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Ansaugtemperatursensor defekt? Beim Start -2 grad bei 35 grad Außentemperatur

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 12:43

Hallo,

Bin immernoch auf Fehlersuche. Ggf. bin ich jetzt fündig geworden.

Habe im urlaub Einkäufe abgeladen. Auto war betriebswarm. Steige ein, hatte den OBD Dongle drin und dann Auto gestartet. Dann steht da ansaugtemperatur -2 Grad. Direkt Screenshot gemacht.

Nach 15 Sekunden ging es dann hoch auf 30 grad wie die Außentemperatur.

Ist das normal? Wie kann es bei einem Betriebswarmen Motor und 30 grad Außentemperatur einen „realen“ Wert von -2 grad irgendwoher ziehen?

Und welcher Sensor ist das? Vorne unterm rail oder der neben dem filterkasten (wenn man von vorne schaut links)? Ggf. teile Nummer?

Passat B8 2.0TDI mit DSG 150PS Bj 2018 Motor DFGA.

WVWZZZ3CZJP020491

OBD Daten
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13 Antworten

Auf welche Fehlersuche bist du denn?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 13:23

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 13. Juli 2024 um 15:11:42 Uhr:

Auf welche Fehlersuche bist du denn?

Generell im kalten Zustand brummt/vibriert der Motor, das DSG schaltet im kalten Zustand von 3 auf 4 ruppig, die gasannahme auf der Autobahn wenn man vom schubbetrieb kommt ruckt manchmal.

Dann hat der letztes Mal im warmen Zustand bei 85% Batterie (letztes Jahr erst gewechselt) beim Start orgeln müssen. Auto war betrisbwarem und es waren 25 grad.

Ich bin der Meinung, dass ein Sensor falsche Werte liefert. Und -2grad ansaug Temperatur bei 30-35 grad Außentemperatur sind ein falscher wert.

Und diese ganzen Ungereimtheiten treten willkürlich auf. Sind schwer zu reproduzieren

Ich würde auch sagen Sensor ist defekt.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 17:48

Ja, nur wie viele habe ich? Und wo stecken die?

Den finde ich: https://www.autodoc.de/meat-doria/10279611

Gibt es noch einen?

Oder steckt einer im luftmassenmesser?

Früher war eins im Luftmassenmesser, wie das bei dem Motor ist, kann ich nicht sagen. Muss man in SSP oder ETKA schauen.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 21:27

Der hat 2. vor und nach ladeluftkühler. Nur keine Ahnung welcher welcher ist.

Einfach abklemmen und den Wert anschauen, dann weißt du es welches wo ist.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 12:40

Es sind 2x die gleichen Sensoren ;) habe mir jetzt originale VW bestellt. Teile Nummer: 03N906081A. Habe es mittels FIN bestellt und bestätigt bekommen.

Einbau erfolgt dann in 2 Wochen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:56

Nochmals geprüft: jetzt bei warmen Motor gibt es drei Temperaturwerte.

Ladeluftkühler Sensor 1 & 2 und Lufteintrittstemperatur.

Die lufteintrittstemperatur beginnt bei 150Grad, Zündung ein, fällt langsam ab. Bei Motor an fällt diese rapide runter, geht dann auf 10 Grad runter und dann wieder hoch. Bei Motor aus macht es dann einen Sprung auf knapp über 40 Grad.

Heute früh bei kaltem Motor sind es normale werde um die Außentemperatur. Das Phänomen tritt nur bei betriebswameren Motor auf.

 

Frage an euch: wie heißt der lufteintrittstperatursensor?

Über carscanner ausgelesen. Das gleich mit Carista beobachtet. Habe kein VCDS im Urlaub mit.

Img

Hast du LMM oder nicht? Abklemmen und testen.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 17:45

@alexander.K abgesteckter LMM ergibt -40grad Einlasslufttemperatur konstant. Luftdurchsatz = ist genullt.

Also dann wird die einlasstemperatur da gemessen. Jetzt die Frage: LMM defekt oder Kabel beschädigt?

Werde mir mal nen neuen LMM bestellen.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 16:54

Drosselklappe schließt auch bei Gasstößen wenn man in einem Gang bleibt. Siehe Bilder, mal mit dem power bis 150PS und mal mit dem kraftstoffdruck.

Beeinflußt der LMM die Drosselklappe? Sollte die Drosselklappe beim Diesel immer offene stehen?

Img
Img
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 19:48

Also dieser Temperaturfall und direkter Anstieg ist reproduzierbar. Im kalten Betriebszustand (Außentemperatur ist egal, aktuell 35grad) ist alles normal. Aber im kalten vibriert der Motor. Ist der Motor warm, stellt man den ab, startet erneut: Zack 150grad und es geht schnell auf -2grad und dann in Richtung Außentemperatur. Bein ausschalten des Motors schießt die Temperatur auf 100Grad.

Immwarmen Zustand finde ich den Motor deutlich laufruhiger. Und deutlich entspannter.

Hinzu kommt ja, dass ich im kalten Zustand ein Ruck des DSGs von 2 auf 3 und 4 auf 3 habe. Im warmen ist alles weg.

Img
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