Anschnallwarnung funktioniert nicht
Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Gurtwarnung. Wenn ich den Motor anmache, leuchtet kurz die rote Lampe im Kombiinstrument. Danach verschwindet die Anzeige und piepen, leuchten, etc. tut auch nichts, sobald ich fahre.
Ich dachte es wäre ggf. mit VCDS deaktiviert, hier scheint aber alles gut, siehe Anhang.
Gibt es noch Orte in VCDS wo dies ggf. deaktiviert ist?
Beste Antwort im Thema
Ich wollte, meiner würde nicht piepsen...
Ähnliche Themen
22 Antworten
ich würde mal das checken ... da ist auch ein Video dabei.
https://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8v/gurtwarner.php
lg
Ahasus
Habe das wie auf dem Video sozusagen, nur das bei mir Bit 2 ein Auswahlfeld ist. Da ist sogar Gurtwarner aktiv, da gibt es auch das der nicht aktiv ist.
Dann sollte alles richtig sein.
Ja aber trotzdem warnt das Auto mich nicht, das ist ja das Problem
Ich wollte, meiner würde nicht piepsen...
Vllt liegt das Problem dann beim Gurtschloss. Klingt schon merkwürdig
Kann man das via VCDS auslesen?
Aber beide? Bei dem Beifahrer ist das gleiche. Hinten sehe ich ja auf diesen Bild unten ob sich einer angeschnallt hat im Bordcomputer
Ne beide kann ich mir nicht vorstellen
Deswegen bin ich irgendwie total überfragt. Piept das denn bei euch auch, wenn sich hinten jemand nicht anschnallt? Ich sehe das nur im Boardcomputer unten rechts, kurz nach dem Start.
Nein hinten kann man auch den Einkauf transportieren, ohne daß er sich anschnallen muss. Piepsen tut er nur vorne. Damit er das macht muss du aber schneller als ca.10 Kmh fahren. Aber das Lämpchen muss so lange leuchten bis du oder der Beifahrer angeschnallt ist.
Wenn dir die piepserei so wichtig ist, fahr doch zu deinem freundlichem. Da fliegen meist beim Kundendienst alle Codierungen raus, weil die einen Abgleich der Steuergeräte machen, heißt glaube ich "soll / ist Vergleich". Vielleicht macht das ja dein Freundlicher wenn du das Problem schilderst.
Cu
Ja das Lämpchen leuchtet nur kurz beim starten auf. Schneller als 10 km/h bin ich auch schon damit, weil ich es vergessen habe.
Naja, ich habe das Problem Mal erwähnt, als erstes wurde ich belächelt das ich das wieder reinhaben will, Kunden würden normalerweise kommen um dies raushaben zu wollen. Außerdem müsste ich den Wagen dort dann für nen Tag dort behalten?, Kostenvorschlag, Service-Annahme und den ganzen Spaß, dachte es geht unkomplizierter.
Nachdem Audi alle Codierungen in den Steuergeräten zurückgesetzt hat (der oben genannte Soll/Ist Vergleich) und es noch immer nicht piepte, hat Audi dann festgestellt, dass das Kabel unter dem Sitz ab war.
Also, wenn jemand das gleiche Problem habt, kontrolliert auch euer Kabel unter dem Sitz! Wenn das Kabel ab ist, gibt es keine Fehlermeldung im Steuergerät oder ähnlichem!!
Nun ja, mein Problem ist dadurch jetzt gelöst, vielleicht hilft es wem anders noch weiter...
Hallo, ich habe bei meinen A3 das gleiche Problem, welcher Stecker war den nicht gesteckt? Beifahrersitz oder Fahrersitz?