1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ansaugluft - Vorwärmung

Ansaugluft - Vorwärmung

Opel Combo B
Themenstarteram 3. Januar 2008 um 18:37

Hallo, ich habe ein Corsa B BJ. 95 mit einem Motor 14NZ.

Ich habe eine Frage.

Ist die Funktion so richtig?

Wenn der Motor aus ist steht die Klappe der Ansaugluft - Vorwärmung in Mittelstellung.

Beim Motorstart macht die Klappe die Kaltluft zu.

Nach einer längeren Autobahnfahrt habe ich nochmal nachgeschaut, die Klappe ist immer noch so, dass die Kaltluft zu ist, auch wenn ich Gas gebe ändert sich nichts.

Kann mir jemand sagen ob es so richtig ist, oder kann mir jemand die Funktion erklären.

Wie kann ich es am besten testen.

vielen Dank Gruß Thomas

35 Antworten

Also ganz einfach. Wenn der Motor kalt ist, muss die Klappe auf sein, das heißt die warme Luft die vom Krümmer kommt muss dann freien durchgang zum Luftfilterkasten haben.Also muss der Unterdruckschlauch einen Unterdruck haben. 

Wenn der Motor warm ist bzw. die Außentemperatur nicht mehr so kalt ist, muss die Klappe ganz zu sein, das heißt es kommt keine warme Luft vom Krümmer in den Luftfilterkasten.

Wenn der Motor aus ist, entsteht auch kein Unterdruck im Schlauch, das heißt die Klappe muss zu sein.  

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Also ganz einfach. Wenn der Motor kalt ist, muss die Klappe auf sein, das heißt die warme Luft die vom Krümmer kommt muss dann freien durchgang zum Luftfilterkasten haben.Also muss der Unterdruckschlauch einen Unterdruck haben. 

Wenn der Motor warm ist bzw. die Außentemperatur nicht mehr so kalt ist, muss die Klappe ganz zu sein, das heißt es kommt keine warme Luft vom Krümmer in den Luftfilterkasten.

Wenn der Motor aus ist, entsteht auch kein Unterdruck im Schlauch, das heißt die Klappe muss zu sein.  

Danke

Also hätte die Klappe nach der Autobahnfahrt die Warmluft verschliesen müssen, oder ist sie auf Warmluft geblieben weil es drausen so Kalt ist.

Wie kann ich es testen, oder kann man sagen das da was defekt ist.

Die Klappe steht bei ausgeschaltetten Motor auf Mittelstellung.

Wenn die klappe nicht auf Kaltluft umschaltet, was muss ich dann erneuern

Wo genau geht der Unterdruckschlauch denn hin? Vor die Drosselklappe (also zwischen Kasten und DK) oder dahinter?

Warum sollte sich der Unterdruck mit der Temeperatur ändern, ist doch kein Thermostat. Ich denke eher, dass die Klappe je nach Gasstellung reguliert wird.

Bei ausgeschaltetem Motor muss die Klappe zu sein und nicht auf mittelstellung stehen. Must einfach mal den Unterdruckschlauch von der Monotroniceinspritzung abziehen. Müsste ja ein dünner Schlauch sein, der von dem Luftfilterkasten aus nach hinten zum Einspritzsystem geht. Einfach abziehen und mit dem Mund ausprobieren ob deine Klappe so noch richtig zu oder auf geht.

Ansonsten ist die Klappe kaputt, der Luftschlauch verstopft (was ich nicht glaube) oder es entsteht nicht genügend Unterdruck.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wo genau geht der Unterdruckschlauch denn hin? Vor die Drosselklappe (also zwischen Kasten und DK) oder dahinter?

Warum sollte sich der Unterdruck mit der Temeperatur ändern, ist doch kein Thermostat. Ich denke eher, dass die Klappe je nach Gasstellung reguliert wird.

So weit wie ich weis ist die Klappe nicht vom Gas abhängig. Entweder auf oder zu. So ist es bei mir mal.

Bei mir geht der Schlauch hinter die Monotroniceinheit

Nein so meinte ich das auch nicht, also dass es "Zwischenstellungen" gibt sondern lediglich, dass wohl der Drosselklappenwinkel mit der Klappenstellung zu tun hat und nicht die Mototemperatur, denn warum sollte sich der UNterdruck im Schlauch mit Temperaturanstieg verändern?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 22:05

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

So weit wie ich weis ist die Klappe nicht vom Gas abhängig. Entweder auf oder zu. So ist es bei mir mal.

Bei mir geht der Schlauch hinter die Monotroniceinheit

Ich habe so ein Buch, da steht: Die Ansugluftvorwärmung wirkt last und temperaturabhängig über ein Thermoventil geschaltet.

Der Schlauch geht von der Druckdose am Luftfilterkasten zum Luftkasten auf der Einspritzanlage. Also, wenn die Klappe Drucklos die Warmluft verschliesen muß, werde ich die Klappe mit Druckdose wechsel und den Thermoschlater gleich mit.

Wo sitzt denn da noch ein Thermoschalter? Hab leider grad kein Auto hier wo ich nachgucken könnte, aber das geht doch NUR ein Unterdruckschlauch an den Kasten, wie soll der denn die Temperatur bestimmen und bewerten können? Is mir grad zu hoch :confused:

Du weißt doch wie das Monotroniceinspritzsystem aussieht?

Ja weiss ich ( auch wenn die Steuerung Multec heisst ;) ), wieso?

Soweit ich weiß,wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, muss der Unterdruckschlauch an die rot umkreiste Stelle angebracht werden.

Dort muss dann auch das Thermoventil sitzen(glaube ich)

Ähhhm.... nein :D

Was du markiert hast ist der Bereich Leerlaufsteller sowie die Drosslklappenbetätigung

Wenn ich das morgen ohne viel trara hinbekomme, mache ich dir mal ein foto davon, wie's bei mir aussieht.

Könntest evtl. das Bild von der Multec samt Bauteilbezeichnung nochmal einscannen und hier posten, ohne irgendwelche Markierungen drin, würd mir das gern speichern.

Deine Antwort