Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Antennenverstärker V70 - wo? Radioempfang schlecht

Antennenverstärker V70 - wo? Radioempfang schlecht

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 6:31

Hallo, leider ist in meinem V70 (`98) der Radioempfang miserabel. Ich habe festgestellt, dass die primäre Antenne (ich habe das Radiosystem mit zwei Antennen links und rechts in der Seitenscheibe) keinen vernünftigen Empfang mehr liefert. Auch ein Setup am Radio (ich habe ein zweites Radio gleicher Bauart zum Test reingesetzt) bezüglich des Antennenverstärkers auf on/off zeigt keine Auswirkung. Es deutet alles darauf hin, dass der Antennenverstärker das Problem ist. Kann mir jemand sagen, wo er verbaut ist? Ich müsste mich dann nicht auf die elende Suche begeben.

Besten Dank im voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin !

Kann ich auch schon seit Jahren ein Lied davon singen...

Hab nur eine Tante Änne hinten links in der Scheibe. Der Antennenverstärker bei mir (855) sitzt hinten links unter der Verkleidung mittig unter der Scheibe und ist mit Druckknöpfen an der Antenne befestigt.

Hab mir damals einen neuen gekauft (65 Ocken - Sonderpreis !), das wars aber nicht. Kannst du gerne haben.

Provisorische Leitung verlegt - auch das wars nicht.

Seit 4 Jahren habe ich nun als wahrscheinlich einziger 855 ne 'V16-Antenne' hinten auf dem Dach. Zwar besser, aber auch nicht die Welt.

Zu diesem Thema habe ich etwa ein Dutzend Werkstääten aufgesucht - auch spezielle für Car-HiFi.

Aussage von allen nahezu gleichlautend - Nämlich keine gescheite Antwort und jede Menge Achselzucken.

Das einzige was wirklich gut funktionierte: Bei einer Testfahrt saß eine HeiFei-Fredi auf dem Beifahrersitz und hat so eine einschiebbare Antenne für den Kotflügeleinbau aus dem Fenster gehalten...

Lass mich wissen, wenn's was neues gibt ! Ich würde auch mal wieder RICHIG Rdadio hören.

:-) TERWI

am 22. Mai 2006 um 13:38

Hallo,

versteht ich nicht. Habe auch die Scheibenantenne und seit 93 besten Empfang. Ob in Schweden, Schweiz, Frankreich oder Italien.

Gruß Friedi

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 15:55

Dann will ich das mal in Angriff nehmen

 

Besten Dank für den Hinweis wo der Verstärker sitzt. Ich werde mich dem Problem mal am Wochenende annehmen. Ich hatte übrigens auch einen guten (oder vielmehr besten) Empfang, bis er schlagartig schlecht wurde - muss doch in Griff zu bekommen sein.

Ich melde mich, sobald es etwas neues gibt!

Tja, wirklich schlecht ist der Empfang bei mir eigentlich nicht. Stehe ich vor meiner Garage, empfange ich auch noch satt holländische Progs (ca. 80 KM zur Grenze) und auch sonst alles was so im Umkreis durch den Äther rauscht.

Bewege ich den Elch, dann geht's los:

Mono - Stereo - Mono - Stereo - ... usw. Das Nervt kolossal ! Das Radio (Panasonic xxx, damals neu gekauft) scheint es nicht zu sein. 3x getauscht und auch Blaupunkt & Kenwood ausprobert

Dann fängt das AF-System vom Radio an, ständig den Sender mit der gleichen Kennung woanders zu suchen.

Das passiert sogar bei nem Ortssender hier (NDR OS/Bramsche, keine 10 KM weg).

Ganz schlimm wird es an bestimmten Stellem. Da habe ich so gut wie gar keinen (klaren !) Empfang.

Dabei zeigen die Radios alle immer Stereosignal an ?!

Wie gesagt, da haben schon zig Leute dran gedoktert - keiner hatte auch nur im Ansatz ne gescheite Idee. Standardkommentar: '... Herr Terwi, Sie sind der erste Mensch auf diesem Planeten, der mit so was hier Probs hat ...'.

Danke, den Spruch kannte ich schon.

Übrigens: Ein Bekannter um 5 Ecken fährt nen 97er V70. Gleiche Scheibenantenne, gleicher Verstärker hinten drin. Dudelt ohne Beanstandung. Mein Radio tut gut in seinem Hobel - sein Radio in meinem nicht !

Also doch wohl Antennen-, Verstärker- und/oder Leitungsprobleme ???

:-) TERWI

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 4:05

Vielleicht die Antenne?

 

Wäre natürlich übelst, aber vielleicht ist es ja der Antennendipol selbst durch einen haarfeinen Riss? Könnte bei mir auch sein. Das wäre vielleicht durch Materialermüdung in Folge von Überdehnung durch Temperaturunterschiede möglich (sollte aber nicht sein). Dann könnte man nur noch die Scheibe tauschen, was ich natürlich nicht hoffe. Mein V70 ist übrigens ein 98èr (nie Probleme mit dem Empfang), bei meinem vorherigen 850èr hatte ich auch keine Probleme. Ich werde das mal untersuchen.

Moin zusammen !

Auf die Idee ist logo damals auch schon ein freundlicher gekommen. Natürlich wollte man für den Tausch der Scheibe und anschließenden Erfolg keine Garantie geben...

Habe mir dann von den Jungs eine Prüfanleitung für die Antenne besorgt und mit dem Ohmmeter die aufgedampften nachgemessen: Ohmwerte OK, keine Unterbrechungen !

Mag völlig bescheuert klingen, aber was anderes fällt mir nicht mehr dazu ein: Die Kiste absorbiert auf irgendeine Art und Weise HF !? Die V16-Antenne oben auf dem Dach ist nicht viel besser, eine provisorische Leitung brachte auch nicht den Durchbruch und an den Radios liegt das auch nicht.

