Anschlagpuffer Stoßdämpfer zerbröselt
Beim Räderwechsel eben musste ich feststellen, dass meine Anschlagpuffer an der Hinterachse total porös und zerbröselt sind.
Ich hätte eigentlich eine längere Lebensdauer erwartet. Der Wagen ist von Mai 2018, hat gerade mal 40 TKM gelaufen und hat noch Audi Anschlussgarantie. Ein Verschleißteil ist der Staubschutzsatz und Puffer ja eigentlich nicht, aber vermutlich auch nicht durch die Garantie abgedeckt?
Wie sind eure Erfahrungen? Wie sehen (sahen) eure Puffer bei 40TKM aus?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Sind die original Fahrwerksfedern verbaut? Ich würde das auf jeden Fall reklamieren und auf Kulanz hoffen.
Die Puffer auf den Bilder sehen aus, als wären sie Jahrzehnte alt.
Ich würde halt befürchten das die Beschichtung der Kolbenstange des Dämpfers dadurch schaden nimmt und dann den oberen Dichtring beschädigt . Dann braucht es auch noch 2 neue Dämpfer .
Das gute ist ja das der Dämpfer schnell nach unten ausgebaut werden kann .
Nur mal zum Vergleich.
So sieht es bei mir aus (hinten links, allerdings nicht hochgehoben). Räderwechsel kommt noch.
Das Auto ist ein Avant A4 B9, ist von 2017 und hat 34.000 km.
Abgestellt immer unter'm Carport oder in der Garage. Und er fährt fast nur Bundesstraße und Autobahn.
Da hab ich nur 6 TKM mehr auf dem Tacho und meiner ist sogar von 2018. Garagenwagen mit Autobahn- und Stadtverkehr.
Ich habe im Juni 2019 Eibach SPORTLINE Performance Fahrwerksfedern Sport an VA/HA 45/40mm direkt bei Audi einbauen lassen. Allerdings haben die mir hinten die falschen Federn für Limousine mit weniger Achslast bestellt und somit bin ich, bis es aufgefallen ist, bis Dezember 2021 damit gefahren. Dann wurden die Federn mit höherer Traglast für Avant eingebaut. Das Fahrzeug hat in dieser Zeit aber nie spürbar aufgesetzt.
Wahrscheinlich werde ich Audi dann mal anschreiben und wenn die Anschlussgarantie nicht greift auf Kulanz hoffen. Die Dinger sehen ja aus, als wären die knapp 100TKM gelaufen.
Aber sind nicht bei anderen Federn dann auch kürzere Puffer dabei , oder gibt es nicht eine Anweisung die Originalen zu kürzen .
Nein, ich gehe mal davon aus, dass da keine anderen bei waren. Im Gutachten steht auch nichts von anderen, sondern Original (siehe Bild)
Das dürfte trotzdem ein Ausschlußkriterium für Kulanz sein, deswegen habe ich eingangs danach gefragt.
der 1. April ist aber schon vorbei...
Du glaubst hoffentlich nicht ernsthaft, dass du bei Audi Kulanz für Teile am Fahrwerk bekommst, obwohl du Kernkomponenten des Fahrwerks verändert hast.
Ich kann mich erinnern - bei meinem KW Gewindefedern waren neue Schutzhüllen und Anschlagpuffer dabei und die hatten eine andere (m.E stabilere) Konsistenz als die originalen.
Den Weg zu Audi kann man sich sparen.. gibbet nix
Ich würde jetzt mal behaupten mein Händler würde da keinen langen Stress machen und das mit Audi abrechnen .
Bei kürzeren Federn müssen auch kürzere Anschläge rein. Eigentlich auch kürzere Dämpfer. Die werden bei dir womöglich als nächste die Grätsche machen.
Garantie seitens Audi auf Fahrwerksteile ist durch deine Nachrüstung nicht mehr vorhanden. Das Wort Kulanz ist hier übrigens falsch. Aber die wäre auch futsch, hätte das Fahrzeug keine Anschlussgarantie.
Dein einziger Ansprechpartner ist die Werkstatt. Was die macht, keine Ahnung.
Ich sehe das als Verschleißteil an. Aber mal Hand auf Herz, die Dinger kosten 20Euro und sind relativ schnell und unkompliziert getauscht.
Bei DCC muss man zusätzlich die Stecker vom Kabel, welches aus den Kolbenstangen kommt, auspinnen,. In 2Stunden ist das mit Kaffee zwischendurch aber erledigt.
Was war den vorher für ein OriginalFahrwerk verbaut(Komfort, Sport, oder Schlechtwege)?
Zum Thema Haltbarkeit der Dämpfer, bei reduzierter Standhöhe, da geht nichts vorzeitig kaputt
... gelöscht