ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ansaugschlauch undicht

Ansaugschlauch undicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 12:16

Hallo zusammen,

fahre einen Golf 4, 1.9TDI, 101PS, 5 Gang, Motorkennbuchstabe: AXR

Bin mir nicht ganz sicher wie das Teil heißt, denke ist der Ansaugschlauch (habe es auf dem Bild markiert).

Der ist in an dem blauen Kreis undicht, wenn man genau hinschaut sieht man auch dass eine "Nase" abgebrochen ist. Kann zwar noch so fahren, aber auf Dauer ist das nicht gut.

Fragen:

  • Geht der Schlauch wirklich nur so lange wie ich auf dem Bild mit den blauen Strichen markiert habe, oder geht der noch weiter?
  • Habt ihr mir da eine Teilenummer oder Ähnliches oder eine genaue Artikelbezeichnung?
  • Woher bekomme ich diesen Schlauch?

Wie immer besten Dank!

Unbenannt1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

meine Werkstatt riet mir damals das Ding dringendes auszutauschen als sie entdeckte, dass es dort siffte. Den Grund kriege ich gerade nicht zusammen.

Bei mir war auf dem Schlauch die Teilenummer sichtbar draufgedruckt. Mit dieser Nummer habe ich den Schlauch dann direkt beim VW-Häbdler bestellt...

viele Grüße,

Oliver

Zusätzlich würde ich bei dieser VAG Fehlkonstruktion ein extra Dichtband herum wickeln, dass der Flansch richtig stramm drin sitzt.

Sobald die Flansche Spiel bekommen, so wie bei dir, nutzen sich die Alu-Haken ab, und rutschen irgenndwann heraus.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 19:15

Danke für die Antworten. Eine Nummer kann ich leider nicht darauf entdecken, hat denn jmd. eine original VW-Teilenummer?

Das Teil in Ebay sieht ganz gut aus, aber ein Originalteil wäre mir deutlich lieber.

Brauche ich noch irgendwelche Schlauchklammern etc. dazu? Hat das schon mal jemand gewechselt?

Bei VW gibt's das ganze Teil, nicht nur das kleine Stück, sondern auch das gebogene Hartplastikteil.

 

Habe es auch wechseln müssen, bei meinem AXR

 

Kostete damals ~ 70€

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:04

Okay. Denkt ihr denn das Teil aus Ebay tut es auch?

Falls jemand die Teilenummer hat gerne Bescheid geben... oder weiß wie ich die rausfinde.

Besten Dank.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:30

Und hat jemand ein Bild wie das denn richtig aussehen sollte? Also ich sehe dass der "Nippel" abgebrochen ist... aber wo hakt das normalerweise ein?

Zitat:

@1erWobo schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:30:05 Uhr:

Und hat jemand ein Bild wie das denn richtig aussehen sollte? Also ich sehe dass der "Nippel" abgebrochen ist... aber wo hakt das normalerweise ein?

Die Metallklammer soll die Nasen verriegeln.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 8:48

Okay, macht Sinn. Fehlt die Klammer dann bei mir auch? Dh. muss ich die noch dazu bestellen oder wo ist die auf dem Bild zu sehen?

Danke!

Klammer ist bei dir vorhanden

Die erwähnte Klammer ist dieser überdimensionale Seegerring, der den Schlauch dann in der Hülse festhält. Diesen kann man bei Dir sehen. Ich bin mir nicht sicher, ob man den Ring zur Montage des Schlauches auch rausnehmen muss, oder ob das Ding mit seinen Nasen einfach drunter "einrastet", aber zur Demontage muss diese(r) Klammer/Ring halt raus.

Ob Du nun das Ebay-Ding kaufst oder mit dem Fahrzeugschein zu VW gehst und die dortigen Jungs die Teilenummer raussuchen lässt, darfst Du selber entscheiden. Bei meinen ATD war die Teilenummer fett auf den Schlauch gedruckt. Ich bin mit meinen Papieren und dem Foto der Nummer zum Teiletresen. Der Mitarbeiter hat das Teil rausgesucht und wir haben beide anhand der Explosionszeichnung entschieden, dass das genau mein Schlauch ist, den ich brauche...

viel Glück,

Oliver

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 29. Oktober 2018 um 15:06:42 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, ob man den Ring zur Montage des Schlauches auch rausnehmen muss, oder ob das Ding mit seinen Nasen einfach drunter "einrastet", aber zur Demontage muss diese(r) Klammer/Ring halt raus.

Genau das ist der Grund, warum VW diese Fehlkonstruktion konstruiert hat. Schnelle Montage in 2 Sekunden.

Die Klammer soll montiert sein, danach wird der Ladeluftschlauch eingeschoben bis es Klick macht.

Wenn jetzt ein leichtes Spiel vorhanden ist, dann kann man davon ausgehen, dass der Schlauch wieder baldigst abfliegt.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 8:21

Verstehe, danke!

Kann man den Schlauch denn gut selbst wechseln? Dürfte ja eigtl. kein Hexenwerk sein?

Geht mit etwas Geschick und einer Zange eigentlich aufm Parkplatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen