1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Anschaffung Wrangler YJ

Anschaffung Wrangler YJ

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 0:14

Hallihallo!

Nach einigen Jahren Sportflunder spiele ich jetz mit dem Gedanken meinen Civic in Zahlung zu geben und mir einen Wrangler YJ 4.0 zu holen.

Hab ein Angebot für 5.500euro das sich recht gut anhört.

100tKm Soweit ich weiß sind die da erst grad eingefahren.

EZ 07. 1992 Hier hab ich Bedenken...

Sieht vom Lack und Innenraum her Top aus und ist wohl auch Scheckheftgepflegt. Über die laufenden Kosten (Sprit, Versicherung und Steuern) hab ich mich schon schlau gemacht, aber wie stehts denn um die Verschleißteile und Macken? Ich wollt ja auch kein Auto was alle drei Monate in der Werkstatt is...

Würd mich freuen wenn Ihr mich aufklärt.

Danke schon mal im Voraus!

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

hi,

bist du so nen wagen gewohnt? oder schon mal mehr damit gefahren?

es is halt ein krasses gegenstück zum civic. starrachsen, blattfedern hinten, die andere sitzposition,

fahrtechnisch eben eine ganz andere welt. mehr als 110 machen keinen spass.

der geradeauslauf ist, um es mal so zu sagen, mässig. komfort, aber wer braucht schon komfort, lol

aber wenn solche fragen keine mehr sind, warum dann nicht nen wrangler, is ein gutes auto mit

mächtigen spasspotential.

er will aber gepflegt sein. nichts, was man selber nicht machen kann, im gegenteil, der wagen hat mehr

von nem traktor als von nem rennwagen, demzufolge ist er technisch recht einfach.

arbeiten am fahrwerk kann man wunderbar selber machen. wenn man sich reinarbeitet, ist auch der ein und ausbau von motor, getriebe und achsen nich so schlimm wie es klingt. (ist ja auch nicht jeden tag nötig)

aber wenn einen mal dieser "virus jeep" packt, lässt er einen nicht mehr los.

höherlegen, sperren und bessere VTG´s einbauen, winden, bodylift etc etc, das kommt dann alles von ganz alleine.

dann gehen halt auch die finanziellen fragen los. aber da hält er sich im vergleich zu vielen anderen ganz gut.

die wichtigen teile bekommt man relativ günstig. aber selbermachen können schadet nicht. ich weiss nicht, was bei DC

für ein stundensatz berechnet wird, aber wenn die mal anfangen, was zutun, kosts eben satt.

um was für einen motor gehts eigentlich??? 2,5 liter oder 4 liter?

der kleine langt schon zum cruisen und für die stadt, aber wenn man mehr spass haben will, sollte es schon der grosse sein.

im offroadbereich is man dann sehr froh, wenn man reserven hat.

also langer rede kurzer sinn:

ein guter wrangler macht spass und freude.

es is eine eigene lebensart, die einem neue freunde bringen kann.

solange der wagen nicht ne volle gurke is, is er finanziell tragbar.

im regelfalle ist er durchaus voll alltagstauglich.

ich weiss nich, was bei nem wrangler für 5500 euro geboten wird, ich hoffe, das er hält,

was du dir von ihm versprichst.

aber generell würde ich das auch so machen, rennsemmel weg, und ein kultobjekt her.

is auch gut für die seele. man wird ruhiger und ausgeglichener, glaub mir.

in diesem sinne,

gruss,

volli

 

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 17:58

Danke volli!

Ja, das dachte ich mir auch so. Heizen konnte ich die letzten Jahre genug. Wenn man geschmeidig fährt und im Sommer dann sogar noch fast total im Freien sitzt is es doch viel entspannter. Und ankommen werd ich immer, egal ob mit 100 oder wie mit dem Civic mit 200Km/h.

