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Anschlagpuffer Stossdämpfer Hinterachse nur paarweise?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. April 2022 um 20:28

moin,

habe beim Reifenwechsel bemerkt das links hinten der anschlag Puffer des stossdämpfers mehrfach gebrochen ist, wohl anfahrschaden Bordstein...

habe nun bei der Bestellung gesehen, dass die paarweise zu wechseln sind.

weiss jemand warum? der stossdämpfer kann ja eigentlich drin bleiben und die Dämpfer haben ja sicher einheitsmasse, oder?

gruss Ingo

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16 Antworten

Wenn mir beim Anfahren des Bordsteins der Anschlagpuffer bricht, würde ich mir mehr Sorgen um meine Fahrsicherheit bzgl. Reifen und Felge machen und die Stoßdämpfer sowieso komplett tauschen.

Themenstarteram 22. April 2022 um 21:09

echt jetzt? Reifen sind neu, Räder ausgewuchtet, Felgen sehen gut aus, stossdämpfer sehen äußerlich gut aus, Dämpfung unauffällig

warum sollte ich sie tauschen?

Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht glaube, dass ein Anschlagpuffer von einem leichten Bordsteinkontakt "bricht". Er bricht auch nicht, weil der ein Elastomer ist, sondern er platzt bei Überbeanspruchung. Das fällt dann nicht mehr unter normalen Gebrauch. Das ist aber sicherlich nicht passiert. Bei dir ist es wahrscheinlich einfach Alterung, dann zerbröseln die Dinger schon mal. Und dann würde ich beide tauschen, weil die andere Seite wahrscheinlich auch nicht mehr frisch ist.

Bei meinem sind auch beide lose, weggebröselt....

Gibt es auch einzelnd den Puffer für um 7-12€ oder im Set mit Kappe um 15€

Beim :-) Stück 25€

Themenstarteram 22. April 2022 um 21:41

Hast du sie getauscht? Opa Audi?

sollte man eigentlich, oder?

danke strawberry, bin aber echt gegen den Bordstein geschlittert, glaub schon dass es davon kommen könnte... morgens um halb fünf in Deutschland sind noch alle Katzen grau :-(

Hatte nur für Limo nachgeschaut, da gibt es die oft auch einzelnd, für Avant fast nur im Set.

Der Avant scheint auch andere zu haben, der müsste meine ich wohl passen:

https://www.ebay.de/itm/383772536404?...

 

Beim :-) liegt der bei 33,-

8K0 512 131 K

Index B und E wurden durch K ersetzt.

 

___________________

 

Ne hab den einen Puffer mal mit 2K Kleber wieder Angeklebt, was jetzt 1 Jahr schon hält, der andere ist mir auch aufgefallen als ich Räder gewechselt habe.

Federbein liegt halt auch frei.

Ich Denke wenn ich die Puffer Ersetze lass ich gleich die Dämpfer und Teile mit Tauschen !?

Wenn ich mich nicht täusche muss ja eh alles Raus:

https://club.autodoc.de/.../...-b8-stossdaempfer-hinten-wechseln-12844

Themenstarteram 22. April 2022 um 22:07

Ja muss alles raus, hatte schon im Handbuch nachgeschaut, scheint aber nicht wirklich aufwändig zu sein, ausser diese geschichte mit dem festziehen der Schrauben mit last auf der achse... macht sich blöd auf der Bühne...

Die Operation klappt nur, wenn sich die unteren Stoßdämpferschrauben noch öffnen lassen und nicht abreißen.

Themenstarteram 23. April 2022 um 11:23

Hier noch ein Bild dazu,

nach näherer Betrachtung stimme ich zu, dass der Schaden wohl eher altersbedingt entstanden ist...

man bekommt die Schrauben also schwer los?

20220420

Los schon aber die bricht gerne ab. Auf jedefall gute Bohrer und passende Helicoileinsätze bereitstellen

Bild 1 vor 1 Jahr Geklebt, Bild 2 Heute Geklebt.

Müssten dennoch mal Ersetzt werden....bzw. wie auch schon Erwähnt, nach 10 Jahren / 110Tkm, da ich ihn wohl noch 3-4 Jahre Fahren werde, kann man auch gleich die Dämpfer mit ersetzen, sind so Teuer ja nun auch nicht.

1
2

Die brauchen nicht paarweise gewechselt werden, allerdings da der b8 auch nicht mehr der jüngste ist, wäre es evtl empfehlenswert gleich die Stoßdämpfer (inkl. der Schutzhüllen) zu erneuern

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 19:06

moin nochmal,

der Kollege vom TÜV hat den defekten anschlagpuffer natürlich prompt bemängelt, meinte aber dass man den stossdämpfer zum Tausch des puffers nur oben lösen muss, lt. Handbuch wird er auch erst oben gelöst... siehe Bilder...

kann man ihn dann seitlich wegklappen und den neuen Puffer oben drüber ziehen?

ich sehe auch nicht wie ich die Schrauben unter der radkastenabdeckung lösen könnte...

jemand einen tip?

gruss Ingo

20221010
20221010

Zitat:

@kunosoft schrieb am 10. Oktober 2022 um 21:06:40 Uhr:

moin nochmal,

der Kollege vom TÜV hat den defekten anschlagpuffer natürlich prompt bemängelt, meinte aber dass man den stossdämpfer zum Tausch des puffers nur oben lösen muss, lt. Handbuch wird er auch erst oben gelöst... siehe Bilder...

kann man ihn dann seitlich wegklappen und den neuen Puffer oben drüber ziehen?

ich sehe auch nicht wie ich die Schrauben unter der radkastenabdeckung lösen könnte...

jemand einen tip?

gruss Ingo

Tu Dir den Gefallen und schrauf die eine Schraube unten auch raus...die wird Dirch schon nicht umbringen...

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