Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Anschluss eines PDA-Navis (Aldi 40600)

Anschluss eines PDA-Navis (Aldi 40600)

Themenstarteram 26. März 2005 um 13:06

Hallo zusammen,

bin nun seit 2 Tagen glücklicher Besitzer eines 120d`s. Es macht viel Spass mit dem Auto.

Ich möchte geren meinen PDA-Navi mit externem Auge in meinen 1-er einbauen. Habe aber nur eine Steckdose in der Mittelarmlehne.

Hat jemand von euch schon mal ein PDA-Navi mit Brodit-Center-Halterung (Klammer über Lüftung)eingebaut, bzw. weiß jemand, wie man dies am besten macht? Fals ja, bitte ich um eine Info, wie man am besten das / die Kabel verlegt.

In voraus herzlichenDank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

viel spass mit dem aufgebrochenen fenster ;)

am 26. März 2005 um 13:37

schau mal hier (schöne Grüße an magics33 :D)

Themenstarteram 26. März 2005 um 16:08

Hallo saveacow

das sieht ja sehr profesionell aus! Gibt es auch eine einfache Möglichkeit, das Kabel zum Auge einfach zu einer Stelle unter der Frontscheibe zu verlegen?

am 26. März 2005 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von mneubig

Hallo saveacow

das sieht ja sehr profesionell aus! Gibt es auch eine einfache Möglichkeit, das Kabel zum Auge einfach zu einer Stelle unter der Frontscheibe zu verlegen?

frag mal magics33, ist seine einbaulösung. ich hab nur den link gepostet, da ich es "zufällig" wusste (auch bald pda navi einbau)

PDA Navigation

 

Hallo

hab auch eine PDA Lösung in meinen 1er eingebaut.

Habe mir die Brodit Halterung für die Konsole (rechts neben dem Aschenbecher geholt) Einbau ist echt easy, dauert keine 10 Minuten.

Dort unten fällt das Teil auch nicht so auf (nehme aber den PDA immer raus, wenn ich das Auto stehen lasse)

Die GPS-Maus habe ich mittels einer Kabelverlängerung ( Ebay ca. 15€) unter dem Beifahrersitz und der Rücksitzbank auf der Hutablage montiert.

Die Audio und Stomkabel habe ich zwischen der Konsole und bem Beifahrersitz versteckt.

Bei Interesse poste ich ein paar Bilder.

greetings

dann mal los :)

wahnsinnig toll..überall kabel und stromversorgung... wieder am falschen fleck gespart, was ?

pdas sind einfach so unsinnig...tsetsetse.

dann lieber ein richtiges navi was wenigstens immer einsatzbereit ist und bei dem ich nicht alle 3 monate ne neue version brauche....ungenau sind sie auch da ja nicht mal die geschwindigkeit und neigungs /

Die aktuelle Position ist vor Fahrtantritt

bekannt, da sie entweder noch gespeichert ist

oder aktuell überprüft bzw. ermittelt wird.

Während des Fahrbetriebs erhält das

Navigationssystem vom DSC-Steuergerät die

Information "zurückgelegte Fahrstrecke" über

den Bus (PT-CAN/Junction Box-Steuergerät/

K-CAN). Der Raddrehzahlsensor hinten rechts

liefert dazu die notwendigen Informationen an

das DSC-Steuergerät. Fällt dieser

Raddrehzahlsensor aus, so übernimmt der

Raddrehzahlsensor hinten rechts die

Funktion.

Fahrtrichtungsänderungen wie Kurvenfahrten

werden durch den Gierratensensor erfasst.

Höhenänderungen werden durch den

zweidimensional arbeitenden Gierratensensor

nicht erfasst. Die kombinierte Auswertung von

"zurückgelegter Fahrstrecke" und

"Fahrtrichtung" lässt die Bestimmung der

aktuellen Position zu. Die so berechnete

Position wird mit den Navigationsdaten auf der

DVD verglichen. Ergeben sich größere

Abweichungen (Fehlberechnungen durch

ungenaue Sensordaten, veraltete

Kartendaten), so wird auf die per GPS

ermittelte aktuelle Position zurückgegriffen. Im

Normalfall beruht also die Standortermittlung

während des Navigationsbetriebs auf

Verarbeitung der Raddrehzahl- und

Gierratensensor-Informationen.Die

Information "Rückwärtsfahrt" wird als

Busbotschaft vom Fußraummodul dem

Navigationssystem bereitgestellt und in der

Standortberechnung berücksichtigt. Bei

Fahrzeugen mit Schaltgetriebe befindet sich

der Rückwärtsgangschalter am

Schaltgetriebe. Bei Automatikfahrzeugen

kommt die Rückwärtsgangsinformation vom

Getriebesteuergerät, das die Position des

Wählhebelpositionsschalters auswertet.

Wenn der Navigationsrechner von der

Spannungsversorgung getrennt war, kann es

bis zu 10 Minuten dauern, bis das

Navigationssystem die aktuelle Position

ermittelt hat, da die Almanachdaten und die

empfangbaren Satellitendaten aktualisiert

werden müssen. Eine verzögerte

Standortermittlung kann auch nach sehr

langer Standzeit (z. B. Urlaub) auftreten.

Zur Zielführung stehen folgende Hilfsmittel

schade dass ein pda das alles nicht kann ;)

Themenstarteram 27. März 2005 um 8:42

Hallo sefo2,

ist ja nett dass du so zu deinem Navi stehst - ist für mich auch o.K.

Ich habe mal seit längerer Zeit den PDA, der mir auch weitere Vorteile bietet ("Mini PC"), auf die ich nicht verzichten möchte. Er hat mir vorher auch in meinem 3er sehr gute Dienste getan. Über den Preis brauchenwir meines Erachtens auch nicht diskutieren.

am 27. März 2005 um 9:50

Genauigkeit Navigation

 

Hallo

eine Frage, verstehst Du das alles was Du in Deinem Beitrag geschrieben hast, oder hast Du es nur abgeschrieben.

Zur Genauigkeit!! Die reine GPS - Lösung! Also die Positionsbestimmung über den auf der Frequenz (die vom Empfänger ausgewertet wird), aufmodulierten code, ist bei den verwendeten Verfahren Festeinbau und Pda fast gleich.

Die Bestimmung der Navigationslösung über einen räumlichen Rückwärtsschnitt, bei der die Auswertung der Phasenmehrdeutigkeiten eine große Rolle spielt, ist im mathematischen Modell ähnlich.

Die Genauigkeitssteigerugen die durch die von Dir beschriebenen fahrzeugspezifischen Verbesserungen erreicht werden sind für die Fahrzeugnavigation unbedeutend. Duch die Abschaltung des von den Amerikanern gesendeten SA Signals gelten folgende Bedingungen. DIES IST EIN ZITAT VON DER WEB SITE GARMIN}Am 1. Mai 2000 gab das "White House" in den USA per "STATEMENT BY THE PRESIDENT" bekannt, dass ab sofort die "SA" (Selective Availability), also die künstliche Verschlechterung des GPS-Signals für zivile Benutzer abgeschaltet ist. Bisher galt, dass die Messgenauigkeit ziviler GPS Geräte bei 95 % der Messungen besser 100 m liegt. Nach Abschaltung der "SA" liegt die Genauigkeit bei 95 % der Messungen besser 21 m. In der Höhenmessung ist der Unterschied noch gravierender, bisher musste man mit Fehlern zwischen 100 m und 300 m rechnen, jetzt ist die Höhenangabe in 95 % der Messungen besser 27,5 m. Das gilt auch für alle alten GPS-Navigationsgeräte und es ist keine Änderung an den Geräten selbst oder bei deren Bedienung erforderlich. Dies sollte ausreichen um die richtige Ausfahrt zu treffen.

Auch Festeinbauten unterliegen den Fehlertheroretischen Beschränkungen, wie Abschattungen und Signalstörungen. Sie sind aber bei Signalabrissen in der Lage die Position zu interpolieren, dies aber auch nur in bestimmten Grenzen.

Bei den optischen Verbesserungen muß ich Dir voll und ganz recht geben. Das BMW System sieht einfach besser aus und es gibt keine Kabel.

greetings

am 27. März 2005 um 12:11

@Sefo2, darf ich fragen, warum du diesen Thread benutzt, um uns in die Funktionsweise der Positionsbestimmung eines festeingebauten Navis einzuweihen?

Es geht hier weder um festeingebaute Navis, noch um Vor und Nachteile von PDA Navis, noch um Positionsbestimmung. Falls du uns einfach nur mitteilen wolltest, dass du PDA Navis wegen der Kabelei nicht so gut findest, frage ich mich, warum man dafür mehr als eine Monitorseite Text benötigt.

@sonofmogh1701: ja poste mal bitte ein paar pics.

am 27. März 2005 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von saveacow

@Sefo2, darf ich fragen, warum du diesen Thread benutzt, um uns in die Funktionsweise der Positionsbestimmung eines festeingebauten Navis einzuweihen?

Es geht hier weder um festeingebaute Navis, noch um Vor und Nachteile von PDA Navis, noch um Positionsbestimmung. Falls du uns einfach nur mitteilen wolltest, dass du PDA Navis wegen der Kabelei nicht so gut findest, frage ich mich, warum man dafür mehr als eine Monitorseite Text benötigt.

@sonofmogh1701: ja poste mal bitte ein paar pics.

Er ärgert sich doch nur, dass sein teures Einbaunavi nicht an seinem Fahrad funktioniert :D.

Das Teil von Aldi ist echt geil. Die GPS-Antenne ist gleich eingebaut. Funktioniert in jeder Ecke und Karten von ganz Europa sind auch dabei.

Ach, und die Geschwindigkeit zeigt es auch an.

jaja...ich habe schon 5 pdas gehabt...bis hin zu ganz aktuellen modellen...auch verschiedene gps lösungen (CF, externe Antenne, eingebaute Antenne in Yakumos..etc.). Bisher waren alle davon ziemlich langsam und ungenau...möchte meine fest eingebauten navis nicht mehr missen. bei einem aktuellen pkw gehört das nunmal zur standart Ausstattung dazu auch wenn die Preise natürlich überteuert sind. Deshalb bin ich froh dass das BMW iDrive ne Menge mehr kann als nur navigieren..! ;)

Hier einige Bilder/ PDA-Brodit Einbau

 

Hier mal einige Bilder. Die Qualität ist nicht so toll, aber ich hoffe man kann trotzdem alles erkennen.

 

Ich hoffe ich habe Euch damit geholfen.

Greetings

Bilder

 

und noch eins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Anschluss eines PDA-Navis (Aldi 40600)