Also Erfahrung mit nem Wrangler hab ich nich wirklich. Das einzige in der Größenordnung war bisher ein Toyota Rav4 (5- Türer). Ab 130 in einer A-bahnkurve wirds auch bei dem schon recht interessant... Aber gut, Fahrwerksmassig sind das wohl immernoch ganz andere Welten und so Späße wie ESP hat der Wrangler ja auch nich. Aber wie siehts mit ABS aus? Unwahrscheinlich würd ich meinen? Und wie verhält sich das denn mit den Blattfedern genau? Is das ganze auch härter (in Punkto Komfort) als die heutigen Offroads und SUVs oder is es nur das ich das Heizen lassen sollte und ab 90 - 100Km/h immer mehr zu tun bekomme? Kannman hinten eigentlich Gurte nachrüsten?

Werd zusehen das ich mal nen Wrangler YJ oder CJ Probefahren kann.

Achja! Bevor ichs vergess... Es geht um einen 4Liter Wrangler. Hab gelesen, die halten besser durch als die 2,5er und verbrauchen auch nich viel mehr. Wollt ihn übrigens erstmal nur für die Straße nutzen. Nach em 2,5er müsst ich mal schauen.

Die Laufleistungen sollen wohl bis zu 1er Mio. Km reichen. Klingt gut...

hm, also 1000.000 km is dann doch recht ordentlich, lol. da musst an dem wagen dann schon das eine oder andere austauschen. der motor allerdings, der is wirklich gut. weiss nich, wie lang er hält, aber er gilt als unkaputtbar.

der 2,5er is halt etwas knapp, und halt nur ein 4 zylinder.

mindestens 6 sollten es aber dann schon sein, 8 sind natürlich vom feinsten. gibts aber nicht serienmässig beim yps.

und verwechsel YJ und CJ nich, das sind nicht ganz gleiche autos.

beim CJ wirst wahrscheinlich satt steuern zahlen, wenn du nichts dran machst. einfach des baujahres wegen.

der YJ is halt doch moderner. und mit nem 4 liter bekommst normalerweise D3 schon hin.

härter oder weicher mit olle blattfedern, lol, da kommts auch auf die federn an sich drauf an.

testen hilft. ausserdem machen auch die dämpfer viel aus. blattfedern setzen sich halt im lauf der jahre.

da darf man bei dem genannten baujahr ruhig mal neue einkalkulieren. dann aber gleich höhere mit längeren schäkeln.

und dann gehts schon los, lach, der drang nach oben, der virus hat sich eingenistet.

vielleicht schreibt ja mal ein Yps-experte, ich kenn mich mit granny´s viel besser aus.

aber jeep is geil, des einzig wahre, der einzig wahre jeep überhaupt. weil toyote suzuki und benz einfach mal keine jeeps bauen, auch wenn die meisten ihre autos so bezeichnen.

aber wenn ich einen guten Yps mal stehen seh, schlag ich vielleicht auch zu. schon alleine des offenen fahrens wegen.

gruss,

volli

du kannst den Wrangler nicht mit einem SUV oder einem Granny vergleichen, das Fahrwerk ist nicht wirklich für die Strasse gemacht, ab 110 wirds nicht wirklich bequem, aber pürs Gelände ist er klasse, der 4 Liter Motor ist für diese Fahrzeug perfekt, ich empfehle dir vor dem Kauf eine mehrstündige Probefahrt , dann weisst du obs was für dich ist.

Als Zweitfahrzeug wär er meine erste Wahl neben dem Granny.:p

 

Wolfgang

yepp,

den granny als erstwagen und den yj für`n spaß im sommer nur bikinitop und ohne türen:)

am 9. Januar 2008 um 13:47

Hallo

ich habe selbst 9 Jahre einen YJ 4 Liter gefahren und musste ihn leider verkaufen.

Auch meine Frau hat den Verkauf bedauert !! .. will sagen sie ist den Jeep sehr sehr gerne

gefahren. Bei mir wars sowieso ein TRAUM.

Meine Erfahrungen:

Ich hatte beide Dächer. Das Hardtop kann man mit zwei Leuten gut abheben und leistet im

Winter gute Dienste. Im Sommer hab ich es in der Garage vor bzw. hinter dem Jeep aufbewahrt

(aufs Heck gestellt, aber Achtung der Griff !! zwei Balken unterlegen !)

