Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Antenne 120d

Antenne 120d

Themenstarteram 19. März 2007 um 12:52

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen nützlichen tipp geben, wie ich die lange hässliche Antenne für eine schöne kurze ersetzen kann?

Besten dank schon mal.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. März 2007 um 13:06

siehe neue Preisliste

 

-> Sonderzubehör Seite 22

Stabantenne: kurze, sportliche Stabantenne (280 mm) zum Austausch der serienmäßigen Dachantenne

29,50 EUR

 

Hab ich mir zugelegt, da man mir meine Stummelantenne geklaut hat. Ist zwar immer noch etwas zu lang für meinen Geschmack, aber um Welten besser, als die originale!

Originalantenne abschrauben (durch drehen der Antenne in die richtige Richtung) und das anschliessende anschrauben einer verkürzten Antenne.

Von anderen Methoden, wie schweissen, flexen, brechen... rate ich dir ab.

am 19. März 2007 um 13:30

Ich hab DIESE HIER in 90mm gekauft... frag mich aber nicht ob das bei diesem Händler war oder ob es die auch günstiger gibt. Bei ebay ist das Angebot fett.

Themenstarteram 19. März 2007 um 13:56

antenne

 

wie is dann der empfang bei der kurzen antenne? wo kann ich noch verkürzte bekommen?

am 19. März 2007 um 14:37

Empfang ist gut... Noch mehr?? ebay, google...

am 19. März 2007 um 14:52

Re: antenne

 

Zitat:

Original geschrieben von tischdeck

wie is dann der empfang bei der kurzen antenne? wo kann ich noch verkürzte bekommen?

Ich habe die 3 cm drauf, mit Radio Prof. hab ich keine Probleme.

Re: Re: antenne

 

Zitat:

Original geschrieben von MT Pfälzer

Ich habe die 3 cm drauf, mit Radio Prof. hab ich keine Probleme.

das mit der empfangsqualität ist trügerisch.

nachdem der bmw ab den business-audiosystemen antennendiversity hat - beim 1er zb. 3 verschiedene - kann man die wirkung einer einzigen nicht wirklich überprüfen. so hat man auch dann noch radioempfang über die antennen 2 und 3 (in der heckscheibe), wenn die dachantenne abgeschraubt ist...

lg,

martin

Kommt auch sicher darauf an wo man wohnt und wo man fährt.

In der Stadt hab ich mit der kurzen Antenne keine Schwierigkeiten, aber ich höre eh kaum Radio.

 

Grüße

Re: antenne

 

Zitat:

Original geschrieben von tischdeck

wie is dann der empfang bei der kurzen antenne? wo kann ich noch verkürzte bekommen?

Benutz einfach 'mal die Suchmaschine. Das Thema wurde hier (und in anderen Foren) bereits ausgiebig und erschöpfend behandelt.

Die Antwort ist doch gans einfach:

Der Empfang wird eindeutig schlechter, sonst würde BMW mit tödlicher Sicherheit auch so eine Pimmelantenne draufschrauben. Wo sie auch noch deutlich preiswerter zu fertigen ist.....

am 22. März 2007 um 14:01

Also ich hab auch eine kurze 30mm Antenne von Ibäh (ca.8,-Euro)!

Der Empfang mit dem Business ist absolut ok!

Allerdings bin ich auch gröstenteils in der Stadt unterwegs!

Auf dem Lande, mit schwachen Sendeleistungen könnte ich mir aber durchaus Einschrenkungen vorstellen!

Aber bei den Preisen ist es doch kein großes Risiko!

Probier es einfach aus!

Mal vom Empfang und der Optik abgesehen ist es auch sehr praktisch, dass man die Antenne in der Waschanlage nicht mehr abschrauben muß!

 

Gruß, Usko.

am 22. März 2007 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Usko

Mal vom Empfang und der Optik abgesehen ist es auch sehr praktisch, dass man die Antenne in der Waschanlage nicht mehr abschrauben muß!

*hüstel* DAS würde ich nicht wirklich ausprobieren wollen... Kumpel von mir, auch mit einem 1er, hat es in der Waschanlage die Antenne incl. Fuß vom Dach gehauen... war recht teuer :( Ich schraube, wenn ich denn mal durch die Waschanlage fahre, das Teil immer ab... dauert nur ein paar Sec. und ich bin auf der sicheren Seite

am 22. März 2007 um 14:14

@magics33

 

Das Problem hab ich nicht!

Ich habe die kurze Antenne seit Anfang an dran und fahre ausschlieslich in die Waschanlage!

Vielleicht war es in Deinem Fall eine etwas längere!??

Ich hänge mal ein Bild meiner Antenne an:

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6665643231623332.jpg

 

Mit dieser Antenne fahr ich wie gesagt seit über einem Jahr ohne Probleme wöchentlich in die Waschstrasse!

 

Übrigens ist auch der Diebstahlschutz sehr gut, da sich die kurze Antenne nicht mehr mit der Hand herausdrehen lässt!

 

 

Gruß,Usko.

am 22. März 2007 um 14:59

Ok, die ganz kurze mag gehen... :) Der hatte die 5cm drauf... ich selber hab die 9cm

am 22. März 2007 um 15:02

Hi zusammen,

ich habe auch eine kurze Antenne drauf (6cm), lebe auf dem Land, habe aber absolut keine Empfangsschwierigkeiten, es sei denn ich möchte irgendwelche Lokalsender von ein paar Städten weiter empfangen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen