ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Anschaffung W124 200 E

Anschaffung W124 200 E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 14:07

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken über ein neues gebrauchtes Auto. Eigentlich sollte es ein Kombi sein a la W210 oder W203, aber jetzt habe ich was interessantes bei mobile.de gesehen, als ich zum Spaß nach einem gut erhaltenen W124 Ausschau gehalten habe. Meine Suchkriterien sind:

- BJ 1990 - 1996

- Kilometerstand: bis 100.000

- Benziner

- Schaltgetriebe

- möglichst spritsparender Motor, am liebsten ein 200er

 

Schaut euch mal an, was ich da gefunden habe:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der sieht meines Erachtens noch richtig gut aus. Ich habe mich einmal telefonisch erkundigt, angeblich soll auch noch keinerlei Rost dran sein. Reparaturstau angeblich auch nicht vorhanden. Ich würde den Wagen als Alltagsauto ca. 15.000 km im Jahr bewegen wollen.

Meint ihr, so etwas kann funktionieren bei dem Alter? Worauf sollte man beim Kauf achten? Oder würdet ihr mir eher zu einem W210 oder w203 T-Modell raten, die dann bei gleichen Suchkriterien allerdings (mehr als) doppelt so teuer in der Anschaffung wären und ja die bekannten Rostprobleme mit sich bringen.

Gruß

Stern_Fan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin!

Also der Preis ist schon eine richtige Ansage.

Deine Kriterien sind insgesamt ja lobenswert, aber ein Mercedes mit 150000km ist nicht unbedingt schlechter als ein jener mit 90000km. Wenn Du diesen Wagen als Alltagswagen nutzen möchtest, hast Du Ihn am Ende zu teuer bezahlt. Die Ausstattung ist nicht berauschend es sind einfach nur sehr wenig km auf der Uhr.

Generell ist ein (Werkstatt-) gepfleger 124er ein extrem zuverlässiger Wagen. Ich habe selber als "Alltags- und Zweitwagen" einen 200E BJ 92 mit 165000km und geb den nie mehr her. Einfach zu gut das Auto.

zu Deinem "Kandidaten", wie ich finde etwa 1000,00€ zu teuer, weil Buchhalter-Ausstattung:

Beim Kauf solltest Du die typischen Schwachstellen der 124er Baureihe beachten: Wagenheberaufnahmen, vertuschte Unfallschäden (Spaltmaße müssen ALLE gleichmäßig sein), Ölverlust am Motor und Getriebe und Differenzial checken. Hinterachsaufnahmen gammeln ganz gerne bei den MOPF2. Wenn Du nicht genug erfahrung hast-> Probefahrt zur DEKRA- bei dem Preis für den 124er meiner Meinung nach empfehlenswert.

Achte auf die Pedalerie und das Lenkrad, wie abgegriffen die sind oder hier eben nicht sind. Vorsicht wenn der Schaltknauf/Schaltsack nagelneu aussieht, dann wurde er getauscht, weil total zerlumpt. Gleiches gilt fürs Lenkrad und der Seitenwange des Fahrersitzes. Letzterer darf keinerlei Abnutzungserscheinungen haben. Hat meiner bei 165000 noch nicht!

Bei dem Preis muß der Wagen bis ins letzte Detail Scheckheft bei Mercedes haben, achte darauf ob die km dokumentiert sind und ob der Eintrag in Handschrift nicht immer gleich aussieht (Gefälligkeitsstempel!?) Ein Anruf beim letzten Halter/letzte Werkstatt hilft auch stets. Achte auf Farbunterschiede in der LAckierung. Silber ist nicht ganz leicht zu treffen beim Lacken und du siehst sofort ob alles noch im Original-Zustand ist.

Das wärs fürs Erste.

 

Jens

 

Gibts den Gebet Teppich der unter dem Auto liegt vom Herrn Akbari dazu?

Ich PERSÖNLICH würde nicht 4800 dafür ausgeben. Aber wohl auch nur weil ich nicht so der Limo Fan bin und mir schwer tue bei "solchen" Händlern zu kaufen, mangels Vertrauen.

 

Greetz

Ben

am 18. Dezember 2010 um 16:00

mir pers. ist der Wagen 30 % zu teuer,(Nullaustatter) ich war schon ein paar mal in Essen auf der Bottroperstrasse, er hat immer mehrere W124 zu verkaufen. Fast alle Fahrzeuge die in seiner Halle stehen waren vorher beim Fahrzeug-Aufbereiter, deswegen auch die leicht überhöhten Preise.

Er hat tallerdings hier im Umkreis einen guten Namen .

Zitat:

Original geschrieben von jensi46

Moin!

 

Vorsicht wenn der Schaltknauf/Schaltsack nagelneu aussieht....

 

Jens

Hallo Jens,

 

der sieht irgendwie 'abgewetzt' aus und rückt die angegebenen "90 tkm" meiner

Meinung nach in ein anderes Licht ;) Aber ich kann mich auch irren.

 

 

Viele Grüße

Steelworks

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 17:30

Super, vielen Dank für die raschen, ausführlichen und vor allem hilfreichen Antworten.

Gruß

Stern_Fan

am 18. Dezember 2010 um 17:49

Am besten nicht so sehr auf die Laufleistung als vielmehr auf den Pflegezustand achten.

Ein top gepflegter W124 hat praktisch kein Haltbarkeitsdatum, die Million kann da schon geknackt werden. Wenn man an der Pflege gespart hat kann aber auch bei 100.000 schon wirtschaftlich sense sein.

Wenn du einen spritsparenden Motor suchst, dann würde ich zu Mopf 2 raten. Die M111 sind wirklich sehr genügsam.

Ich hab eine E220 Limousine Schaltgetriebe. Mein Schnittverbrauch liegt bei 8,44 Litern die letzten 6000 km.

Und der Motor hat ordentlich Kraft, und ist für einen 4 Zylinder recht leise.

Wenns nur um sparsam geht dann nimm einen 200 D. Die Aussage "Ein Diesel lohnt sich erst ab 30.000 km im Jahr" ist eine volkstümlicher Irrtum.

Zitat:

Original geschrieben von Stern_Fan

Super, vielen Dank für die raschen, ausführlichen und vor allem hilfreichen Antworten.

Gruß

Stern_Fan

Würde ich auch nicht nehmen, weil er einfach überhaupt keine Ausstattung hat.

Aber:

Ich würde Dir auf jeden Fall zum E220 raten. Verbraucht vielleicht 0,25l mehr, hat aber wesentlich mehr Durchzugskraft.

Ist der eindeutig bessere Motor zu gleichen Anschaffungskosten.

Zitat:

Original geschrieben von Steelworks

Zitat:

Original geschrieben von jensi46

Moin!

Vorsicht wenn der Schaltknauf/Schaltsack nagelneu aussieht....

Jens

Hallo Jens,

der sieht irgendwie 'abgewetzt' aus und rückt die angegebenen "90 tkm" meiner

Meinung nach in ein anderes Licht ;) Aber ich kann mich auch irren.

 

Viele Grüße

Steelworks

Jetzt wo du das sagst... War auch mehr so allgemein als Ratschlag für den TE gedacht, woran man "gedrehte" Kisten erkennt. Die versetzte km-Anzeige ist eigentlich auch immer ein Indiz das was gedreht wurde:)

Ich würde eh keinen mit Schaltung kaufen. Benz immer mit Automatik! Da wetzt auch nichts ab:D

Hallo Stern-Fan,

der Anbieter ist mir schon öfter aufgefallen. Er bietet oft recht gut gepflegte 124er mit wenig km an.

Ich sehe sein Preisniveau - natürlich ohne je ein Auto von ihm in natura gesehen zu haben - als erhöht, aber nicht überhöht an. Ich finde, wenn ein Händler gute Kontakte zu einer Vertretung nutzt, gute alte W124 aufkauft und schön aufbereitet, dann ist es ihm zuzugestehen, daran etwas zu verdienen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass er das Fahrzeug mit Garantie anbietet, bei so einem alten Auto keine Selbstverständlichkeit.

Der 200 E, den er anbietet, ist als Alltagsauto für dich sicher geeignet. Der Motor, M111 als 200er, gilt nicht als der absolut unverwüstlichste Mercedes-Motor, aber auch er wird dir - bei normalem Verlauf - noch sehr viele km Dienst tun. Der gleiche Motor als 220er hat, wie andere hier schon schrieben, spürbar mehr Leistung (150 PS). Die 14 PS fühlen sich wirklich nach mehr an, ich kenne beide Motoren. Aber der 220er gilt auch als ein klein wenig anfälliger (verstellbare Einlassnockenwelle). Mir gefällt der 200er trotzdem besser, weil er ein wesentlich angenehmeres Geräusch entfaltet als der 220er und ebenso ausreichend Leistung hat. Der M111 ist der sparsamste Benzinmotor, den es in der Baureihe 124 gab. Unter 9l/100 km zu bleiben, dürfte jedenfalls auf BAB und über Land kein Problem sein. Wir haben übrigens meiner Frau erst vor kurzem auch einen 200 E mit dem M111 mit ganz wenigen km gekauft.

Du kannst den Anbieter noch genauer fragen, ob der 200er noch in die Schadstoffklasse 14/E2 eingestuft ist oder schon Euro 2. Die meisten M111 lassen sich umschlüsseln, die ersten aber nicht. Es hängt von der Fahrgestellnummer ab (WDB 024019 1 C ...). Ich bin gerade dabei herauszufinden, welches die einfachste Methode ist, um unseren 200 E auf Euro 2 zu bringen. Vielleicht eröffne ich deswegen auch ein neues Thema. Näheres zu Euro 2 und Umschlüsselung in diesem Thema , die angesprochenen Dokumente sind auf der Startseite links oben.

Der 200 E, der hier angeboten wird, hat wirklich nicht viel Ausstattung. Man sieht zum gleichen Preis auch erheblich besser ausgestattete oder gleich ausgestattete billiger. Da er kein Automatikgetriebe hat und das für viele ein unerlässliches Ausstattungsmerkmal ist (für mich auch), könnte der Händler im Preis noch etwas beweglich sein. Andererseits kommt es auf deine Prioritäten an. Wenn du einen gut scheckheftgepflegten W124 mit wenig km suchst, von dem du noch möglichst lange hast, kann das auch für diesen Preis das richtige Auto für dich sein. Was sollte er kosten, wenn man die geringe Ausstattung beim Preis berücksichtigen würde, vielleicht 3.990? Was aber sind 800 €? Etwa der Wertverlust eines C-Klasse-Jahreswagens in nur 2 Monaten. So gesehen eine vernachlässigenswerte Größe. Ich habe für den 200er meiner Frau auch mehr bezahlt als üblich, trotzdem halte ich das für einen guten Kauf.

Oberhesse

 

am 19. Dezember 2010 um 0:30

3 jahre garantie sowie nachweise über alle intervalle und vorbesitzer .... mal ganz ehrlich, wollt ihr alles immer für 500 teuronen bekommen ?? die w124 sind rar, besonders ungeschweißte und rostfreie gute erhaltene exemplare................also zugreifen so lange noch einige auf dem markt sind egal mit welcher ausstattung ... schrott und verbastelte gurken gibbet wie sand am meer......................

 

lg urmel

Deine Antwort
Ähnliche Themen