ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Anschluss beheizte Spiegel

Anschluss beheizte Spiegel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 13:39

Hallo zusammen,

beim Säubern des Außenspiegels fiel mir das Spiegelglas entgegen. So konnte ich sehen, daß dahinter 2 nicht angeschlossene Kabel (br und we) liegen. Das alte Glas ist ohne Heizung. Jetzt habe ich mir beheizbare besorgt.

Dazu 2 Fragen: an dem Stellknopf gibt es bei mir keinerlei Markierungen (1,2 und Heizung) aber der Stellknopf hat 3 Rastpunkte. Vermutlich falsche Blende?!

Ist es egal, welches Kabel an welchen Anschluß? Nur das neue linke Glas hat an dem einen Anschluß ein „S“.

Achja: Caddy Life 1,9 TDI von 2005.

Gruß schonmal Danke

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hast du mal Bilder von den Kabeln, den Anschlüssen am neuen Glas sowie vom Schalter ?

Am Spiegelschalter ist der Kontakt 3 für die Spiegelheizung, da geht ein gelber Draht (0,35mm²) auf das Türsteuergerät.

Der weiße und braune Draht ist für die Spiegelheizung, diese kommen vom Türsteuergerät. Am Spiegel steht bestimmt ein "Z4". Am T1 kommt der weiße Draht und am T1a der braune Draht. Das muss bestimmt im Türsteuergerät noch codiert werden.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 18:07

Also: ich habe wie geagt 2 schmale Flachstecker braun und weiß. Im Anhang die weitgehend nicht markierten Anschlüsse der Spiegelgläser.

Sehe ich das richtig, daß ich die Kabel nicht durchmessen kann? Ist es wirklich zu erwarten, daß ich das ganze „anmelden“ muß.

Dann noch ein Bild vom Drehknopf.

Gruß

Der Schalter ist doch in schwarz matt überlackiert.

Da wird die Mittelstellung für die Spiegelheizung sein.

Die Kabel am Glas sind egal wie du sie ansteckst, das ist ja nur eine Heizung und kein E-Motor.

1
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 18:16

Ja, das mit der Mittelstellung müsste passen. 1 und 2 machen die Spiegelverstellung.

Und die Anschlüsse sind also beliebig?

Ja die kannst du anstecken wie du willst.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 20:56

Danke! Dann sag ich noch Bescheid, ob ich das Ganze anmelden mußte.

Schönen Abend noch

Wozu?

 

Die Heizung ist doch ab Werk verbaut gewesen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Januar 2022 um 09:04:43 Uhr:

Wozu?

Die Heizung ist doch ab Werk verbaut gewesen.

Der TE schrieb aber:

Zitat:

@rudilupo schrieb am 6. Januar 2022 um 14:39:04 Uhr:

...Das alte Glas ist ohne Heizung. Jetzt habe ich mir beheizbare besorgt.

...

Oder es hat schonmal jemand die Gläser gegen unbeheizte getauscht.

Mit Sicherheit.

Das wird auch der Grund sein, warum es ihm entgegenkam.

Wenn die Dinger elektrisch verstellbar sind, sind sie auch beheizbar.

Gab es im Caddy überhaupt andere? Ich meine nicht.

Es gab zwar Caddys mit Fensterkurbeln aber immer waren die Spiegel elektrisch im 2K.

Nein es gab auch Caddy ohne elektrische Spiegel, die waren dann auch nicht beheizt.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 14:56

Leider kann ich die Spiegel nicht montieren, es schneit wie Teufel.

Ich habe den Caddy erst 4 Monate und bin mir angesichts des Gesamtzustandes sicher, daß jemand kurzerhand unbeheizte Gläser verbaut hat. Nicht zuletzt, weil er eine ganze Weile auf Mallorca gefahren wurde. Da sind beheizte Spiegel nicht so angezeigt.

Sind elektrisch verstellbare Spiegel immer beheizbar? Frage, wie könnte ich dann meine el. verstellenbaren Außenspiegel, die nicht als nicht beheizbar bestellt habe, dazu bringen das diese beheizt werden?

Das einzige was bestellbar war, waren die beheizbaren Scheibenwaschdüsen.

Bei den elektrisch verstellbaren Spiegeln gehörte die Heizung mWn immer dazu.

Wenn deine Spiegel nicht beheizbar sind, hast du ein EU-Reimport-Modell?

@lowlife Es wäre schön, wenn man aus dem Profil oder der Signatur entnehmen könnte, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen