ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Anschlussdurchmesser vom Eisenmann ESD?

Anschlussdurchmesser vom Eisenmann ESD?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 9:43

Hallo,

bin wieder dran mir einen anderen MSD zu verbauen. Habe einen von AMG gefunden mit einem Anschlussdurchmesser von 70mm. Passt der MSD an den Eisenmann ESD? Ich fahre einen Clk 430 Bj 98.

Vielleicht kann ich mir so das "unters Auto legen und nachmessen" sparen ;).

Ist der Umbau viel arbeit? Oder war würde es in einer Werkstatt kosten?

Danke für Antworten

Micha

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also wenn du das aktuelle Teil bei e-blöd meinst, dass müsste passen, musst nur schauen ob du zum kat hin auch die zwei anschlüsse hast und nicht, wie ich, nur einen ;-(

Ansonsten habe ich bei dem e-bay teil gesehen, dass der zum esd hin ein wenig zu kurz ist (abgeflext) also brauchst noch nen stück 70 mm edelstahlrohr, falls du diesen meinst.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 21:44

Ja genau das ist der ;)...

Und ja die beiden anschlüsse hab ich.

 

Nagut ich hör mich morgen mal um wer mir das ordentlich einbauen würde mit verschweißen usw.

Dank dir für ne Antwort

Micha

am 30. Januar 2008 um 22:51

Hallo zusammen,

ich hab ja vor einiger Zeit geschrieben, dass ich meinen Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzen will.

Das hab ich auch getan. Ich hab mir ein Rohr zuschneiden und vom Dreher anpassen lassen und es mir schön einschweißen lassen.

Der Sound hat sich etwas verändert, aber nicht so gravierend wie ich es gedacht hätte. Das meiste wird wohl doch vom ESD geschluckt.

Ich hab den AMG-Schalldämpfer verbaut. Bei einem Probelauf ohne Endschalldämpfer hab ich echt Gänsehaut bekommen. Der Sound war genial! Aber doch etwas zu laut, zumindest auf Dauer!

Der nächste Schritt wird sein, dass der AMG-ESD verändert wird.

Wenn ich Zeit finde werd ich das in Angriff nehmen.

Im Moment bin ich aber mit dem beschissenen (sorry) Fahrwerk beschäftigt! Die Karre fährt wie ne Gummikuh und das nervt! Jeder 3er E46 liegt besser!

@Hardyx2: Wie liegt deiner auf der Straße? Zieht er auch den Spurrillen nach? Rattert und Versetzt deiner auch so über die Vorderräder beim langsameren um die Ecke Fahren mit eingeschlagenen Rädern? Das nervt! Die Leute gucken immer als würden mir die Räder abfallen! Tausendmal vermessen lassen bringt auch nichts! Ist das normal?

 

Viele Grüße

Marcy

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 14:08

Marcy, wie viel hat dich der spaß insgesamt gekostet, also das mit dem MSD. Hast du das rohr jetz in deinen msd eingesetzt oder hast du nur noch nen rohr zwischen kat und esd?

Bin am überlegen ob sich der aufwand wieder lohnt, vor allem wenn da auch noch nen rohr zwischen muss weil der zu kurz abgeflext wurde.....

Hätte zwar doch gerne noch nen ticken mehr sound aber wenns ehh nicht so viel bringt?!?!

Das mit dem fahrwerk kann ich bestätigen, läuft stark den spurrillen nach, das mit dem rattern spüre ich allerdings nicht und ob das normal ist glaub ich auch nicht! Kann mich aber jetzt auch nur an dem Clk orientieren, hab noch kaum ein anderes auto gefahren, bin ja noch fahranfänger........

am 3. Februar 2008 um 11:43

Hallo, die Aktion mit dem Ersatzrohr hat mich eigendlich nichts gekostet. Eine Hand wäscht die andere :-).

Die Auspuffanlage wurde ab Kats ausgebaut, der kleine Mittelschalldämpfer rausgetrennt und das vorher ausgemessene und angepasste Rohr eingeschweißt. Der Mittelschalldämpfer ist also komplett weg.

Vielleicht klingt es bei dir ganz anders, da du ja einen Eisenmann ESD dran hast, der ja wahrscheinlich eh schon lauter ist, als der AMG-ESD.

Wenn du nur etwas mehr willst und die Kosten kleihalten kannst, denke ich du solltest es mal probieren. Bei mir hats ja auch ein bisschen mehr ergeben. Ich wollte aber viel mehr!

Deshalb werde ich mir mal den ESD anschauen, wie der von Innen aufgebaut ist. Ist der Eisenmann auch so groß? Ein Freund von mir hatte damals eine Auspuffanlage von MH-Dezent verbaut. Die war auch ohne Mittelschalldämpfer und der ESD war ein viel kleiner vom Volumen her. Die Auspuffanlage war fantastisch. Das war ein Klang!!!

Das mit den Spurrillen nevt. Ständig korrigieren! Hab schon sehr viel ausgetauscht und rumprobiert. Querlenker,verschiedene Fahrwerke, Achsvermessungen, Spurstange, Lenkungsdämpfer, Luftdruck, usw..

Wenn man die Meister bei Mercedes fragst, kommt nur die doofe Antwort, "der ist zu tief!" , oder "das kommt von den breiten Reifen!"

Ich hab die AMG 17 Zoll drauf mit denen das Ding ausgeliefert wurde.

Ich bin einige Zeit lang nen E46 M3 gefahren mit 19 Zöllern und noch breiteren Reifen. Das Ding lag wie ein Brett! Nix mit schwimmen oder korrigieren!!!

Was hast du für ein Fahrwerk verbaut?

 

Viele Grüße

Marcy

am 23. Juni 2008 um 7:39

HI

Ich bin auch gerade dabei, den Mitteltopf zu "ersetzen" :)

Habe bisher nur einen Brabus-Topf verbaut. Bin eigentlich recht zufrieden...

Allerdings nur, wenn er "heiß gefahren" ist ... ansonsten auch zu harmlos.

Mitteltopf wird jetzt durch einen originalen mit eingeschweißten Rohren ersetzt.

Ich hoffe nur, das sich der Klang nicht verändert! Will Ihn nur einen Tick lauter!

Mein Kollege hat auch, wie ich, einen CLK 430. Er hat aber Reuter Motorsport "SS" verbaut! Der Topf mag bei den BMW´s gut klingen, aber bei dem CLK zu brachial.

Der schöne V8 Klang ist komplett verloren! Einfach nur laut das Teil!

Man soll also schon weiterhin hören, das es sich um einen V8 handelt :)

 

Mit den Fahrwerken ist es so eine Sache... Ich habe ein Bilstein Fahrwerk mit Brabus-Federn verbaut... Ich kann mich über das Fahrverhalten nicht beschweren. Ist rotz-tief (Reifen stehen im Radkasten), liegt wie ein Brett... aber die Reifenabnutzung ist enorm (innen). Da kann man aber nix machen. Bruder fährt auch einen CLK, der hat das selbe Problem.

Ich arbeite bei Mercedes. Haben schon alles probiert! Lässt sich nicht ändern.

Grüße

am 23. Juni 2008 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von BadBoysLife

Er hat aber Reuter Motorsport "SS" verbaut!

Zum Verständniss,das ist ein Eisenmann in der lautern Version (Race)

am 23. Juni 2008 um 8:11

Richtig :)

Eisenmann produziert die Töpfe für Reuter-Motorsport.

Bei Eisenmann nennt sich der lauteste Topf "Race"

und bei Reuter eben "SS" (SuperSound)

am 23. Juni 2008 um 8:53

Jo die Bezeichnung ist veraltet:D

am 23. Juni 2008 um 8:56

Veraltet? In wie fern?

Kann den Topf beim jeweiligen Hersteller auch in der jeweiligen "Bezeichnung" bestellen :)

am 23. Juni 2008 um 9:32

Wie dem auch sei :) ....

Kannst du mir sagen, in wie fern sich der Klang verändert,

wenn ich den Mitteltopf mit eingeschweißten Rohren verbaue?

Danke schonmal.

am 23. Juni 2008 um 9:42

Veraltet,weil sie die Bezeichnung bei Reuter nicht geändert haben.....

 

Keine Ahnung wie sich der Klang verändert,er wird sich aber auf jedenfall verändern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Anschlussdurchmesser vom Eisenmann ESD?