Anschluss Rückfahrkamera (Zubehör, kein Original MB)
Hallo Forum
Meinen B180d W247 habe ich im Januar 2020 gekauft als Vorführwagen Bj 10/2019.
Leider musste ich mit Erstaunen feststellen, dass keine Rückfahrkamera mit verbaut war.
Eine Nachrüstung mit Originalteilen kostet bei MB ca. 1500€ laut Kostenvoranschlag Vertragswerkstatt. Soviel wollte ich aber für die Nachrüstung nicht bezahlen und habe mir deshalb ein Rückfahrkamera-System als Zubehör beschafft.
Leider habe ich Probleme beim elektrischen Anschluss der Kamera bzw. des Übertragers, de das Signal zum Monitor via Funk überträgt. Es sind zwar nur 2 Kabel + und - die angeschlossen werden müssen und die Anleitung beschreibt auch wie und schlägt vor, den Anschluss über die Rückfahrscheinwerfer (LED) zu bewerkstelligen, damit sie nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs in Betrieb gesetzt wird.
JETZT ZUM HAKEN AN DER GANZEN SACHE:
Nach Erkundigung bei einem Meister in einer Mercedes-Werkstatt meinte er, dass es so nicht funktionieren wird. Sobald an den Rückfahr-Birnen ein weiterer Verbraucher angeschlossen ist, wird das vom Steuergerät erkannt, da sich der Anschlusswiderstand ändert und über den CAN-BUS ein Signal gesendet wird und die Rückfahrbeleuchtung ganz abgeschaltet wird. Zugegeben: probiert habe ich das noch nicht. da schon alleine der Einbau ziemlich aufwendig ist und wollte deshalb hier im Forum mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit so einer Verschaltung bzw. den Anschlussort gemacht hat.
Vielleicht geht auch der Anschluss an den Rückwärtigen Abstandssensoren, die sich ja auch erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs einschalten.
Vielleicht wäre auch ein Abgriff des Rückfahrsignals von einem der 4 Steuergeräte möglich ? Wen ja, dann bitte genau beschreiben von welchem Steuergerät und wie man da am besten rankommt, denn das ist nicht so ganz einfach. Vielleicht auch mit der Farbkennzeichnung der betreffenden Zuleitungkabel.
Weiss von euch jemand ob die weißen Rückfahr-LEDs auch mit 12V versorgt werden oder eine andere Versorgungsspannung haben?
Ich bin für jeden Vorschlag von Euch dankbar.
Natürlich ginge auch ein Einbau über einen einfachen Ein-Ausschalter, aber das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, denn eine automatische Einschaltung beim einlegen des Rückwärtsgangs wäre schon anzustreben.
Besten Dank für Euer Bemühen.
mfG Max
Ähnliche Themen
1 Antworten
Seit einigen Jahren im Auto über BUS-Systeme vernetzt. So auch der Monitor. Davor sitzt ein Rechner mit einem Hochleistungschip von NVIDIA. Da muß die Kamera doch irgendwie ran um das Signal dem Rechner zuzuführen. Da muss doch irgendetwas programmiert werden.
Wie vorher schon ausgeführt merkt das System wenn ein Verbraucher sich ändert. Ich würde erst einmal versuchen an einen Schaltplan zu kommen um zu schauen ,was es da für Kabel gibt die in Frage kommen. Ich habe übrigens diese Art der Bastelei schon länger aufgegeben da immer Programmarbeit nötig würde