ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Antennenanschlüsse am Radio und Verstärker

Antennenanschlüsse am Radio und Verstärker

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. April 2015 um 20:59

Hallo,

heute habe ich mit einem Bekannten zusammen, der hauptsächlich an VW-Fahrzeugen geschraubt hat, an meinem Clk, Bj. 98, ein Fremdradio der Marke JVC eingebaut.

Ist alles bestens geworden, bis auf den Radioempfang, der nicht gerade berauschend ist.

Logischerweise liegt das wahrscheinlich an der nicht ausreichenden Antennenleistung. Hiermit meine ich den Verstärker oder das Antennenkabel.

Wie ich schon hier..... gelesen habe, verfügt der CLK über eine Heckscheibenantenne (Drähte) und der Antennenempfang wird dann durch einen Verstärker per Antennenkabel nach vorne zum Radio weitergeleitet.

Meine Fragen wären nun, ob Jemand ein Bild von dem Anschluß (Stecker) vom Verstärker zur Heckscheibe

hat und wie wird das Kabel an der Heckscheibe angeschlossen. Ist das ein Kabel mit mehreren Adern, oder?

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

PIN 5 am ISO-Stecker der Kammer A muß belegt sein. Am JVC schauen, nicht am Benz ;)

Themenstarteram 24. April 2015 um 9:38

Sollte PIN 5 am ISO-Stecker richtig belegt sein, werde ich noch überprüfen, kann es dann nicht am Antennenverstärker liegen?

Der Vorbesitzer hat an dem Auto schon am Himmel und den C-Säulenabdeckungen geschraubt bzw. entfernt. Vielleicht auch am Antennenverstärker bzw. Antennenkabel.

Wäre nett, wenn Jemand die Kabelanschlüsse des Verstärkers benennen könnte. Welche Kabel daran wohin führen.

Nach meinen bisherigen Infos sollte es sich um den Verstärker 2088200389 handeln. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Als weitere Antenne auf dem Dach ist nochmals eine Antenne angebracht.

Hier mal ein Bilder vom Verstärker und Antenne auf dem Dach.

Clk-antennenverstaerker-2088200389
Clk-antenne-tnr-a2108202075
Themenstarteram 25. April 2015 um 14:38

Hallo,

ich habe nochmals den Verstärker der Antenne nummeriert hier eingestellt. Könnte mir bitte jemand anhand der Nummern sagen, welche Kabel dort angeschlossen werden und wohin die führen?

Das würde mir bei der Fehlersuche viel Arbeit ersparen.

Danke!

Antennenverstaerker-a2088200389-1
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 18:17

Hallo,

nun hatte ich Zeit, mich näher mit meinem schlechten Radioempfang zu beschäftigen.

Nach einigen Überprüfungungen nund Messungen mußte ich nun feststellen, dass das Antennenkabel keinen Durchgang mehr hat. Strom liegt am Verstärker an. Nachdem ich mit einem normales Kabel am Radio (Antenneneingang) zum Verstärkerausgang verbunden hatte, wurden die üblichen Sender mit guter Tonqualität bedient.

Läßt also den Schluß zu, dass das schwarze Antennenkabel vom Verstärker zum Radio irgendwo eine Unterbrechung hat.

Meine Frage, kann mir Jemand die Teilenummer von diesem Kablel nennen? Ich habe vor, ein neues Kablel zu verlegen.

Danke!

Schau mal auf diesem Link, da siehst Du die Zeichnungen von den einzelnen Antennen und Verstärkern von Cabrio und QP, weiter unten siehst Du dann auch die Teilenummern.

http://mbfans.info/.../345

Du kannst natürlich auch alle anderen Ersatzteile für Deinen Wagen dort finden und wenn Du die Fahrgestellnummer gegen Deine eigene Ersetzt dann siehst Du auch noch wann Dein Wagen genau gebaut wurde und was alles bei Auslieferung an Extra etc. verbaut war (Datenkarte)

 

Viel Glück

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 20:04

Danke @Hennaman!

Damit kann schon viel anfangen....

Leider habe ich aber dort das besagte Antennenkabel nicht gefunden.

Weder in den Untergruppen 305/320/345 noch woanders.....

Entweder bin ich blind oder das Teil ist nicht aufgeführt?!

