Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Anschnallen und nach 10 min kommt die Warnung

Anschnallen und nach 10 min kommt die Warnung

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 12:25

Hallo 1er Fahrer,

mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn der Beifahrer sich nicht Anschnallt sollte doch die Warnung auf dem Bordcomputer erscheinen oder?

Bei mir ist es so, dass die Warnung 10 min. später kommt. Ist dies Korrekt?

Oder muss die Warnung gleich erfolgen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Deine Sensormatte ist defekt, ab zum Freundlichen. Ist ein bekannter Fehler.

Ciao,

Gio

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 13:42

Kannst Du mir sagen wo ich das als Schriftstück finde?

Habe bei zwei freundlichen :( angerufen und keiner der beiden ist das Problem bekannt.

Danke vorab für die erste Antwort.

Ich hab das Problem glaunb ich auch. Wenn du es schaffst, dass die die Matte austauschen....

Hintergrund, die Matte gibt es in anderen Modellen auch. Dort wird sie benutzt um im Falle eines Unfalls zu erkennen, ob sich jemand auf den Sitz befindet. Bei den neueren BMWs wurde die Funktion so weit erweitert, dass das Auto schreit, wenn jemand auf den Vordersitzen sich nicht anschnallt. Die Idee ist Prima. Doch leider mussten eine Vollidioten solche Sachen wie große, schwere Sporttaschen, Getränkekästen... etc auf den Beifahrersitz abstellen. Diese Penner haben sich bei BMW beschwert und BMW setze auf den Beifahrersitz neue Matten ein. Die erkennen ob der Sitz belegt ist. Merkt das Auto, dass der Sitz belegt ist, wird auf jeden Fall der Airbag ausgelöst, wenn der Beifahrergurt eingesteckt ist (hat mir so der Freundliche erklärt). Ist der Beifahrersitz mit unter 48kg belegt, geht das Auto davon aus, wenn der Gurt nicht angelegt ist, dass niemand auf den Beifahrersitz sitzt bzw. der Beifahrersitz mit Gegenständen belegt ist). Merkt das Auto aber, dass ein Gegenstand (z.B. schwerer Mensch), der über 50kg schwer ist auf den Beifahrersitz sitzt, löst es die Gurtwarnung aus. Solange niemand angeschnallt ist, löst der Airbag nicht aus (sagte alles der Werkstattmeister). Dein Problem ist, dass die Schwelle, wenn der Mensch zwischen Gegenstang und unangeschnallten Mensch entscheidet höher liegt. So ist es bei mir auch. Ich kann dir mal ne Telefonnummer geben von meiner Werkstatt, bei denen steht gerade mein 1er. Die werden sich wunder, dass es das Problem öfters gibt.

Wenn mein Problem noch immer besteht, Schick ich mal ein FAX an BMW.

Achja, da die Matte offensichtlich (laut OBD) funktioniert, darf die Werkstatt die Matte nicht austauschen.

Jeder 1er ab glaub ich MJ 2005 ist betroffen, und jeder 1er der schon eine neue Matte bekommen hat.

am 4. Dezember 2005 um 10:06

Bie mir haben sie die Matte auch sofort getauscht. Meiner ist von 11.04 und hatte auch keine Anzeige das die Matte einen Schaden hat. Ich bin damit zu meinem sehr :) und hab gesagt das die Matte ab und an nicht richtig funktioniert. Kein Thema... sofort tauschen und als Leihwagen hatte ich ein lekker Mini Cooper Cabrio :D

Zitat:

Original geschrieben von magics33

Bie mir haben sie die Matte auch sofort getauscht. Meiner ist von 11.04 und hatte auch keine Anzeige das die Matte einen Schaden hat. Ich bin damit zu meinem sehr :) und hab gesagt das die Matte ab und an nicht richtig funktioniert. Kein Thema... sofort tauschen und als Leihwagen hatte ich ein lekker Mini Cooper Cabrio :D

bei mir dito, 10.2004

Ciao,

Gio

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ich hab das Problem glaunb ich auch. Wenn du es schaffst, dass die die Matte austauschen....

Hintergrund, die Matte gibt es in anderen Modellen auch. Dort wird sie benutzt um im Falle eines Unfalls zu erkennen, ob sich jemand auf den Sitz befindet. Bei den neueren BMWs wurde die Funktion so weit erweitert, dass das Auto schreit, wenn jemand auf den Vordersitzen sich nicht anschnallt. Die Idee ist Prima. Doch leider mussten eine Vollidioten solche Sachen wie große, schwere Sporttaschen, Getränkekästen... etc auf den Beifahrersitz abstellen. Diese Penner haben sich bei BMW beschwert und BMW setze auf den Beifahrersitz neue Matten ein. Die erkennen ob der Sitz belegt ist. Merkt das Auto, dass der Sitz belegt ist, wird auf jeden Fall der Airbag ausgelöst, wenn der Beifahrergurt eingesteckt ist (hat mir so der Freundliche erklärt). Ist der Beifahrersitz mit unter 48kg belegt, geht das Auto davon aus, wenn der Gurt nicht angelegt ist, dass niemand auf den Beifahrersitz sitzt bzw. der Beifahrersitz mit Gegenständen belegt ist). Merkt das Auto aber, dass ein Gegenstand (z.B. schwerer Mensch), der über 50kg schwer ist auf den Beifahrersitz sitzt, löst es die Gurtwarnung aus. Solange niemand angeschnallt ist, löst der Airbag nicht aus (sagte alles der Werkstattmeister). Dein Problem ist, dass die Schwelle, wenn der Mensch zwischen Gegenstang und unangeschnallten Mensch entscheidet höher liegt. So ist es bei mir auch. Ich kann dir mal ne Telefonnummer geben von meiner Werkstatt, bei denen steht gerade mein 1er. Die werden sich wunder, dass es das Problem öfters gibt.

Wenn mein Problem noch immer besteht, Schick ich mal ein FAX an BMW.

Hallo 1er Kollegen,

ich bin echt froh dass dieses Problem zumindest EUCH bekannt ist.

Meinem Freundlichen ist dieses Problem definitiv nicht bekannt und dem zweiten Freundlichen auch nicht.

Habe heute ein Termin für den 22.12.2005 bekommen und hoffe das die mir die Matte Austauschen, sonst flippe ich noch………….. I

Hast Du/Ihr dafür bezahlen müssen?

Mein 1er „120D“ ist „Bj. 10/2004“ mit „10.000 Km“

Sei bitte so nett und teiele mir mit was bei Dir rausgekommen ist.

Fxe und Mails sind jederzeit willkommen.

Ich muss euch gestehen dass dies mein erster BMW ist, bin vorher Audi gefahren, leider sind zwei verschiedene Welten auf einander getroffen in Punkto Service.

Der Service beim Audihändler ist deutlich besser und zuvorkommender als bei BMW-Händler.

Habe das Gefühl das die mich nicht ernst nehmen mit meinen Problemen.

 

Werde mich auch am 22.12.2005 bzw. am 23.12.2005 bei euch melden um zu reporten.

Gruß aus Offenbach (Dreieich)

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 15:12

Hallo 1er,

habe eben mein 1er 120D abgeholt, musste für die Matte nichts bezahlen, die haben das ohne Probleme ausgetauscht.

Bestens geklappt.

Frohes fest an alle.

Gruß

Aga.

am 28. Dezember 2005 um 12:09

Zitat:

ll 2004

Anschnallen und nach 10 min kommt die Warnung

Hallo 1er Fahrer,

mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn der Beifahrer sich nicht Anschnallt sollte doch die Warnung auf dem Bordcomputer erscheinen oder?

Bei mir ist es so, dass die Warnung 10 min. später kommt. Ist dies Korrekt?

Hab das Selbe Problem, bzw. Mal kommt gar nichts und soweiter. Aber is mir latte. Ich geh erst zum Freundlichen, wenn er piept, obwohl Beifahrer angeschnallt ist :))

Weiss nicht, ob das Problem beim 1er Bekannt is, also beim e46

Wars definitiv bekannt mit dem Beifahrer-Airbag und der Sensormatte..

hmmm, revidiere meine Aussage von oben :) geh doch zum Freundlichen, denn sonst hat ja mein Beifahrer keinen Airbag mehr :)

gruss, dognose

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von dognose

Hab das Selbe Problem, bzw. Mal kommt gar nichts und soweiter. Aber is mir latte. Ich geh erst zum Freundlichen, wenn er piept, obwohl Beifahrer angeschnallt ist :))

Weiss nicht, ob das Problem beim 1er Bekannt is, also beim e46

Wars definitiv bekannt mit dem Beifahrer-Airbag und der Sensormatte..

hmmm, revidiere meine Aussage von oben :) geh doch zum Freundlichen, denn sonst hat ja mein Beifahrer keinen Airbag mehr :)

gruss, dognose

Hi,

das Problem ist definitiv dem Freundlichen bzw. BMW München bekannt.

Sogar im BMW foren Discutiert man das Problem.

Du kannst deinem Freundlichen sagen das im Internet darüber discutiert wird.... :) er wird Dir sagen das dieses Problem bei BMW nicht bekannt ist.

Fahr hin und lass es mache.

PS. die Aussage das der Airbag ausfällt stimmt nicht, das habe ich mir mehrmals von verschienenen Experten bestätigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Anschnallen und nach 10 min kommt die Warnung