1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Antennenverstärker im 307SW

Antennenverstärker im 307SW

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 14. November 2006 um 22:35

Hallo,

ich habe in meinen Peugeot 307 SW Bj.2002 eine Hifi-Anlage eingebaut und bin jetzt mit dem Radioempfang absolut unzufrieden. Kann es sein das im 307 SW ein Antennenverstärker verbaut ist, welcher über das Remote-Kabel gesteuert wird. Dieses habe ich nämlich zum ansteuern der Endstufe getrennt.

Am Radio wird es nicht liegen, es ist ein Clarion verbaut. In meinem Corsa hab ich ein Alpine drinnen mit super Empfang.

Achso, der Empfang mit den Originalradio war welten besser.

Danke im Voraus...

Andy

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ob ein Antennenverstärker verbaut ist, weiß ich nicht. Allerdings würde ich die Remote-Leitung (Pin 5 am ISO-Stecker) nicht einfach trennen, sondern einschleifen. Habe ich beim Einbau meiner Endstufe auch gemacht und der Empfang mit dem (Clarion-)Radio ist nach wie vor gut. Ohne den Besserwisser raushängen zu lassen: hast Du die RDS-Taste nach dem Anschließen des Radios (sofern es abgeklemmt war) wieder gedrückt? Ist mir passiert; ich habe mich zunächst über den schlechteren Empfang gewundert.

Grüße, Ändy

Themenstarteram 15. November 2006 um 6:46

RDS Taste???

Holla

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Antennenverstärker serienmäßig verbaut ist.

RDS-Taste!

@maniacmania_new: Ich bin davon ausgegegangen, dass Du dass Original-Clarion-Radio meinst. Ich jedenfalls habe, nachdem ich mein Radio wieder angeschlossen habe, vergessen, die RDS-Taste (siehe Bild oben rechts) zu drücken. Dann kriegt man zwar auch die Sender rein, aber das Radio sucht dann nicht automatisch die stärkste Frequenz. Also teilweise mieser Empfang.

Wenn allerdings, wie dns212 sagt, ein Antennenverstärker verbaut ist, solltest Du das abgetrennte Kabel wieder einschleifen. Dann kann der Antennenverstärker wieder angesteuert werden und es wird wohl nicht an der RDS-Taste liegen, vor allem wenn Du ein anderes als das von mir beschriebene Radio hast.

Grüße, Ändy

Holla

 

Genau, einfach wieder anklemmen (hoffentlich reicht die Schaltleistung).

Die RDS-Funktion vom RD3 (Clarion) finde ich ziemlich bescheiden, da hatte ich vor 15 Jahren schon besseres !

Auch klanglich ist das Teil äußerst mäßig.

Die Verkabelung werksseitig ist auch ein Witz: Hochtöner und Türlaustsprecher einfach parallel im ISO-Stecker zusammengequetscht :-(

Themenstarteram 15. November 2006 um 21:39

Nee, nee, ich habe nicht das RD3 Radio drin sondern ein "richtiges" von Clarion mit MP3, WMA etc. Ich werde morgen mal basteln und schauen was raus kommt.

PS: wie aufwendig habt ihr eure Anlagen verbaut (Hardware, umbauten bzw. ausbauten)

Andy

Hi Andy,

ich hab auch kein werksseitiges Radio mehr drin. Der Werkstattmeister hat das Radio selber dort reingesetzt und natürlich nicht ganz richtig angeschlossen. Musste es dann daheim selber machen.

Hatte bis vor kurzem noch 2 Endstufen und nen Sub im Koffreraum. Habe die Sachen momentan wieder rausgenommen, weil ich es besser verbauen will. Der Peugeot dröhnt und rappelt doch arg, wenn man richtige Musik verbauen will. Damit meine ich nicht die Sachen, den die "Kinder" mit ihren BlingBling Autos im 2F2F Stil verbauen... :D (Sorry, will keinen angreifen, jeder wie er mag... ---> ich mags nicht)

Sondern einfach nur guten Klang gepaart mit ein bisschen Dampf.

Ich stelle mir momentan vor, dass ich die Türpappen auseinander nehme und die untere Hälfte abtrenne. Diese dann als Doorboard mit fixem Volumen aus GFK fertige (oder fertigen lasse). Schön beziehen und ordentliche Kabel legen. So dass es halt immer noch nach original aussieht. Habs nich so gerne, wenn sich die langen Finger danach ausstrecken....

Ansonsten kommt in der Reserveradmulde wieder ein Sub rein und im Kofferraum ein doppelter Boden, der die Endstufen und noch ein bisschen Kleinkrams beherbergt....

Denke, dass das Ganze schon etwas aufwendiger ist. Aber man muss selber immer festlegen, womit man zufrieden ist. Ich für meinen Teil bin momentan nicht wirklich mit dem Zustand zufrieden. Gutes Blaupunkt-Radio mit guten Boxen, aber die Türpappe vibriert halt immer nett mit und richtig guten Klang kann ich auch noch nicht ausmachen... Kollegen von mir finden aber, dass das schon ausreicht. Es kommt halt immer auf die eigene Vorstellung an.

 

Beste Grüße

Christian

Themenstarteram 16. November 2006 um 8:43

Ich habe in meinem Peugeot die Türen erst einmal komplett gedämmt. Es dürften jetzt pro Tür 15kg Bitumenmatten drin sein. Die Tür fällt jetzt wie bei einer S-Klasse ins Schloss!!

Als Hardware hab ich folgende Komponenten verbaut:

Radio: Carion VXZ768

Endstufe: Hifonics Son of Europa

Lautsprecher: Hifonics Warrior 165

Beim Subwoofer bin ich mir noch unschlüssig, was für einen bzw. wie ich diesen umsetzte. Habe leider keine Reserverradmulde.

Die Enstufe kam unter den Beifahrersitz, die Frequenzweichen des Frontsytems wiederum unter die Endstufe.

Themenstarteram 16. November 2006 um 8:48

und noch eines...

Themenstarteram 16. November 2006 um 8:50

...selbst die Tüninnerverkleidung hab ich komplett mit Bitumenmatten beklebt:

Gedämmt hab ich bislang nur die "Türpappe". Ich bin nicht der Freund von "nichtrückrüstbaren" Aktionen. Bin noch mit mir am Diskutieren, ob ich mit dem Dämmen noch weiter gehe. Dann werde ich allerdings keine Bitumenmatten mehr nehmen... Gibt da schon besseres, allerdings auch für mehr Geld.

 

Beste Grüße

Christian

Hi,

ich habe im Zuge des unumgänglichen Lautsprechertauschs auch die Türpappen ordentlich mit Bitumenmatten gedämmt; da ich genau wie hcw für rückrüstbare Lösungen bin, habe ich auf den Türen selbst nur selbstklebendes Dämmmaterial verpappt, welches sich leicht wieder Lösen lässt. Ok, die Türpappen sind dann zwar auch nicht mehr rückrüstbar, aber man hat das Bitumenzeugs wenigstens nicht auf dem Blech kleben. Auf jeden Fall habe ich auch einige Kilos reingebuttert, doch den satten Klang beim Türenschließen - wie ihn maniacmania beschreibt - vermisse ich immer noch. Speziell die vorderen Türen klingen beim Püscho 307 ziemlich nach Sardinenbüchse, ich hab's immer mal wieder im Ausstellungraum beim Händler an verschiedenen Modellen ausprobiert. Mein alter 306 klang da "erwachsener", aber das nur am Rande. Ich werde wohl doch noch einen Sub nachrüsten müssen, dann kann ich auf den "satten Bass" ääh das Klappern der Türlautsprecher vezichten.

Schöne Grüße, Ändy

Deine Antwort
Ähnliche Themen