1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anschaffung Audi A4 8E 2,5TDI brauche Hilfe!!

Anschaffung Audi A4 8E 2,5TDI brauche Hilfe!!

Audi
Themenstarteram 2. November 2008 um 17:01

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und hoffe das ich das thema in der richtigen rubrik aufgemacht habe. Ich habe folgendes problem ich möchte mir eventuell einen audi A4 2,5TDI Quattro kaufen jetzt hätte ich folgende fragen dazu: 1.welche motoren (MKB) hatten denn die probleme mit den eingelaufenen nockenwellen 2.gibt es den quattro im a4 nur als automatik oder auch als schalter 3.welche MKB bekommen die grüne umweltplakette falls es da welche gibt 4. gibt es irgendwas was ich beim kauf dringend beachten sollte 5. was is denn der unterschied zwischen 8E und 8H. Ich hoffe das ich hier ein paar antworten zu meinen fragen bekommen bedanke mich schonmal im voraus bei euch.

Gruss Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten:

1. Die Probleme mit EINGELAUFENEN Nockenwellen gab es bis BJ 06.2003. (Alle MKB, "bei aufeinandertreffen ungünstiger Toleranzen" (Zitat Audi). Danach gab es gebaute Nocken, die nicht mehr einlaufen, aber teilweise brechen. :( )

2. Den gibts als Schalter und als Wandler-Automatik (nicht mit Multitronic).

3. Soweit ich weiß, gibt es keinen 180 PS 2.5 TDI im 8E mit grüner Plakette. (Zumindest nicht bis BJ 06.2003)

4. Ja, Öldeckel abschrauben und mit Taschenlampe die Nocken angucken. Evtl mit Schraubendreher über die Nocken fahren, ist ein Absatz spürbar, nicht kaufen. (Achtung: Verfärbungen gibt es immer! Die sehen aus wie ein Absatz, sind aber keiner! Daher der Schraubendrehertest. (Geht auch mit einem Finger, sofern der 20cm lang ist...)

5. 8E = Limo & Avant, 8H = Cabrio

Grüße,

Hauser

am 2. November 2008 um 19:26

Versuche am besten nen Schalter zu bekommen. Weniger Ärger und weniger Verbrauch! aber du scheinst doch nen netten A4 zu haben?

am 2. November 2008 um 19:27

Sorry, Lesefehler!

Grüne Plakette ab 06/2003, aber nur bei Handschalter.

 

Grüße

Themenstarteram 3. November 2008 um 5:43

Also erstmal dickes danke für die schnellen antworten :-)

Ein paar sachen sind mir noch unklar was ist denn der unterschied zwischen der wandler automatik und der multitronic?

Also gibt es die grüne plakette erst ab 06/2003 ist denn im juni modellwechsel bei audi, bin bisher immer golf 3 gefahren da war der modellwechsel immer im august.

Ist es denn dann egal ob es ein handschalter oder automatik ist wenn die ez nach 06/2003 liegt wegen der plakette jetzt und wenn nicht warum bekommt nur der handschalter die grüne plakette?Ich weiß das sind viele fragen aber man kauft sich ja nicht alle tage ein neues auto.

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Grüne Plakette ab 06/2003, aber nur bei Handschalter.

Grüße

Hi,

das ist leider nicht richtig,

Es gab NIE einen 180 PS 2.5 TDI mit EURO 4 (= grüne Plakette).

Den Motor gab es nämlich nur bis Modelljahr 2004. Danach kam der 3L TDI.

Nachzlesen auf http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/a4/limousine/vorgaengermodelle.html .

 

Zitat:

Original geschrieben von ChristianGTI

Ein paar sachen sind mir noch unklar was ist denn der unterschied zwischen der wandler automatik und der multitronic?

Die Multitronic ist eine Stufenlose Automatik. Hier gibt es KEINE Gänge und sie Arbeitet nicht über ein Wandler, sondern mit einer Lamellenkupplung. Die MT machte in den ersten Jahren bei Motoren mit hohem Drehmoment (speziell Diesel, vor allem der 2.5er) starke Probleme. Inzwischen sind diese jedoch behoben. Benziner waren kaum betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von ChristianGTI

Also gibt es die grüne plakette erst ab 06/2003 ist denn im juni modellwechsel bei audi, bin bisher immer golf 3 gefahren da war der modellwechsel immer im august.

Ist bei Audi nicht festgeschrieben. Kann im Sommer, Frühjahr oder Herbst sein... In diesem Fall, war es der 01.06.

Zitat:

Original geschrieben von ChristianGTI

Ist es denn dann egal ob es ein handschalter oder automatik ist wenn die ez nach 06/2003 liegt wegen der plakette jetzt und wenn nicht warum bekommt nur der handschalter die grüne plakette?Ich weiß das sind viele fragen aber man kauft sich ja nicht alle tage ein neues auto.

Im Prinzip ist es egal (für die Plakette sowieso). Aber merke: Automatik = Mehrverbrauch (ausser bei der Multitronic, da ist's weniger!), Quattro = Mehrverbrauch.

Grüße,

Hauser

Sorry, aber hier sind die Daten von Audi unvollständig. Der 2.5TDI hat ab MJ2004 die EU4 mit grüner Plakette bekommen. AUSSER i.V.m. Tiptronic und quattro.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Sorry, aber hier sind die Daten von Audi unvollständig. Der 2.5TDI hat ab MJ2004 die EU4 mit grüner Plakette bekommen. AUSSER i.V.m. Tiptronic und quattro.

Kann ich bestätigen. Mein A4 hatte auch EU4-Einstufung als Handschalter. Von der Tiptronic würde ich dir abraten, die verwandelt das Auto gefühlt in eine Wanderdüne. Nur der kurze 1. Gang nervt beim Handschalter etwas. Ansonsten ist der deutlich dynamischer.

Hi,

ok, dann habe ich mich (was die grüne Plakette und den 180 PS 2.5 TDI angeht) wohl geirrt.

Schade, dass offensichtlich das Archiv von Audi unvollständig ist. :(

Grüße,

Hauser

Also ich habe einen B6 2.5 TDI quattro mit 180 PS und der hat sehr wohl eine grüne Plakette an der Scheibe hängen (obwohl es S*****e ausschaut), meiner wurde 10.03 gebaut und ist ein Schalter.

Ich würde mir diesen Wagen immer wider kaufen, habe bisher noch nie Probleme gehabt, allerdings wird im JAnuar der Zahnriemen für 1100€ gewechselt, das ist bisher der einzige Negativpunkt- andere HErsteller verbauen bei 6Zylindern schonmal eine Kette statt Riemes.

Themenstarteram 3. November 2008 um 17:10

Also laut aussage von allesdiesel bekommen die quattro und die automatik keine grüne plakette die haben ja auch den "kleinen" 2,5tdi oder?Warum hat dann golf_brasil nen quattro mit ner grünen plakette?Kenn mich mit der zitat funktion noch nicht aus ganz schön schwer wenn man hier neu ist :-(

Wie lange wurde der 8E denn eigentlich gebaut?

Also nochmal zum Mitschreiben:

Den "großen" 2.5er mit 180PS gab es im A4 / B6 NUR mit quattro. Geschaltet werden kann dieses Auto mit nem Handrührer 6Gang oder mit dem Automaten Tiptronic. Wird das Fahrzeug mit der Tiptronic geschaltet gibt es nur den gelben Passierschein, mit Handschaltung den grünen.

 

Daneben gab es noch den "kleinen" 2.5er mit zum Schluß 163PS aber immer ohne quattro.  Handgeschaltet und mit Multitronic.

Meinst Du das mit kleinem 2.5er?

 

Genau weiß ich das nicht wie lange der 8E B6 gebaut wurde, der Avant glaube ich bis Anfang 2005, die Limo bis Ende Herbst 2004. Vielleicht weiß das jemand ganz genau.

 

Ds nächste Modell hieß dann A4 8E B7. Es war mehr ein starkes Facelift, als denn technisch ein eigenständiges Modell. Der 2.0TDI 170PS, den Du auch im rennen hast, gab es nur im B7.

 

So, hoffe nun ist ein wenig Klarheit aufgekommen.:)

 

Grüße

Themenstarteram 3. November 2008 um 17:36

Ja genau meinte mit dem "kleinen" den 163ps TDI der is ohne quattro das hatte ich mir schon angelesen.

Du hattest ja vorhert geschrieben: Sorry, aber hier sind die Daten von Audi unvollständig. Der 2.5TDI hat ab MJ2004 die EU4 mit grüner Plakette bekommen. AUSSER i.V.m. Tiptronic und quattro. Da war ich halt verunsichert weil es von golf_brasil hieß er fährt nen quattro mit grüner plakette.Hab eben mal mit der hotline von audi telefoniert die haben noch weniger ahnung als ich der behauptet felsenfest es gibt im modelljahr 2004 KEINEN 2,5TDI quattro mit ner grünen plakette obwohl bei mobile.de einige zu finden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen