1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Antenne hinten am Heck zu lang

Antenne hinten am Heck zu lang

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 28. August 2008 um 14:34

Hallo,

bekomme meinen Kuga erst im Oktober, eine Frage: bei der Probefahrt schrammte die dünne lange Stab-Heckantenne an der Tiefgaragendecke entlang, und mein Händler sagte, weil ich das Ford DVD Navi-system NX Touchscreen bestellt habe, gibt es eine Haifischflosse als Antenne und damit kein Problem in der Garage. Allerdings habe ich noch nie auf irgend einem Photo diese Antenne gesehen, hat jemand von euch solche Antenne auf dem Kuga?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, also bei mir war das so, dass ich das gleiche Problem hatte. Mein Händler hat auch gesagt: " Das Auto wird mit Haifischantenne geliefert".

Nur dann hat man festgestellt, das es mit der Antenne nicht funktioniert, da Ford bei Verwendung einer Haifischantenne, die UKW Antenne in die Frontscheibe einlassen muss. So ist es z.b. bei Galaxy und S-max so.

Also denke eher, dass der nicht so geliefert wird, Wenns doch so wäre haste Glück!

Grüße

Björn

Themenstarteram 28. August 2008 um 15:09

Danke, aber es wäre hilfreich, wenn du mir sagen könntest, wie du das Problem dann gelöst hast. Danke im voraus!

GF

Hallo, ganz einfach hab mir im Hela Baupark eine kurze Antenne gekauft. Allerdings muss ich dazu sagen, ich konnte vorher den SWR aus der Pfalz empfangen mit der kurzen Antenne geht das nicht mehr. Und wenn man nicht immer am Sendemast vorbei fährt ist halt leichtes rauschen im Radio drin. Ist eigentlich zu verkraften.

Andere möglichkeit wäre eine Forntscheibenantenne anzubringen und die Antenne abzudrehen und mit einem Dummy zu bestücken. Aber da ist wieder ein eventuelles Problem. Die Frontscheibe ist Solarreflect mit anderen Worten mit Metallpartikeln "bestreut". Metall und UKW Singale vertragen sich nicht so gut. Müsste man aber ausprobieren.

Grüße

Björn

Themenstarteram 28. August 2008 um 15:21

Danke Björn, schneller geht es ja kaum: ich versuchs lieber erst mit der kurzen Antenne, wohne eh in der Nähe vom SWR Baden-Baden, wird schon klappen...

Grüsse,

GF

Moin, moin,

das Thema wurde hier schom gepostet:

Zitat:

Kleiner Tip aus dem Mondeo-Forum!

Holt Euch folgende Antenne:

Hersteller ist: AIV

Hier die Bestellnummer, müßte normalerweise jeder Händler bestellen können.

Ersatz-Antennen-Stab - M5 - schwarz - DAB - FM/AM

Art.-Nr.: 150569

EAN: 400512715569

Top Empfang, ca. 16 cm Lang und ist sonst baugleich!

Hab ich auf meinen MK IV und sehr gute Erfahrungen!

Gruß von

Audilette

Holgi

am 29. August 2008 um 6:54

Hallo,

also ich habe mit der Orginalantenne hinten (Panoramadach) einen sehr schlechten UKW-Empfang, besonders bei den WDR-Programmen in NRW (starke Störgeräusche/Kratzen). Habe das Blaupunkt-Navi drin.

Gibt´s bei anderen ähnliche Erfahrungen? Eigentlich müßte der Radioempfang beim Blaupunkt doch sehr gut sein.

Gruß

Frank

Hi,

habe das Sony-Radio / Antenne vorne. Mein Empfang ist auch deutlich schlechter als beispielsweise mit meinem 'alten' Fiesta. Das ist definitiv störend.

Wohne in Köln. Selbst die WDR-Sender kommen nicht einwandfrei. Von SWR1/3 gar nicht erst zu reden.

Hab' nächste Woche eh nen Termin beim Freundlichen (ein paar Anfangs-Macken beseitigen). Vielleicht hat er nen Tip parat. Werd's dann berichten.

Gruß,

Kuga-Macher

Hallo,

also ich hab auch das Blaupunkt NX Navi drinn und habe am Anfang mit der orginalen langen Antenne im Ort St Ingbert SWR BW bekommen, ein klein wenig rauschen aber es war möglich.

Blaupunkt Empfangsteile sind sehr gut finde ich.

Hab auch en Blaupunkt im Streetka drin, allerdings DAB /UKW Radio und die Empfangsqualität von UKW ist dort nach dem Einbau enorm gestiegen.

Aber mal so nebenbei mir hat da mal einer gesagt die Standart Radios von Ford wäre alle von Blaupunkt hergestellt.

Kann das jemand bestätigen???

Grüße

Björn

am 31. August 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von bjoernm86

die Standart Radios von Ford wäre alle von Blaupunkt hergestellt. Kann das jemand bestätigen???

Alle sicher nicht, wenn überhaupt eins: Blaupunkt zeigt die Erstausrüstung (ob komplett?) hier:

http://www.blaupunkt.com/de/orig_equip_39.asp

Bisher waren die Radios von Visteon (war ja mal Ford).

Hallo ok alles klar Danke für die Info!

Grüße

Björn

am 25. September 2008 um 12:20

Wie Groß ist euer Kuga mit PD und Antenne Hinten?

Würde er in eine 2,14 Meter Tiefgarage hineinpassen bzw. fahren.

Hey,

also ich habe noch nie Probleme mit meiner Antenne (hinten) beim Reinfahren in die Garage gehabt. Als ich meinen Kuga am Montag beim Händler auf dem Parkplatz abgestellt habe ist mir allerdings aufgefallen, dass bei dem danneben stehenden Kuga die Antenne ca. 5cm länger war.

Gibt´s da etwa unterschiedliche Längen? Ich Habe das Blaupunkt TravelPilot.

Gruß

Frank

Hallo erstmal !

Ja auch ich darf mich bald als neuer Besitzer eines Kuga erfreuen (Baudatum: 06.11.08) !

Also bezüglich Empfang scheint das aber bei den Navis irgendwie schlechter zu sein ! Aktuell fahre ich noch ein Focus ST und da ist das Sony Radio drin ! Das Radio ist sowas von empfindlich ! Eine reine Freude damit UKW DX Empfang zu machen ! Dann hatte mein Vater sich den neuen Mondeo mit dem Ford DVD Navi gekauft und er klagte über schlechten Empfang und Knistern usw ! Als ich dann das Auto zum ersten Mal gefahren bin musste ich ihm Recht geben ! Meine bevorzugten DX Sender gingen fast gar nicht auf der gleichen Wegstrecke ! Selbst die lokalen Sender haben Prb ! Laut Werkstatt kann aber kein Fehler festgestellt werden !

Dann kam die Probefahrt übers Wochende mit dem Kuga ! Dort war das Blaupunkt FX mit dem kleinen Display eingebaut ! Auch hier Ergebnis deutlich schlechter als mit meinem Sony im ST. Es war die große Antenne hinten eingebaut ! Es war aber vom Empfang wieder etwas besser als das Ford DVD Navi !

Also merkwürdig ist das ganze schon ! Denn in der Regel haben die heutigen Empf. alle die gleichen Empfangswerte ! Die UKW Technik ist bis zum letzten Topfen ausgereift und Verbesserungen gibt es nur noch durch manuelle Eingriffe wie Filter usw was aber für den Normalbenutzer nicht interessant ist.

Kann das noch jemand bestätigen das er mit dem Sony z.b. besseren Empfang hat ?

am 26. September 2008 um 10:16

@ kuga frank

danke für die schnelle Antwort, du meinst es sei kein problem ihn dort unterzubringen, oder ???

@ alle:

das passt zwar nicht ins thema aber wir haben den kuga ohne sound and connect bestellt, bekommen aber wahrscheinlich auch in die Mittelkonsole Premium eine 3,5 mm Klinkensteckerbuchse. Der Händler meinte man könnte damit auch einen iPod an das Navi NX anschließen. Frage: Kann man die Titel dann auch über das AUX-System des Navis auswählen oder ist das von dem unabhängig und man muss die Titel über den iPod selbst anwählen??

Danke im Voraus,

euer Phil

Deine Antwort