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Anstatt Diesel - Benzin getankt

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 12. August 2013 um 17:19

Hallo Leute

habe aus Versehen (geistige Umnachtung) etwa 37 Liter Benzin anstatt Diesel getankt.

Normalerweise müsste bei so einem Irrtum der Tank geleert und mit reinen Diesel wieder gefüllt werden. So ein oder zwei Kilometer kann evtl. noch gefahren werden bis zur nächsten Werkstatt aber weiter wohl nicht, weil die Schmierung für die Common Rail Anlage nicht mehr gegeben ist.

Unter Zeitdruck (Kundentermin) habe ich mich an Motortalk erinnert und es fiel mir ein das die Leute gerne geringe Mengen 2-Takt Öl zum Diesel beigeben um die Schmierung der Einspritzanlage zu verbessern. Nun da Benzin praktisch keine Schmiermittel beinhaltet habe ich beschlossen alles auf eine Karte zu setzen und habe 2 Liter 2-Takt Öl dazu gegeben und den Rest des Tanks mit ca. 5 Liter Diesel komplett aufgefüllt.

Das Mischungsverhältnis bei ca. 50 Liter Tankvolumen war dann so 37:12 Diesel/Benzin und 2 Liter Öl also ca. 1:25 (Öl zu Benzin/Diesel).

Anspringen war noch kein Problem weil die Einspritzanlage noch mit Diesel gefüllt war.

Nach dem Kundenbesuch (ca. 100 Kilometer) sprang der noch warme Motor sehr unwillig an aber er sprang an. Am nächsten Morgen bei kalten Motor sprang das Auto sofort an, wenn warm gefahren war wieder ein langes langes Orgeln nötig um den Motor zum Laufen zu bringen. Solange noch soviel Benzin im Tank war habe ich tunlichst vermieden den Motor höher als ca. 2000 Umdrehungen zu fahren. Nach und nach wenn wieder Platz im Tank war hab ich mit Diesel aufgefüllt und die Start Prozedur verbesserte sich immer mehr. Mittlerweile habe ich gut 20000 Kilometer seit dem Vorfall gefahren (insgesamt sind ca. 70000 auf dem Tacho) und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, hat es offensichtlich ohne Schaden überstanden.

Ein 3-fach Hoch auf die Skoda Technik (von VW).

Aber ich denke ohne 2-Takt ÖL wäre die Schmierung ausgeblieben und die Einspritzanlage (Common Rail) hätte wohl den Dienst quittiert.

Nach diesen Gewaltversuch kann ich durchaus bestätigen das 2-Takt Öl zum Diesel beizugeben eine sinnvolle Sache ist. Die Einspritzanlage dankt es auf jedenfall.

 

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7 Antworten

Die Wirkung vom 2 Taktöl ist ja unbestritten, aber bei dem Mischungsverhältnis, das glaube ich dann doch nicht, dass hier keine Schäden entstanden sind.

Da du ja schon 20.000 km zurückgelegt hast, so scheint dass Gröbste überwunden, aber vor Spätfolgen bist dann auch nicht gefeit.

Persönlich würde ich immer zum Absaugen raten, das Spülen und der sonstige Kram, kann das 2Taktöl kompensieren. Aber 37 : 20, never

Trotzdem viel Glück und v. Grüße

am 12. August 2013 um 18:20

Ich komm da beim besten Willen nicht hinter wieso man so ein Risiko bei einem Motor mit 50000 im eingeht und nicht absaugen lässt.

viel Glück weiterhin

am 12. August 2013 um 18:28

Servus ,

hat Dein PKW einen Partikelfilter?

Der hat dann bestimmt einen an der Klatsche.

Für den Partikelfilter darfst Du nur freigegebene Viertackt Motorenöle verwenden die Rückstandlos verbrennen.

Da der Ölverbrauch bei einem Otto vier Takt Motor doch sehr gering ist und dennoch die Hersteller hier hohe Maßstäbe anlegen, was das Motorenöl betrifft, kann man sich ausmalen was da ein Zweitaktöl im Tank und schließlich im Partikelfilter, anrichten kann.

Der Filter wird zwar erst mal wieder freigebrannt, der Ruß wird verbrannt, aber die Asche bekommt der Filter nicht wieder los.

Die Alterung bestimmt die verbleibende Asche, weswegen ein Partikelfilter gewechselt werden muss.

Alternativ kann der Filter aus im Ausgebauten Zustand gereinigt werden, was die Kosten nicht wesentlich schmälert.

Gruß und mit der Hoffnung das Dein Auto keinen DPF hat

MO_MEIK

Zitat:

Original geschrieben von MO_MEIK

 

hat Dein PKW einen Partikelfilter?

Der hat dann bestimmt einen an der Klatsche.

Für den Partikelfilter darfst Du nur freigegebene Viertackt Motorenöle verwenden die Rückstandlos verbrennen.

Das ist ja nun völliger Blödsinn, rückstandslos verbrennt kein Öl der Welt! Das 2Taktöl kam ja in den Tank.

Hier in dem Fall genau, das Richtige genommen, bei dem Mischungsverhältnis hätte ich mindestens 5 Liter genommen. Klar der RPF (mit Common Rail sollte er einen haben) wird es nicht freuen, aber einmalig hat er vieleicht paar tausend Km eingebüßt, wenn der Rest überlebt, heiligt es die Mittel.

Zitat:

Da der Ölverbrauch bei einem Otto vier Takt Motor doch sehr gering ist und dennoch die Hersteller hier hohe Maßstäbe anlegen, was das Motorenöl betrifft, kann man sich ausmalen was da ein Zweitaktöl im Tank und schließlich im Partikelfilter, anrichten kann.

Viel, viel weniger als du vermuten mags.

Zitat:

Original geschrieben von Blackoil

Hallo Leute

habe aus Versehen (geistige Umnachtung) etwa 37 Liter Benzin anstatt Diesel getankt.

Normalerweise müsste bei so einem Irrtum der Tank geleert und mit reinen Diesel wieder gefüllt werden. So ein oder zwei Kilometer kann evtl. noch gefahren werden bis zur nächsten Werkstatt aber weiter wohl nicht, weil die Schmierung für die Common Rail Anlage nicht mehr gegeben ist.

Unter Zeitdruck (Kundentermin) habe ich mich an Motortalk erinnert und es fiel mir ein das die Leute gerne geringe Mengen 2-Takt Öl zum Diesel beigeben um die Schmierung der Einspritzanlage zu verbessern. Nun da Benzin praktisch keine Schmiermittel beinhaltet habe ich beschlossen alles auf eine Karte zu setzen und habe 2 Liter 2-Takt Öl dazu gegeben und den Rest des Tanks mit ca. 5 Liter Diesel komplett aufgefüllt.

Das Mischungsverhältnis bei ca. 50 Liter Tankvolumen war dann so 37:12 Diesel/Benzin und 2 Liter Öl also ca. 1:25 (Öl zu Benzin/Diesel).

Anspringen war noch kein Problem weil die Einspritzanlage noch mit Diesel gefüllt war.

Nach dem Kundenbesuch (ca. 100 Kilometer) sprang der noch warme Motor sehr unwillig an aber er sprang an. Am nächsten Morgen bei kalten Motor sprang das Auto sofort an, wenn warm gefahren war wieder ein langes langes Orgeln nötig um den Motor zum Laufen zu bringen. Solange noch soviel Benzin im Tank war habe ich tunlichst vermieden den Motor höher als ca. 2000 Umdrehungen zu fahren. Nach und nach wenn wieder Platz im Tank war hab ich mit Diesel aufgefüllt und die Start Prozedur verbesserte sich immer mehr. Mittlerweile habe ich gut 20000 Kilometer seit dem Vorfall gefahren (insgesamt sind ca. 70000 auf dem Tacho) und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, hat es offensichtlich ohne Schaden überstanden.

Ein 3-fach Hoch auf die Skoda Technik (von VW).

Aber ich denke ohne 2-Takt ÖL wäre die Schmierung ausgeblieben und die Einspritzanlage (Common Rail) hätte wohl den Dienst quittiert.

Nach diesen Gewaltversuch kann ich durchaus bestätigen das 2-Takt Öl zum Diesel beizugeben eine sinnvolle Sache ist. Die Einspritzanlage dankt es auf jedenfall.

Schön für dich das es scheinbar ohne Spätfolgen ausgegangen ist. Aber ich hoffe das es hier niemand als "Nachtrag zur Bedienungsanleitung" betrachtet.

Ein Hinweis auf " Bitte nicht nachmachen" sollte erfolgen.

am 13. August 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von MO_MEIK

 

hat Dein PKW einen Partikelfilter?

Der hat dann bestimmt einen an der Klatsche.

Für den Partikelfilter darfst Du nur freigegebene Viertackt Motorenöle verwenden die Rückstandlos verbrennen.

Das ist ja nun völliger Blödsinn, rückstandslos verbrennt kein Öl der Welt! Das 2Taktöl kam ja in den Tank.

Hier in dem Fall genau, das Richtige genommen, bei dem Mischungsverhältnis hätte ich mindestens 5 Liter genommen. Klar der RPF (mit Common Rail sollte er einen haben) wird es nicht freuen, aber einmalig hat er vieleicht paar tausend Km eingebüßt, wenn der Rest überlebt, heiligt es die Mittel.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Da der Ölverbrauch bei einem Otto vier Takt Motor doch sehr gering ist und dennoch die Hersteller hier hohe Maßstäbe anlegen, was das Motorenöl betrifft, kann man sich ausmalen was da ein Zweitaktöl im Tank und schließlich im Partikelfilter, anrichten kann.

Viel, viel weniger als du vermuten mags.

Junge, Junge

wo nimmst Du Dein Wissen her??

Rückstandlos ist die Bezeichnung die von den Mineralölherstellern genutzt wird.

Das meiste alkoholfreie Bier ist ja auch nicht Alkoholfrei, es muss lediglich die 0,5% Grenz unterschreiten.

Ich habe aber schon vor zehn Jahren Kennfelder generiert die zur Regeneration des DPF dienen.

Da wussten die meisten nicht mal das es so was gibt.

Da ich mich täglich mit der Materie Motoren-Entwicklung, Applikation und Emissionszielsetzung auseinandersetzen muss, kann ich schon abschätzen wie gut es ist ein Zweitaktöl in den Sprit zu kippen.

Also, nenn bitte nicht alles Blödsinn, was Du nicht einschätzen kannst.

Die Dieselverbrennung bringt im Teillastbetrieb wesentlich weniger Gesamttemperatur mit sich, ein gutes Verbrennen von Zweitaktöl benötigt diese aber.

Die langen Atomketten des Zweitaktöles werden, auch wenn die durch den Injektor in den Brennraum gelangen, nur schwer rückstandslos verbrennen.

Selbst der Diesel, welcher nicht immer ganz verbrennt, tritt ja als Ruß wieder aus dem Zylinder und setzt sich im DPF und in der AGR Strecke fest.

Nur lässt sich dieser Diesel Ruß im DPF einigermaßen gut in Asche umsetzen.

Vielleicht hilft ja auch „Konrads Spezialkleber“

Gruß

MO_MEIK

 

Themenstarteram 13. August 2013 um 15:26

Hi

also gut hier kommt die gewünschte Warnung:

Bitte nicht nachmachen es könnte den Motor komplett ruinieren

Es war natürlich etwas verwegen und nicht ohne Risiko, das war mir durchaus bewusst.

Ich fahr ja nicht zum ersten Mal einen Diesel.

Habe schon vielen Dieselmotoren den Garaus gemacht, meist so bei ca. 500000 km.

Vom ersten Golf Diesel über Peugeots und neuerdings Dacias und Skodas

Fahre im Jahr so um die 60000 km und das schon seit ca. 35 Jahren.

Zur Zeit nenne ich 3 Diesel Autos mein Eigen.

Benzin zum Diesel mischen war früher im Winter die einzige Chance das Gerät fahrbereit zu halten.

Habe damals bei den alten Diesel im Winter 50:50 gefahren weil bei empfohlenen 30% Benzinanteil der Betrieb bei sehr kalten Wetter in den bayerischen Bergen nicht möglich war.

Heutzutage mit den Commen Rail Anlagen ist das so nicht mehr möglich.

Aber der Hinweis hier im Forum das Schmierverhalten des Diesel mit 2-Takt Öl zu verbessern halte ich für sehr wertvoll und der brachiale Versuch meinerseits hat gezeigt das es nicht so verkehrt ist.

Gut es hätte natürlich auch schief gehen können bei der Mischung, und kann deshalb nicht einfach so empfohlen werden.

Es könnten die letzten Umdrehungen des Motors sein.

Andererseits es ist ja nur ein Dieselmotor und hin und wieder ist eben ein neuer Motor nötig.

Für die eigene Dümmlichkeit muss man halt bezahlen.

Habe früher in der Raffinerie gearbeitet und kenne den Unterschied von Benzin und Diesel bei der Herstellung durchaus, deshalb mich auch dazu verleiten lassen meine eigene "Mischung" herzustellen.

Natürlich mit dem Risiko den Motor endgültig zu ruinieren.

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