Das Softtop ist ziemlich fummelig und manchmal schwer wieder zu schliessen. Geschlossen nur

bis 120 km/h erträglich. Darüber knallt es fürchterlich.

Mein YJ hatte 31 Zoll Reifen auf den serienmäßigen Felgen. Sieht super gut aus und ist im Handling

noch akzeptabel. Geradeauslauf hatte ich NIE Probleme. Zuerst hatte ich Reifen vom Typ WRANGLER,

ich glaube die sind von Good Year, aber die sind sehr sehr nässeempfindlich, der Wagen ist fast schon

kritisch zu fahren bei Nässe. Danach habe ich, soweit ich mich erinnere Dunlop aufgezogen. Die waren um Klassen

besser.

Die großen Reifen müssen allerdings vom TÜV abgenommen und der Tacho muss angeglichen werden.

Alles zusammen wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Die großen Reifen senken auch das Drehzahlniveau: Im 5. Gang mit 2000 U/min lässt es sich super bei

etwa 120 km/h cruisen... die Zehen des Gaspedalfusses ein wenig krumm gemacht: schon beschleunigt der

"Eisenhaufen" auf 130... P H Ä N O M E N A L !!

Ach ja: Drehzahl und Verbrauch: alle Drehzahlen über 2000 U/min verlangen einen saftigen Verbrauchszuschlag

ich habe im Durchschnitt Sommer- und Winterbetrieb 15 Liter verbraucht, 12 - 14 im Sommer, 15 - 17 im Winter.

Meine Probleme:

Motorsteuerung: wurde 2 mal ausgetauscht in den 9 Jahren. Defekt führt dazu, dass das Auto im Leerlauf,

einfach ausgeht.. während der Fahrt ist der Defekt nicht spür- bzw feststellbar und der Wagen springt auch

sofort wieder an

Kupplung:

die ging bei mir so bei 95-100 tkm kaputt. Kosten ca. 1000 Euro (?)

Batterie.

normale Lebensdauer, aber etwas schmalbrüstig. Die Innenraumleuchte des Hardtops zieht die

Batterie in wenigen Stunden leer... also Vorsicht bei Dauerstromverbrauchern !

Antriebswellen:

ich habe nie Probleme gehabt, aber bei Jeeps mit grossen Reifen (ab 31 Zoll) haben die Antriebswellen

nicht mehr die optimale Position, d.h. sie werden stärker beansprucht. Das kann die Antriebswellen

bei Jeep-Fahren, die häufig die 288 nm auf die Strasse "radieren", schon mal "weich" sprich kaputt

machen...

n.b.: Ich habe die Rücksitzbank ausgebaut, um mehr "kofferraum" zu bekommen.

Ich habe dann eine abschliessbare Kiste draufgeschraubt..damit man im Sommer auch einmal

ein paar Sachen im Wagen liegen lassen kann...die habe ich noch und würde sie verkaufen...

 

hi,

also die antriebswellen sind ein schwachpunkt, das stimmt und ist bei allen jeeps so.

nur, im normalen strassenbetrieb und bei leichtem offroadeinsatz reichen sie schon aus.

schwierig wirds in verbindung mit sperren und schwerem offroadbetrieb.

da geben sie gerne den geist auf. da muss man dann auf chrome-moly´s wechseln, oder gleich

solide achsen einbauen, was aber ein sehr teures vergnügen wird.

aber mit chrom-moly-wellen halten sie schon gut was aus. des is auch des nächste,

was bei mir reinkommt.

 

wie hoch war deine gesamtkilometerleistung in den 9 jahren???

gruss,

volli

am 11. Januar 2008 um 11:49

Hallo,

ich habe meine Wrangler schon vor fast 5 Jahren verkauft. Ich hatte etwa 115-120 tkm

auf dem Tacho und nicht einen Kilometer davon bereut !!

Meiner Meinung nach MUSS es aber ein 4 Liter mit 31er Reifen sein, alles

andere ist mehr gewollt als gekonnt...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen