1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Anschluss Dashcam an Sicherungskasten

Anschluss Dashcam an Sicherungskasten

Audi Q5 FY
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 13:15

Hallo zusammen,

ich möchte meine Vantrue Dashcam E2 an den Sicherungskasten meines Q5 55 TFISe BJ. 2021 anschließen.

Aktuell hängt die Cam an dem Hardwirekit mit OBD Anschluss, was auch super funktioniert, aber ich denke, ich möchte auf den Sicherungskasten gehen. Diverse Beiträge im Internet sprechen sich nicht wirklich gegen die OBD Lösung aus, andere hingegen doch. Beide Varianten, also sowohl die Sicherungskastenlösung als auch die OBD Lösung, haben einen Unterspannungsschutz und schalten bei einer voreingestellten Volt-Grenzwertschwelle die Kamera aus, damit es nicht zur Entladung der Batterie kommt.

Leider finde ich, speziell zu meinem Q5 keinen Hinweis zum Anschluss des Hardwirekits an den Sicherungskasten.

2 Kabel werden angeschlossen, um u.a. auch den Parkmodus realisieren zu können.

- 1x Dauerplus/Batterie

- 1x Zündungsplus (Zubehör / Acc)

Gibt es Empfehlungen/Tipps, an welche Sicherungen ich hierfür gehen sollte bzw. was mir mein Audi überhaupt anbietet? - Ich bin in dem Fach ziemlicher Laie, aber das Durchmessen mit einem Multimeter bekomme ich hin und das ich ich nicht an sicherheitsrelevante Systeme (Airbag, ABS, etc.) rangehen sollte, ist mir auch klar.

Vielleicht jemand schon den Einbau selbst vorgenommen und kann mir die entsprechenden Sicherungen nennen?

Danke vorab für alle Tipps!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hab es beim B9 gemacht. Vermute, dass der Sicherungskasten im Q5 gleich (also unter der Fussablage im Fahrerfussraum) ist?

Unabhängig davon, was im Bordbuch steht (ich liege auf Dachsystem oder wie das hieß und Diebstahlwarnanlage) musste du sicherheitshalber durchmessen, ob es wirklich Zündungsplus und Dauerplus ist…

Hallo,

ich selbst habe die Venture n5 mit kit angeschlossen.

Ich Fahre den Q5fy 2019.

Ich habe zu beginn die Verkleidung unterm Lenkrad abgenommen. Den kit den es für Venture N5 gibt hat ebenfalls bei entladung ein sicherungsschutz. Den kann man beliebig und zeitlich alles einstellen. Damit ich das nicht irgendwo unter der Verkleidung liegen habe, habe ich mir gedanken gemacht wie ich immer dran komme. Links im brillenfach(verkleidung) habe ich ganz hinten also auf der rückseite vom fach ca 2cm durchmesser aufgefräst und das kit so durchgezogen das ich das Kit dort liegen lassen konnte.

Somit musste ich natürlich von unten nach oben durch die A säule hinauf mit draht alles siehen ohne viel auszubauen. Klar musste man bei der A Säule etwas an der verleidung öffnen. (Vorsicht Airback). Dan bin ich mit dem kbel oben hinter der sonnenblende durch, am besten plastikrakel bestellen umd alles ohne vruch etwas herrunter zu ziehen.

Ich habe Dauerstrom also ACC für Parkmodus erstmal suchen müssen, da es zwei Sicherungskasten vorne links gibt. Einmal direkt links zwischen Fahrertür und der Lüftung ist seitlich eine kappe. Dort wirst du aber ACC nicht anschließen können, zumindestens bei mir war dort 0,0volt. Deshalb musst du weiter runter. Fußablage links kann man mit einer schrauber die unter einer schwarzen kappe ist entfernen und abheben. Dort gehst du mit einem Multimeter und suchst bei Zündung an 12Volt und bei Zändung aus musst du etwas warten bis alles runter fährt und erneut 12Volt sicherungsplatz suchen. Überleg dir wo du die masse anschliest meine masse ist direkt unter der Verkleidung gewesen perfekte schraube gefunden.

Noch zu erwähnen, da sind auch freie sicherungsplätze, such dir eine aus wo du nicht überbrücken musst. Wenn du doch überbrückst dan sicher das mit einem kabelbinder zusätzlich damit es auch fest sitzen bleibt oft kann es sonst zu wackler kommen.

 

viel erfolg.

Bitte tut mir nur einen Gefallen: baut die A-Säulenverkleidung ab! Nicht einfach das altbekannte reinschieben oder unreflektiert durchziehen, da es dann auf dem Airbag liegt.

Die Verkleidung ist nicht schwer aus-/einzubauen. Und dann wird das Kabel für die Dashcam sauber mit Kabelbindern auf dem Leitungssatz hinter dem Airbag befestigt.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 9:39

Hallo zusammen,

danke für eure Ausführungen und Hinweise. Ich werde mich voraussichtlich heute noch an die Arbeit machen.

Aktuell ist das Kabel der Front- als auch der Heckkamera an der A-Säule verlegt, exakt entlang der Schnittstelle zwischen der Verkleidung von A-Säule und Dachhimmel und geht dann in die Türdichtung über, runter zur ODB Schnittstelle. Ob und wie der Airbag hier beeinträchtig werden könnte, weiß ich nicht.

Ähnlich würde ich es jetzt auch mit dem anderen Kabel (für den Sicherungskasten) machen. Den Ausbau der A-Säulenverkleidung bekomme ich trotz ausführlichster Anleitungen nicht hin und habe dabei auch eher Sorge, etwas zu zerstören.

Ich denke, ich werde innerhalb der A-Säule, zwischen Säule und Windschutzscheibe, nach unten gehen. Da sollte ich den Airbag keinesfalls behindern. Ob das dann so auch für die Heckkamera klappt, wird sich zeigen, da dies im aktuellen Zustand schon relativ knapp bemessen ist. Wenn ich den Weg entlang der Windschutzscheibe nach unten gehe, können mir genau diese Zentimeter am Ende "hinten" fehlen.

Die A säule ist geklipst, mit bissel druck und kraft kann man es vor ziehen aus den klips. Ich habe es teils vorgezogen und mit kabelbinder fixiert, etwas gefummel aber klappt. Sdurch die türdichtung bin ich auch durch und habe es hinter das airback verlegt. Hinten c säule zum heck durch das kabelkanal wird etwas fummel arbeit da muss teilweise auch verkleidung runter. Ohne draht geht hier kaum was.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 14:25

Offenbar bin ich doch zu doof oder traue mich zu wenig.

 

Ich habe einen Sicherungsbelegungsplan meines Fahrzeugs im Internet gefunden und versucht durchzumessen.

 

https://www.bolidenforum.de/.../...n-relais-fuses-audi-q5-gj-2021-2022

 

Sicherungen, von denen ich erwartet hätte, dass sie keine 12.5 anzeigen, haben es trotz ausgeschalteter Zündung und an Stellen, wo bspw eine Sicherung sitzen müsste (bspw. USB) sind erst gar keine eingesetzt. Es ist bspw auch gar keine Sicherung in B1 (Diebstahlearnanalge) gesetzt noch ist auf dem Platz überhaupt Spannung.

 

Der 12V Zigarettenanzünder, der immer nach Zündung Aus auch ausgeschaltet wird, wird im Sicherungskasten noch „befeuert“.

 

Das ganze getestet, als das Fahrzeug schon länger keine Zündung mehr anhatte inkl. Verschluss.

 

Der Belegungsplan sollte aber passen, da ich unterschiedliche Pläne gefunden habe, die alle das gleiche anzeigen.

 

Im Netz bin ich auf ein ähnliches Problem wie meines gestoßen. Hier meinte jemand, dass die Sicherungen immer die 12.5 V anzeigen und das Steuergerät selbst die Gerätschaften an- und abschaltet. Gelöst hat man dies mit einer Art Sicherungsweiche.

 

Mir ist das gefühlt alles etwas zu hoch. Evtl. ist das Fahrzeug „zu neu“ und nicht einem A4 B9 zu vergleichen.

 

Zu guter letzt bekomme ich die A-Säule auch nicht raus. Die sitzt bombenfest. Offenbar muss man die oben aushebeln und dann mit einem flachen Schraubendreher einen Verschluss aufschieben.

 

Im Sommer entscheidet sich, was mit dem Auto passiert (Rückgabe oder behalten). Bis dahin fahre ich wohl mit der OBD Lösung weiter.

 

Wenns dann ein neues Auto wird oder der jetzige behalten wird, gebe ich den Einbau an einen Profi weiter, der sich damit auskennt.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 15:20

Nachtrag: habe mir eben die Sicherungsbelegung direkt von Audi für mein Fahrzeug geben lassen und zudem auch die Einbauanleitung der orig. Audi Dashcam gezogen.

 

 

Führe ich nun beide Infos zusammen, wäre das folgendes Ergebnis:

 

-Klemme 15 Zündungsplus auf den Garagentoröffner (STR-4 Kammer 8)

und

-Klemme 30 Dauerplus auf die Sitzelektronik (STR-2 Kammer 3).

 

Mit diesen Infos werde ich es morgen nochmal probieren.

Zur A-Säule gibt es gute Videos auf YouTube für den B9. Ist sicher beim Q5 genauso.

Musst den Finger oben zwischen Himmel und Säule schieben und mit etwas mehr Kraft Richtung Lenkrad rucken. Die A-Säule bleibt dann in einer Stellung offen, wo du mit einem Schraubenzieher die restliche Verrastung lösen kannst. Wie gesagt, schau mal dazu auf YouTube…

Bzgl. nach hinten führen: hab es über die Plastikverkleidung bei den Türeinstiegen gemacht. Dann geschickt an der Rücksitzbank vorbei und unter der Kofferraumabdeckung (hier bissi was abgeschraubt). Dann über die Kofferraumdichtung und über das obere Scharnier der Heckklappe in die Heckklappe, wo ich die Verkleidung auch demontiert hatte.

Schau mal hier, hab es im B9-Forum besser dokumentiert. Auf den Link klicken…

Zitat:

@markus220888 schrieb am 1. Dezember 2024 um 20:35:28 Uhr:

[…]

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 17:32

Danke erstmal.

Bei meinem Q5 wäre das diese A Säule. War das auch bei dir der Fall oder gab es diese „Sicherung“ bei dir noch nicht?

 

https://youtu.be/58ZkM5Iesyc?si=53x443JZnbpnHc-T

 

Welche Cam hast du verbaut? Der Q5 ist nicht länger als der A4 Avant, aber aktuell reicht das Kabel für die Heckkamera gerade noch so. Wenn ich das Kabel über die A-Säule verlege, fürchte ich, fehlen mir am Ende ein paar Zentimeter.

Ich hab die gleiche Sicherung in der A-Säule. Ist sicher Audi-Standard. Das geht wirklich gut zu lösen. Nur der erste Ruck kostet Überwindung :).

Meine Dashcam ist eine VIOFO. Hab dort das längste Kabel für die hintere DC genommen.

Können uns sonst auch mal bilateral austauschen per tel, wenn fragen. Schreib mir dazu gern eine PN.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 18:50

Danke dir. :-) eventuell komme ich auf dein Angebot zurück.

 

Gibt es was bei der Verkleidung noch zu beachten? In dem von mir verlinkten Video wird ja gesagt, dass man erst einen Spalt realisieren muss und dann mit einem Schraubendreher die Sicherung nach unten gedrückt wird um die Verkleidung gänzlich abnehmen zu können. War das bei dir ähnlich?

 

Und wie baut man das Teil dann wieder zurück? Einfach aufklippsen oder nochmal an der Sicherung rumdoktern? In einem Kommentar unterhalb des Videos wird da drauf hingewiesen, aber so ganz erschließt sich mir das nicht.

Genau. Erst den Spalt aufziehen. Hierzj kannst du mit den Fingern zwischen Himmel und A-Säule gut reingreifen. Dann die Sicherung lösen und die A-Säulenverkleidung entfernen.

Beim Rückbau bringst du die Sicherung erst in die richtige Positionen, positionierst dann die A-Säule (das ist etwa fummelt an der I-Tafel) und klopfst sie dann fest. Fertig ist die Laube :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen