ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anschluß von Verstärker und Subwoofer?

Anschluß von Verstärker und Subwoofer?

Themenstarteram 7. August 2008 um 19:19

Schönen guten Abend,

hab nun endlich mein Auto und würd dieses ganz gern mit besserem Sound ausstatten, aber dazu brauch ich eurer Hilfe,

Ich habe einen 2500 Watt SPL Woofer 25kg is dass ding schwer und einen 2600 Watt Verstärker Klicken! dort findet ihr alle relevanten Daten.

Zu 1.

Ladet euch bitte unter folgendem Link alle Bilder zu dem Verstärker runter, dies ist wichtig sonst versteht ihr die fragen nicht :-) Ich hab die Bilder mit Nummern versehen damit dass ganze einfach wird.

Download

Aber vorerst zum Radio, dieser hat einen Weißen & Roten Cinchausgang, aber dazu gleich mehr.

Bild 1:

Was kann ich dort einstellen, bzw was sollte ich dort einstellen?

Bild 2:

Damit ihr wisst, was ich für einen Verstärker habe.

Bild 3:

Dort werden die Lautsprecher angeschlossen.

Bild4:

Was wird dort abgeschlossen?? Also B+ denk ich mal is die Batterie... Denk ich...

Bild5:

Auf welcher Stellung sollten die kippschalter sein?

Bild 6:

Ich habe ja nur 2x Chich vom Radio, wo sollen die eingesteckt werden? Und beim Chich Out was muss da rein??

Bild 7:

Auf welcher Stellung sollten die Kippschalter sein?

So die unteranderem wichtigste Frage, wo zum Geier soll da der Subwoofer angeschlossen werden, etwa da wo auch die Lautsprecher angeschlossen werden?

Und vorallem welches Kabel und welche Dicke brauche ich für dass Kabel von der Batterie zum Verstärker`??

Desweiteren interessiert mich, ob ich sonst nich etwas "einbauen" oder zwischen stecken, schalten ... muss?

Und vorallem wie schaltet sich der Verstärker ein, also wie muss ich dass "stecken", dass das dingends mit dem Radio an und aus geht, oder geht dass Automatisch bei dem?

Also ich denk, nach der RMA Leistung ist der Verstärker sicherlich nicht schlecht.. *Hope* :-)

bekomm morgen die restlichen Kabel und dann würde ich alles ganz gerne zum laufen bringen ;-)

 

Für eine genau und bitte leicht verständliche Antwort für Anfänger wäre ich sehr sehr dankbar.

Vielen Vielen Dank, und einen schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Ch. Rieger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Don Capo

hab nun endlich mein Auto und würd dieses ganz gern mit besserem Sound ausstatten, aber dazu brauch ich eurer Hilfe,

Das merkt man...wollen wir mal hoffen, dass du unsere Hilfe auch annimmst...

Zitat:

Original geschrieben von Don Capo

Ich habe einen 2500 Watt SPL Woofer 25kg is dass ding schwer

Hast du den Woofer nur nach dem Gewicht ausgesucht??? Oder hat der auch noch wirklich relevante und gute Daten?? Weil ansonsten kauf dir dein nächstes Auto bitte nicht nach der Reifenfarbe...

Zitat:

Original geschrieben von Don Capo

und einen 2600 Watt Verstärker

Ich korrigiere: und einen 2600 Watt Elektroschrott Heizer...so leid es mir für dich tut, aber die 100€ für das Teil waren absolute Verschwendung, da hättest du besser deine Freundin schick zum Essen ausgeführt, da hättest du mehr davon gehabt...

Zitat:

Original geschrieben von Don Capo

Also ich denk, nach der RMA Leistung ist der Verstärker sicherlich nicht schlecht.. *Hope*

Erstens heisst das RMS, zweitens ist der Verstärker, wie schon erwäht, grottenschlecht. Leider umsonst gehofft (in solchen Fällen bringt es übrigens auch mehr, sich VORHER zu informieren und DANN zu kaufen...spart Geld und macht Sinn...)

 

Ehrlich gesagt: der beste Rat, den man dir geben kann ist, dass du die Teile schnellstmöglich zurückbringst (falls möglich) oder zumindestens irgendwo verscheuerst. Dann fängst du ganz von vorne an und mit vorne meine ich das auch so. Eine gute Anlage beginnt mit einem guten Radio, aber auch der Rest der Kette muss dann stimmen...Watt sagt fast nix aus, mega-hyper-geil-boom sagt ebenfalls nix aus (ausser, dass es zu 99.9999% Elektroschrott ist) und nicht die teuerste Komponente ist die Beste, sondern die aufeinander abgestimmten Sachen. Und wenn dann noch der Einbau stimmt, klappts auch mit ner guten Anlage.

Wir helfen dir gerne weiter mit deiner Anlage, aber nur ein vernünftiges Konzept führt auch zu einem vernünftigen Ergebnis.

Gruß Tecci

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

sind 96 euro und ein paar tote der preis für die 2600 watt?

Zitat:

Original geschrieben von Don Capo

hab nun endlich mein Auto und würd dieses ganz gern mit besserem Sound ausstatten, aber dazu brauch ich eurer Hilfe,

Das merkt man...wollen wir mal hoffen, dass du unsere Hilfe auch annimmst...

Zitat:

Original geschrieben von Don Capo

Ich habe einen 2500 Watt SPL Woofer 25kg is dass ding schwer

Hast du den Woofer nur nach dem Gewicht ausgesucht??? Oder hat der auch noch wirklich relevante und gute Daten?? Weil ansonsten kauf dir dein nächstes Auto bitte nicht nach der Reifenfarbe...

Zitat:

Original geschrieben von Don Capo

und einen 2600 Watt Verstärker

Ich korrigiere: und einen 2600 Watt Elektroschrott Heizer...so leid es mir für dich tut, aber die 100€ für das Teil waren absolute Verschwendung, da hättest du besser deine Freundin schick zum Essen ausgeführt, da hättest du mehr davon gehabt...

Zitat:

Original geschrieben von Don Capo

Also ich denk, nach der RMA Leistung ist der Verstärker sicherlich nicht schlecht.. *Hope*

Erstens heisst das RMS, zweitens ist der Verstärker, wie schon erwäht, grottenschlecht. Leider umsonst gehofft (in solchen Fällen bringt es übrigens auch mehr, sich VORHER zu informieren und DANN zu kaufen...spart Geld und macht Sinn...)

 

Ehrlich gesagt: der beste Rat, den man dir geben kann ist, dass du die Teile schnellstmöglich zurückbringst (falls möglich) oder zumindestens irgendwo verscheuerst. Dann fängst du ganz von vorne an und mit vorne meine ich das auch so. Eine gute Anlage beginnt mit einem guten Radio, aber auch der Rest der Kette muss dann stimmen...Watt sagt fast nix aus, mega-hyper-geil-boom sagt ebenfalls nix aus (ausser, dass es zu 99.9999% Elektroschrott ist) und nicht die teuerste Komponente ist die Beste, sondern die aufeinander abgestimmten Sachen. Und wenn dann noch der Einbau stimmt, klappts auch mit ner guten Anlage.

Wir helfen dir gerne weiter mit deiner Anlage, aber nur ein vernünftiges Konzept führt auch zu einem vernünftigen Ergebnis.

Gruß Tecci

 

Themenstarteram 7. August 2008 um 20:07

Okay, danke für die schnellen antworten.

Aber auch der Tipp für eine gute Anlage nutzen mir ja nichts, da ich mich in dieser Sache eben nicht auskenne, dazu wenn es möglich wäre müsstet ihr mir bitte ein paar Beispiele machen, also woofer & verstärker... Denn sonst kauf ich nur wieder schrott, und dann reicht einmal :-)

Aber dass ganze müsste auch erschwinglich sein, weil ich will mein Auto ja nicht um´s doppelte "wertvoller" machen, ich denke da so ohne radio im berreich von 200-300€ ich will ja da auch keine Super Anlage drinne haben oder übermäßig viel Bass hauptsache schaut schick aus und hört sich vernünftig an.

 

Vielen Dank

MFG

Ch. Rieger

Welches Auto? Was ist schon vorhanden? Welches Budget? Grobe Musikrichtung? Was kannst du selber machen? undundund...

Themenstarteram 7. August 2008 um 20:11

Ist ein mazda 323 F 16 V, Hauptsächlich Techno und House, "selber" machen ist alles möglich, da mein nachbar KFZ Mechatroniker is.

Vorhanden ist dass Auto, die Kabel und der Drang etwas umzubauen, desweiteren eben der Radio, keine Ahung welcher, aber ich meine mich zu erinnern, dass es in mist von AEG is.

Themenstarteram 8. August 2008 um 7:51

Hmm aber vll. versuch ich´s doch ma mit dem was grad da is, mal anhören, aber dazu müssten die Fragen beantwortet sein, meint ihr, ihr könnt mir da eben helfen?

Dank

Greez

am 8. August 2008 um 8:03

habt ihr es mal wieder geschafft, einem jungen intusiasten den freude am auto zu vermießen *g*

@TE: wenn du im bereich von ca. 200-300€ liegen willst(nur subwoofer und verstärker?) wirste wohl um e-bums nicht wirklich herumkommen. kann es nur empfehlen, gibt immer gute komponenten für ca. den halben preis, die noch top sind...

ums einfach zu gestalten(und da du wohl nicht der 100%ige klangfreak sein wirst) denke ich wäre so ne hifonics solo-bandpass-kiste was für dich (300-800w rms - 80-150 €) im regelfall.

als verstärker einen monoblock von hifonics, crunch... der dann dementsprechend bei der selben impedanz die gleiche leistung in rms +10% rausgibt, wäre dann passend.

wichtig ist, darauf zu achten BEVOR man sich was kauft, habe damals auch meine hifonics zx12 dual einfach gekauft, weils ein riesen trumm ist(haut auch gut schalldruck raus) aber als ich dann kurze zeit später feststellen musste, was ein GEEIGNETER verstärker kostet ist mir die kinnlade runtergefallen. ergo, aus fehlern lernt man und eine kleine kiste mit qualität kann durchaus auch einen riesen totschläger(z.B. Toxic *g* die hammermarke) locker unterbuttern.

maximale leistungszahlen sagen nicht über klang, qualität und wirkliche leistung aus...

wenn ich bei e-bums eine endstufe mit 3400WATT POWER HAMMERTEIL SONDERANGEBOT für 34,95 € sehe, dann sollte ich mir doch schon denken können, das da was nicht so ganz passen kann...

vorallem weil bei den meistn billigdingern die sicherungen durchbrennen bevor diese unvorstellbaren leistungen überhaupt gebracht werden könn(t)en...

in der regel sind das sinnlose P.M.P.O leistungsangaben, die angeben, das der verstärker diese leistung für 0,000000001 sekunden bringen kann, bevor er nie wieder was bringen kann...

vertrauen kann man nur auf rms(besser noch sinus - wird heute aber meist nicht mehr angegeben)

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

habt ihr es mal wieder geschafft, einem jungen intusiasten den freude am auto zu vermießen *g*

:rolleyes::rolleyes: Erstens heisst das Enthusiast, ist besser, nur Wörter zu benutzen, die man auch kennt, sonst wirkts lächerlich. Zweitens hat hier überhaupt niemand irgendwem was vermiest. Was bringts ihm, wenn ich ihn anlüge und ihm erzähle, wie toll sein Zeug doch wäre?? Realismus hat nix mit vermiesen zu tun. Drittens sind deine Tips total fürn Popo (von wegen Crunch und HiFo zu empfehlen und auch ebay zu empfehlen für jemanden ohne Plan, omg das kann nur in die Hose gehen :rolleyes:) und viertens hast du überhaupt nix Neues gesagt, was ich nicht schon längst in meinem ersten Posting erwähnt hätte.

Wenn ich mir deine anderen Beiträge hier so anschaue, dann vermute ich einfach mal, dass du selber noch nicht allzu viel Ahnung von der gesamten Materie hast, also vermeide es lieber, anderen Leuten Tips geben zu wollen, die noch dazu total in die Irre führen...

@Don Capo: wenn du bei den einfachsten Anschluss- und Einstellarbeiten schon Probleme hast, dann suche dir lieber jemanden, der Ahnung von der Sache hat und dir hilft, nicht dass du dein Auto noch irgendwie beschädigst...

am 8. August 2008 um 8:18

Also ich würde das in etwa so machen:

Pioneer 4000DEH für 100 Euro als Radio! Super teil, kann alles regeln und einfach top!

Ne Carpower Endstufe 700 oder 750W bekommst du für 90 bis 100 Euro, je nach wunsch halt als 2 oder 4 Channel.

Ein Sub, der einigermaßen gut geht wirst du locker für 100 Euro bekommen. Das ist dann einer, der spielt dich zwar nicht vom thron runter, aber ist vernünftig mit guter preis leistung! Da können dir hier einige user aber bestimmt was empfehlene.

Macht zusammen 300 Tacken...

Wenn du dann was geld später hast, baust du noch ein frontsystem dazu! Entweder nimmst du in weiser voraussicht direkt ne 4channel stufe (natürlich hat die etwas weniger leistung als die mit nur 2channels für den gleichen preis) aber du musst keine neue endstufe einbauen oder austauschen.

Mit dem zeug was du hast würde ich es echt lassen. Kannste zwar machen, aber bringt einfach nicht viel. 2600W für 90 Euro??? Die Endstufe wird keine 4 mal 80W haben.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Die Endstufe wird keine 4 mal 80W haben.

Im Leben net :D:D

am 8. August 2008 um 8:37

ahh, sorry war da ein bisschen optimistisch.. mir ist auch gerade aufgefallen, selbst die carpower und ähnlich haben ja gerade 4x80 ;)

ich korrigiere michdie 2600 hat vielleicht 4 x 40 oder sowas...

Themenstarteram 8. August 2008 um 13:43

Hi,

als "vermiest" hat mir hier niemand was, den wenns dannach ginge hätte ich meinen Post ja nicht schreiben dürfen, wär ja n Eigentor ;-)

Aber ich hab mir eben mal im Auto dass ganze 3 Std angeschaut und einfach mal nach dem Logischen Denken den verstärker an der Batterie angeschlossen also B+ an + von der Batterie, so 1. ging der Verstärker garnicht an, die grüne Lape blieb aus, egal bei welcher "Schlüsselstellung". so dann muss ich den Verstärker ja an die Karosserie anschließen so da hat´s dann erstma n kleinen funken gegeben und ich bin vor Schreck gleich ma ausm Auto gefallen, muss sehr lustig ausgeschaut haben, laut dem lachen meiner Nachbarn ;-)

Aber nichts desto troz funktionieren eben nur die Lautspreche die am Radio angeschlossen sind.

Nochmal auf das anschließen an der Karosserie, ich habs "GND" und "REM" versucht da tut sich nichts, für was stehen eig. diese beiden?

Ich will ja eig. nur wissen wie´s sich mit dem "zeug" anhört, was ich grad da hab, ne neue Anlage kauf ich mir mit Sicherheit.

Dank euch

Gruß Chris

OMG :eek::eek::eek:

Bitte, bitte, mach sowas nicht nochmal!!!! Das ist echt nicht mehr lustig.

Wenn du es unbedingt selbst ausprobieren willst: Als ERSTES die Sicherung aus dem Pluskabel rausmachen. Dann plus von Batterie an B+ des Verstärkers. Minus geht von GND an die Karosserie, dazu den Massepunkt sauber abschleifen, der Lack muss ganz weg. Dann Remote von Radio an REM des Verstärkers (ist so ein kleines dünnes Kabel, oft in der Mitte vom Cinchkabel). Cinchkabel am Verstärker und Radio anschliessen. Die Lautsprecher entsprechend ihrer Polung anschliessen. Als LETZTES, wenn ALLES sauber angeschlossen ist, die Sicherung wieder einsetzen. Dann Radio an und die Stufe sollte funktionieren...

Dennoch nochmals mein Appell: such dir jemand, der sich damit wenigstens ein bisschen mehr auskennt als du. Sonst geht echt noch irgendwas kaputt...

Themenstarteram 8. August 2008 um 14:08

Okay, ich mach eben noch einen Versuch, dürfte so 45 min dauern, druck mir eben deine Beschreibung aus, und dann versuchs ich´s nochmal.

vielen Dank

Ach genau, Sicherung aus dem Pulskabel? Dass is´n ganz normales kabel hab nur 2 Sicherungen im Verstärker drinne.?

Und wo stecke ich dann den Woofer an?

Bis gleich

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anschluß von Verstärker und Subwoofer?