Hast Du noch eine Idee"

Hallo Rüdiger,

Ich hatte bei meinem Cabrio nachdem Einbau meines neuen Radio/Navis auch das Problem das ich auf einmal keinen Radioempfang mehr hatte, dann an den Antenneneingang am Radio eine Rolle Kupferdraht gesteckt und sofort vollen Empfang, bei mir war der Stecker am Antennenkabel Defekt, habe mir beim Radio Dealer einen neuen Stecker drallsten lassen mit 10,-€ war ich dabei.

Direkt von Mercedes gibt es auch noch eine Teilleiste aber da hab ich leider keinen Zugriff drauf aber der Freundliche sollte das leicht finden, oder gleich zum Radio Fachgeschäft oder Bosch Dienst, wird billiger sein!

LG Hennaman

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 21:14

Hallo,

das klingt einleuchtend. So wie das alles im Radioschacht aussieht, hatte der Vorbesitzer dort schon reichlich "gearbeitet"....

Wie gesagt, der Fehler liegt irgendwo am Antennenkabel/Anschlüsse.

Ich werde mir den Bereich nochmals genau anschauen und dann entsprechend handeln.

Ich werde mich dann wieder melden!

Danke!

Und wie hotw schon geschrieben hat, das Blaue Kabel auf Pin 5 am ISO Stecker legen!

Siehe Foto unten, da sind alle Einbelegungen drauf

Comandsteckerbelegungoq6
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 10:32

Danke für die Grafik!

PIN 5 ist richtig angeschlossen. Liefert bei mir den Strom für den Verstärker.

Also Stromzufuhr zum Verstärker ist gegeben (gemessen mit Prüflampe).

Wie schon aufgeführt, bringt die lange Antennenleitung (Kabel) vom Radio zum Verstärker keine Leistung.

Festgestellt habe ich das dadurch, indem ich kurz ein normals Kabel am Radio (Antennenanschluß) zum Antenneneingang am Verstärker angelegt hatte. Mit dieser Maßnahme funktionierte der Radioempfang bestens.

Ich werde mir nachher einen neuen Antennenstecker besorgen und dann mal weiter basteln.

Außerdem mal beim Freundlichen anfragen, ob ein neues Antennenkabel käuflich ist und zu welchem Preis.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 15:35

Heute habe ich mir einen Antennenkabelstecker gekauft (Beispielbild 1) und werde morgen diesen an das Kabel befestigen.

Beim Freundlichen gibt es auch das komplette Kabel noch zu kaufen (Siehe Bild). Kosten 19,00 Euro.

Die TNR dafür: Alte Nummer, A 2028200717, neue Nummer, 1688200915.

Sollte die Reparatur mit dem neuen Stecker nichts bringen, werde ich mir das komplette Kabel kaufen.

Antennsteckerersatz
A1688200915
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 16:13

Hallo, hiermal eine Rückmeldung zum aufgeführten Problem......

Heute habe ich am Antennenkabel einen neuen Stecker angeschlossen (verbaut) und das Radio funktionierte daraufhin bestens. Die Ton-und Klangqualität ist ok und die Senderauswahl hervorragend.

Am alten Stecker hatte man optisch keinen Defekt feststellen können. Ich nehme mal an, dass die dünne Seele im Stecker gebrochen ist.....

Vielen Dank für Eure Mithilfe bei meiner Problemsuche (besonders an @Hennaman, der mir den ausschlaggebenden Tipp gegeben hat).

Gruß

Zitat:

@rued44 schrieb am 2. Juli 2015 um 18:13:54 Uhr:

Hallo, hiermal eine Rückmeldung zum aufgeführten Problem......

Heute habe ich am Antennenkabel einen neuen Stecker angeschlossen (verbaut) und das Radio funktionierte daraufhin bestens. Die Ton-und Klangqualität ist ok und die Senderauswahl hervorragend.

Am alten Stecker hatte man optisch keinen Defekt feststellen können. Ich nehme mal an, dass die dünne Seele im Stecker gebrochen ist.....

Vielen Dank für Eure Mithilfe bei meiner Problemsuche (besonders an @Hennaman, der mir den ausschlaggebenden Tipp gegeben hat).

Gruß

Ich Danke Dir für die Rückmeldung!

An meinem Stecker hat man damals auch nichts gesehen freut mich aber das ich Helfen konnte, weiterhin viel Spaß!

LG Hennaman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Antennenanschlüsse am Radio und Verstärker