ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Anschluss Sitzheizung FoFo Mk2 Bj 2009

Anschluss Sitzheizung FoFo Mk2 Bj 2009

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 18:16

Hallo,

Habe mir als Nachrüstbar 2 Carbonmatten als Sitzheizung zugelegt. Jetzt stellt sich die Frage des Anschlusses. Bin aus den anderen Threads leider noch nicht schlau geworden.

Am Sicherubgskasten innen ist Sicherung 121 dafür vorgesehen Laut Handbuch. Eine 20A Sicherung und Kontakte dahinter sind auch drin. Wenn ich die Sicherubg raus nehme und zwischen den Kontakten messe, kommt keine Spannung raus, d.h. es kommt wohl von vorn auch nix hier an. Egal ob Zündung an oder aus.

Muss das irgendwo freigeschaltet werden? Außerdem habe ich keine Ahnung, wo das Kabel dazu raus kommt. Wollte gerade mal im Sicherungskasten schauen, ob das fertig geklemmt ist, aber den bekomme ich offenbar nicht ohne Zerstörung auf.

Ich würde es ja gern einzeln über den Sicherungskasten sichern. Oder doch einfach von der 12V Steckdose ein Kabel weg ziehen? Hat dann jemand eine Empfehlung für ein Relais? Dann könnte ich übers Radio mit dem Zündkabel das Relais steuern, oder?

Vg Stefan

Ähnliche Themen
8 Antworten

Meine Frau hatte in ihrem alten Fiesta beheizbare Sitzauflagen. Weil sie öfters vergessen hat den Stecker zu ziehen habe ich ein KFZ Zeitrelais gekauft und die Sitzauflagen darüber angeschlossen. Die Stromversorgung kam weiterhin aus dem Zigarettenanzünder. Eine Sicherung steckte auch bereits oben im Relais. Hat Jahrelang gut funktioniert. Das jetzige Auto hat Sitzheizung ab Werk.

So leid es mir für Dich tut, aber der Ford wird nicht so weit vorgerüstet sein, dass das Plug + Play ist.

Um Kabel selber ziehen wirst Du nicht drum rum kommen.

Im Original sind ja auch Schalter im Armaturenbrett erhalten. Etc etc

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 19:10

Das ich Kabel selbst ziehen muss ist klar, ich bin mir nur nicht bewusst, ob vom Sicherungskasten was rwlativ einfach geht oder besser vom Zigarettenanzünder... In den Kabeln der Matten sind ohnehin nochmal 10A Sicherungen drin.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 21:23

Kann mir zufällig jemand sagen, wofür die 2 äußeren Kabel gedacht sind. Die mittleren sind für Scheibenheizung vorn und hinten.

Links: 4Adern, sw, gr/rot, gr/ge, ge/br

Rechts: 2 Adern, gr/ge, sw/rot

17077728212883803814964602081029

Kann ich auch nicht sagen aber bei mir sitzen dort die Regler der Sitzheizung, ist eventuell doch schon vorgerüstet. Hast Du die Regler denn da? Einfach mal anstecken und schauen ob dann Spannung auf den Sicherungen ist. Danach kannst Du ja die Ausgänge unter den Sitzen suchen. Manchmal wundert man sich bei Ford was da schon alles verlegt ist.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 5:48

Hallo, nein die Ford Regler habe ich nicht. Ich wollte die Kippschalter nutzen, die zu den Matten dazu waren. Ich schaue mir das heute nochmal an. Vielleicht bekomme ich ja noch etwas heraus.

Ich lese in diversen Beiträgen immer wieder: Neues Kabel vom Sicherubgskasten ziehen. Nur wie mache ich das praktisch? Ich weiß zwar, wo die Sicherung 121 steckt, aber ich bekomme den Sicherungskasten nicht geöffnet und habe damit keine Ahnung an welches Kabel/welchen Anschluss ich hier gehen muss. Hat da jemand einen Tipp für mich. Gibt's es alternativ eine Übersicht, welches Kabel am Radiostecker die 15 (Zündubgsplus) ist?

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 9:05

Hier nochmal die vorhandenen Kabel. Scheint also schon gelegt zu sein, nehme ich an. Sowohl unter dem Radio an der Schalterleiste, als auch am Sitz sind freie Kabel vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit zum testen die Kabel am Schalter manuell anzuschalten, zu brücken? Da müsste normal noch je nach Stellung ein anderer Widerstand sein, oder? Ich will da nix kaputt machen wenn ich die einfach zusammenschließe. Und bei der Fahrerseite hab ich keine Ahnung, wofür die 2 extra Kabel sein sollen. Ich habe leider keine Originalen Ford Regler. Weiß jemand warum links 4 Adern kommen, rechts aber nur 2 Adern an der Schalterleiste unter dem Radio?

Wenn das funktionieren würde, könnte ich das relais von den Matten ja wahrscheinlich ausbauen und direkt das Ford-Kabel an die Matten anschließen, oder?

20240214
20240214
20240214
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 22:39

So..., ich habe es jetzt an das Kabel vom Zigarettenanzünder mit angeschlossen hinter der verkleidung. Zusätzlich habe ich vom Radio das Zündungsplus genommen und mit einem Universalrelais so geschalten, dass nur Strom zu den Heizmatten fließt, wenn die Zündung an ist.

Bisher klappt alles super so.

VG Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Anschluss Sitzheizung FoFo Mk2 Bj 2009