaiskarte gebaut.

Da bin ich aber noch am Tüfteln. Das Relais schaltet zwar bei der programmierten Drehzahl, aber leitet den Srom nicht an das Umschaltventil weiter. Wenn ich "manuell" 12V ans Kabel vom Umschaltventil halte, dann schaltet das Saugrohr um. Das Problem scheint also an der Relaiskarte zu liegen. Oder halt an mir. :D

Kann dir bei der Elektrik/Elektronik helfen...

Vermutlich hast du die Lastrelaisbelegung falsch sprich er schaltet 12 V an den falschen Anschluß oder du schaltest nur eine Masse...

Poste mal ein Schaltbild oder Fotos, dann wird es ersichtlicher...

Bei welcher Drehzahl läßt du ihn schalten?

Hast du auch die Aufwärmzeit/Warmlaufphase berücksichtigt?

Und natürlich die wichtigste Frage: Was sagt der TÜV dazu? :) :) :)

HTC

Themenstarteram 20. April 2018 um 16:18

Ja, ich hatte das Plus zum Umschaltventil auf den Falschen Kontakt auf der Relaiskarte gesetzt, danke für den Hinweis! Jetzt funktioniert es! Bin erstmal den halben Nachmittag durch die Gegend gegurkt. :D

Ich lasse ihn bei ca. 4000-4100 U/min umschalten und bei ca. 3900 wieder zurück.

Zieht übrigens spürbar besser bis 6000 U/min, mit dem originalen Saugrohr wurde es da immer etwas zäh. Ich schätze aber, dass da trotzdem nicht mehr als 10 PS rausgekommen sind. Wenn überhaupt. Aber das Popometer freut's. :)

Was wäre denn bei der Warmlaufphase zu berücksichtigen?

Der TÜV wird mir schon sagen, was er davon hält, wenn ich zur HU hin muss. Schaut ja soweit Original aus. :)

Schön daß es funktioniert.

Probier mal den Schaltpunkt bei 3000 Umdrehungen zu programmieren, da hat der Motor des max Drehmoment, ich denke es würde besser passen, weil das Drehmoment ab 5000 schon nach unten geht...

Mit der Warmlaufphase meinte ich, daß der Motor recht fett läuft während er aufwärmt, ein zusätzlicher Luftschwall könnte ihn etwas abmagern, aber bei der programmierten Drehzahl wird es wohl nicht auffallen....

Ob du die PS stark beeinflußt wage ich auch zu bezweifeln, aber es könnte was am Drehmomentverlauf ändern???.... Hauptsache er läuft sauber und dir macht es Spaß :)

HTC

Themenstarteram 21. April 2018 um 18:37

Ich hab mich auf Erfahrungswerte von Leuten bezogen, die den Umbau schon durchgeführt haben. Legt man den Umschaltpunkt früher, dann fällt das Drehmoment wohl noch schneller ab und der Motor fällt bis 4000 in ein Drehmomentloch, bis die kurzen Ansaugwege zur Geltung kommen. Der originale Umschaltpunkt liegt beim 2.8er ja auch bei 4100 Umdrehungen.

Achso, ja aber solange er kalt ist, sieht die Drehzahlnadel bei mir nicht mal die 2500 U/min. ;)

Ich glaube auch, dass das alles marginal von den Werten ist. Aber er vehält sich jetzt nicht mehr wie ein typischer Zweiventiler, sondern hat obenrum eben seine Zähigkeit veloren und fährt schön sportlich harmonisch. :)

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