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Anschlussgarantie läuft bald aus/Liste bisher durchgefürter Garantieleistungen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 10:50

Hallo Zusammen,

leider habe ich im Forum noch keinen entsprechenden Beitrag gefunden. Deshalb mache ich mal ein neues Thema auf.

Meine Anschlussgarantie läuft demnächst aus. Bin bei 92.000 km.

Mein Fahrzeug:

  • A4 B8 Avant FL EZ 05/2013
  • 2.0 TDI mit 105 kw (143 PS)
  • Sportfahrwerk
  • Sportsitze
  • Handschaltung
  • Drei Zonen Klimaautomatik

Bisher wurde folgendes auf Garantie gemacht, TPIs habe ich leider keine. Für vieles gab es aber schon eine Nachrüstlösung von Audi:

  • Scheibenwischerarme vorne getauscht, da sich der Lack abgelöst hat
  • Scheibenwischermotor hinten getauscht, da undicht
  • Dämpfungen/Abstandshalter in die Motorhaube eingebaut wegen Klappen
  • Gurt Fahrerseite getauscht weil das unter Kunststoffteil auseinander gebrochen war (nicht sicherheitsrelevant)
  • Polsterung Fahrersitz getauscht
  • Aufnahme Fahrersitz getauscht, da Sitz gewackelt hat
  • Lüftungsdüsen für hinten in der Armlehne getauscht um Quietschen/Klappern zu beseitigen
  • Neuer Ganghebel, Manschette war eingerissen
  • Ganghebel und Kupplungspedal abgeschmiert und neu eingestellt; Hat gequietscht und war hakelig
  • Neue Gasdämpfer für Kofferraumklappe
  • Neuer Leuchtmittel rechts für Xenonscheinwerfer
  • Scheibenreinigungsanlage rechts war undicht

Dinge die noch nicht ganz behoben sind, Termin kommende Woche bei Audi:

  • Sitz wackelt immer noch und quietscht nun zusätzlich
  • Schaltung noch immer sehr hakelig. Besonders morgens vom 1. in den 2.
  • Ganghebel quietscht wieder. Vermutlich der gerissene Dämmschaumstoff.
  • Kupplung fängt an zu rupfen. Szenario: Ich fahre über die Autobahn (wenig/keine Schaltvorgänge). Muss dann nach der Ausfahrt an der Ampel halten. Wenn ich da wieder los fahre rupft die Kupplung stark. Ist sie wieder etwas abgekühlt, wird es besser.
  • Türe hinten Fahrerseite klapperndes Geräusch in der Türe beim öffnen und schließen

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Fall doch werde ich es einfach hier hinzufügen.

Meine Frage nun:

Gibt es noch etwas auf das ich achten muss, tauschen lassen sollte bevor die Garantie ausläuft?

Alles Service wurde und werde in Zukunft selbstverständlich gemacht.

Beste Antwort im Thema

Ich finde es schon grenzwertig mithilfe des Forums nach " möglichen "Fehlerquellen zu suchen.

Egal ob nun ein Mangel vorliegt oder nicht. Rost an der Hinterachsaufnahme...

ja und ? Das Ding ist kein Neuwagen, und die Aufnahme so massiv das es das Auto locker überlebt.

Als Gewerbetreibender kann ich nur sagen... Alptraumkunden!

Stellt ihr solche erbsenzählerischen Ansprüche auch an euch selbst?

Die Karre hat bald 100000 km runter. Da schleicht sich schon mal ein gewisser Verschleiß ein...

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Hallo,

was war mit den Gasdämpfern der Heckklappe und warum wurde die Polsterung des Fahrersitz getauscht?

Danke!

Das liest sich wie ein Montagsauto!

Ich würde das Geld eher in einen neuen Wagen investieren anstatt es Audi zu schenken!

Gruß

Beim FL fällt mir jetzt nichts weiter mehr ein was noch kommen könnte, beim vFL war es da dann doch einiges mehr...

Was meinst du mit den Abstandshaltern für die Motorhaube?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 8:00

Zitat:

@joergsVer schrieb am 2. Dezember 2017 um 14:20:35 Uhr:

Hallo,

was war mit den Gasdämpfern der Heckklappe und warum wurde die Polsterung des Fahrersitz getauscht?

Danke!

Die Dämpfer haben es im Winter nicht mehr geschafft die Heckklappe ganz nach oben zu drücken.

Die Polsterung wurde getauscht, da sich die Sitzfläche ganz hinten (da wo die Rückenlehne anfängt) "durchgesessen" angefühlt hat. Nach längerer Fahrt war der Sitz sehr unangenehm.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 3. Dezember 2017 um 10:07:53 Uhr:

Das liest sich wie ein Montagsauto!

Ich würde das Geld eher in einen neuen Wagen investieren anstatt es Audi zu schenken!

Gruß

Wie ich bereits geschrieben habe sind das alles Garantieleistungen. Sprich, das Ganze hat mich keinen Cent gekostet. Ersatzwagen wurde auch immer bezahlt.

Zitat:

@RobocopAstra schrieb am 3. Dezember 2017 um 12:07:15 Uhr:

Was meinst du mit den Abstandshaltern für die Motorhaube?

Das kann ich dir leider nicht genau beantworten, da ich nicht zu 100 % weiß wie die Motorhaube vorher ausgesehen hat.

Auf jeden Fall war es so: Nachdem mir aufgefallen ist das bei jeder Unebenheit ein Klappern aus dem vorderen Bereich des Autos gekommen ist, bin ich zu Audi gefahren. Zuerst hatte ich die Federn in Verdacht. Als ich mein Auto wieder geholt habe, meinte der Mitarbeiter, dass das Problem bei Audi wohl bekannt ist und es eine Nachrüstlösung in Form von Distanzen gibt. Diese sorgen dafür, dass die Motorhaube an mehreren Stellen aufliegt. Danach war auf jeden Fall alles wieder schön ruhig.

PS: Ich habe gerade gesehen das im ersten Post Klappen statt Klappern steht.

Zitat:

@simple_s schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:50:45 Uhr:

(...)

Meine Frage nun:

Gibt es noch etwas auf das ich achten muss, tauschen lassen sollte bevor die Garantie ausläuft?

Welcher Händler/Werkstatt Tauscht denn solange alles i.O. ist ?

Spontan fällt mir noch folgendes ein:

- Navi Antenne

- MMI Pixelfehler

- Thermostat

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 11:05

Das war etwas doof formuliert. Ich meinte eher, ob es noch etwas gibt das mir bisher nicht aufgefallen ist bzw. ich mir anschauen müsste.

Was ist mit der Navi Antenne und dem Thermostat bzw. wie machen sich die Defekte bemerkbar?

 

Was ich in meiner oberen Liste vergessen habe ist, dass noch die aktuelle Software auf die Lenkung aufgespielt wurde.

Hat jemand von euch schon mal eine Gebrauchtwagengarantie von Audi verlängert? Falls ja, wie teuer für 2.0tdi Avant EZ 2013?

Navi-Antenne ist nur eine Frage der Zeit bis die ausfällt, macht sich bemerkbar in dem das Navi keine Satelitten mehr findet.. Tritt zuerst sporadisch auf ( fällt nicht auf da das Navi die letzte Position speichert und anhand der Geschwindigkeit/ Lenkung diese nach reguliert..

Fällt erst auf wenn die Antenne komplett versagt.

Hallo simple_s,

hast du die Gasdruckdämpfer an der Heckklappe durch die Werksgarantie (innerhalb der ersten beiden Jahre) oder durch die Anschlussgarantie ersetzt bekommen?

Mir hat das AH erklärt, das das durch die Anschlussgarantie nicht gedeckt ist.

Kosten im Internet ca. 25 EUR das Paar. Und kann man in wenigen Sekunden selbst wechseln. Schau mal im Forum. Da steht die Anleitung und welche bestellt werden können.

Danke für den Hinweis. Ist leider schon zu spät. Hatte gesagt sie sollen die Dämpfer tauschen und das mit der Versicherung klären. Bei der Abholung hieß es dann es werde nicht von der Versicherung übernommen. Die Arbeitskosten haben Sie mir dann nach längerer Diskussion nicht berechnet. Ich hätte dann nämlich auch alles selbst gemacht.

Zitat:

@yzf1006 schrieb am 5. Dezember 2017 um 15:59:18 Uhr:

Hat jemand von euch schon mal eine Gebrauchtwagengarantie von Audi verlängert? Falls ja, wie teuer für 2.0tdi Avant EZ 2013?

Ich hatte bereits eine Anschlussgarantie bei einem A3 Sportback.

(Bj.06/2010 - 36 Monate - Gesamtfahrleistung 125TKm - für 1500€)

 

6 Wochen vor Vertragsende bekommst du die Kosten für die nächsten 12 Monate mitgeteilt. Waren damals (06/2015 - bei 85TKm) ca. 500€.

Das ganze läuft dann als Funktionsgarantie weiter. Hier sind vor allem verschleißanfällige Teile nicht mit versichert. Steht aber auch detailliert in den Bedingungen der Anschlussgarantieversicherung.

Die Funktionsgarantie läuft also wenn du nicht kündigst automatisch immer weiter.

Wenn du keine Verlängerung möchtest, dann musst du 4 Wochen vor Vertragsende kündigen.

 

Wichtig zu wissen ist auch:

„Ist die vereinbarte Gesamtfahrleistung überschritten, gilt pro Schadenfall eine Selbstbeteiligung in Höhe von 50% auf die Ersatzsumme“

 

Eine Anschlussgarantie ist natürlich auch beim Privatverkauf eine gute Basis bzw. Sicherheit für den Käufer.

Schau den Unterboden mal zwecks Rost an.

Audi übernimmt hier keine Kulanz wenn was rostet. Aussage von audi:"da ist der Kunde selbst veranwortlich"...

Bilder im Anhang vom Rost an der hinterradaufhängung

Dann ruhig mal die unterbodenabdeckung entfernen ob alles dicht ist. Bei mir Sabbert der simmerring der Kurbelwelle bereits mit 90tkm. Solang der TÜV es nicht sieht ist es beim Automatik nicht so wild. Kann beim manuellem Getriebe aber die Kupplung zerstören.

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