1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Anteil Schaltgetriebe Passat? (keine Schalter mehr ab 2023?)

Anteil Schaltgetriebe Passat? (keine Schalter mehr ab 2023?)

VW Passat
Themenstarteram 28. August 2021 um 13:01

Hi,

habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass ab 2023 VW keine Schaltgetriebe beim Passat mehr anbieten will.

Wie hoch ist denn der Anteil der Schaltgetriebe beim Passat? Bin von MB Klasse zum Passat gewechselt u.a. weil ich kein Automatikgetriebe haben möchte.

So toll fand ich das DSG bei der Probefahrt auch nicht. Da ist wohl das ZF 8g-Getriebe bei BMW oder das 9G bei Mercedes besser.

Schade. Mal schauen welches Auto ich dann in 2 Jahren bestelle..

Gruss

Pedro

SCHALTGETRIEBE-AUS BEI VOLKSWAGEN AB 2023

VW bietet nur noch Automatik-Getriebe an

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

@pedro99 schrieb am 28. August 2021 um 15:01:47 Uhr:

Wie hoch ist denn der Anteil der Schaltgetriebe beim Passat?

Meines Wissens nach liegt der bei deutlich unter 50%.

Ich habe eins und werde es in zwei Jahren wieder auf Automatik umstellen.

Zitat:

@pedro99 schrieb am 28. August 2021 um 15:01:47 Uhr:

So toll fand ich das DSG bei der Probefahrt auch nicht. Da ist wohl das ZF 8g-Getriebe bei BMW oder das 9G bei Mercedes besser.

Das sind allerdings Wandlerautomaten, die mit dem

Volkswagen DSG technisch nicht vergleichbar sind.

Zum Für und Wider gibt es ja hier schon Stellungnahmen in Hülle und Fülle.

Auf der anderen Seite hat VW doch gerade für diese Klasse ein neues Handschaltgetriebe entwickelt.

Ich vermute eher beim Tiguan, dass es daran liegt, dass es nur noch Hybride gibt.

Bevor ich mir ein DSG antue, kaufe ich mir lieber ein E-Auto.

Für mich ist das DSG auch ein Grund zukünftig einen Bogen um VW zu machen.

Das würde ich mir nicht nochmal antun.

Also ich bin super zufrieden mit meinem DSG. Hatte vorher nen Mercedes c180 mit der 7g tronic+. Das dsg schaltet um Welten besser und weicher. Aber wenn’s um die ZF8 geht, gibt es nichts besseres.

Ab dem 3. Gang aufwärts schaltet es geschmeidig. Darunter ruckelt es gerne und oft klackert es beim Runterschalten vom 3. in den 2. wie zu viel Spiel im Antriebsstrang. Ist einfach nicht souverän und das brauche ich kein zweites Mal.

Ja die Schwachstellen, zumindest kann ich das für das 6-Gang DQ250 so bestätigen, sind gelegentliches Rucken beim Runterschalten vom 3ten in den 2ten, sowie teilweise ruckartiges Anfahren nach Start/Stop. Das neuere 7-Gang DQ381 hat zumindest mit dem Anfahren nach Start/Stop durch die elektrische Ölpumpe keine Probleme mehr.

Finde diese "Schwächen" halt gegenüber den Komfortvorteilen komplett vernachläßigbar.

Kolonnenverkehr oder Stau z.B. oder die Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, das ist für alle Mitfahrer doch um Welten angenehmer, als mit jedem manuellen Getriebe.

Würde mir jedenfalls freiwillig kein Handschaltgetriebe mehr antun wollen

Da stimme ich Dir komplett zu. Ich würde auch nicht mehr rühren wollen. Ich denke eher daran beim nächsten Fahrzeug ein Wandlergetriebe zu nehmen.

ich werde nie verstehen, warum man noch ein Schaltgetriebe kauft. Wozu?? Was ist am Schalten der Vorteil? Es ist "sportlich"? Was soll daran sportlich sein? Wenn ich im Stadtverkehr bei Stop&Go mal mit dem Polo meiner Frau (mit Schaltgetriebe) fahre, bekomme ich jedes Mal die Krise. Kuppeln, schalten, losfahren, bremsen, kuppeln, schalten...

Alles das hat man mit der Automatik nicht, und in Verbindung mit dem ACC wird dann ein richtiger Schuh draus.

Aber wie immer, jeder wie er mag, und wer gerne schaltet, soll es gerne tun. Ich brauche das nicht mehr.

am 30. August 2021 um 20:05

Zitat:

@bjoern_krueger schrieb am 30. August 2021 um 21:38:58 Uhr:

Aber wie immer, jeder wie er mag

Oder auch nicht. Zumindest nicht bei den dann kommenden Neuwagen.

Zitat:

@judyclt schrieb am 30. Aug. 2021 um 22:5:22 Uhr:

Oder auch nicht. Zumindest nicht bei den dann kommenden Neuwagen.

Einfach die Marke wechseln und gut. Andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter. ;)

Habe mich diesmal für Schalter entschieden, da mir dann mehr Budget für Sonderausstattung blieb. Werde beim Nächsten dann doch wieder Automatik nehmen, und entsprechend weniger Ausstattung.

Oder Downgraden auf einen Golf Variant mit viel Ausstattung, mal schauen, wenn es soweit ist, wie das Firmenleasing sein wird.

Deine Antwort