Hexenwerk ? Vielleicht sollten die zuständigen 'Sachbearbeiter' in Sachen Voodoo und Co. hier mal posten...

:-) TERWI

am 25. Mai 2006 um 18:36

Dann kanns ja nur noch n Leitungsproblem sein.

Da man ein Koaxkabel nicht so ohne weiteres "durchmessen" kann

ist ein lose durchs Wageninnere gelegtes Koaxkabel die richtigste Methode zum überprüfen.

Notfalls fragste bitte mal bei nem freundlichen Funkamateur umme Ecke. Der hilft Dir bestimmt gerne.

Gruß

Carsten

...auch Funkamateur

... haben einige andere und ich auch gedacht. Natürlich habe ich das geprüft:

Innen- und Außenleiter am Stecker zum Radio mit z.B. ner Krokoklemme oder nem Stück Draht kurzschließen und an der Antenne ohmsch messen. Geht natürlich auch anders herum...

Es sollte etwas im 10-100 Ohm-Bereich angezeigt werden. Man misst dabei über den Innenleiter von der Antenne zum 'Kurzen' am Radio und über den Mantel wieder zurück.

Null Ohm ist bei einer Leitungslänge von ca. 5-6 Meter oder auch mehr eher zu klein (ein Kurzer irgendwo in der Leitung !? davor) und Mega-Ohm/unendlich bestätigt eine Unterbrechung !

War bei mir aber im grünen Bereich.

@MrBoogie:

Logo habe ich auch ne separate Strippe 'freiluft' durch den Wagen gezogen - wurde aber nicht wirklich besser. Also: Am Kabel liegt es anscheinend nicht !

Die einzige Idee und mögliche Begründung nach technischem Sachverstand wäre m.E. diese hier:

Fehlanpassung !

Ich bin zwar kein Funkamateur, habe aber viele Jahre dem CB-Funk gefrönt, RF-/TV-Techniker und Elektroniker gelernt. Stecke heute leider nicht mehr 'live' im Thema...

Eine falsche Anpassung, d.h. der Fußpunktwiderstand der Antenne/der des Antennenverstärkers, der hochfrequente Wellenwiderstand der Leitung (logo nicht der ohmsche) und/oder der Eingangswiderstand (dito) des Radios passen irgendwie nicht zusammen.

I.d.R. tritt ein solches Problem eher bei der Fehlanpassung eines Senders zur Antenne auf, kann aber natürlich auch die Empfangseigenschaften beeinträchtigen ! Scheint hier möglicherweise der Fall zu sein.

Z.b. war das mal bei mir der Fall, als ich vor Jahrtausenden mal Funkkabel für mein PC-Koax-Netzwerk verwendet habe (RG58 - RG59) und zudem noch falsche Abschlußwiederstände benutzt habe (R50 - R75). Da ging gar nichts. Auch nicht bei nur 1m Leitungslänge...

:-) TERWI

am 31. Mai 2006 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

... haben einige andere und ich auch gedacht. Natürlich habe ich das geprüft:

Es sollte etwas im 10-100 Ohm-Bereich angezeigt werden.

Bei ner Leitungslänge von 5-6m und nem dia von 0,5mm kannste Dir ja selbst ausrechnen was das in Ohm gibt :-P

 

@MrBoogie:

Logo habe ich auch ne separate Strippe 'freiluft' durch den Wagen gezogen - wurde aber nicht wirklich besser. Also: Am Kabel liegt es anscheinend nicht !

Die einzige Idee und mögliche Begründung nach technischem Sachverstand wäre m.E. diese hier:

Fehlanpassung !

Ich bin zwar kein Funkamateur, habe aber viele Jahre dem CB-Funk gefrönt, RF-/TV-Techniker und Elektroniker gelernt.

Dann bist Du ja aufgrund deiner Vor- und Asubildung sicher in der Lage, den Vorverstärker zu lokalisieren und da mal nen geschulten Blick rein zu werfen. Entweder wird in dem VV das Signal der beiden Leitungen von ner diskreten Schaltung oder nem IC überwacht und die Antenne des jeweils stärksten Signals zum Radio weiter geschaltet, oder das Ding mischt einfach beide Signale zu einem phasenrichtig zusammen.

Der Verstärker selbst dürfte wohl eher ziemlich breitbandig sein und alles verstärken was Ihm in den Eingang rauscht.

Vielleicht ist der Endstufen- Transistor/ FET defekt oder das Empfangsteil ist mal fürchterlich überfahren worden (Du schrubtest was von Bramsche und NDR nicht mal 10km entfernt).

Und wenn Du dann schon mal den VV in den Fingern hast, kannst Du ja gleich ganz unverbindlich testen, was passiert wenn Du das antennenkabel ohne VV an jeweils eine Antenne hängst.

Mittelleiter reicht aus, aber das weißt Du ja.

 

Z.b. war das mal bei mir der Fall, als ich vor Jahrtausenden mal Funkkabel für mein PC-Koax-Netzwerk verwendet habe (RG58 - RG59) und zudem noch falsche Abschlußwiederstände benutzt habe (R50 - R75). Da ging gar nichts. Auch nicht bei nur 1m Leitungslänge...

Das liegt aber nicht an Fehlanpassung sondern an der fehlenden Dämpfung des Signals. Das gibt halt ein Echo und deswegen sind die Signale dann doppelt vorhanden.

:-) TERWI

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 18:46

Das glaubt keiner! Fehler gefunden!

 

Also, kurz vor Fußball:

Der Fehler lag NICHT (oder eher fast nicht) am Empfang der kompletten Kette von Antenne bis Radio.

Nachdem ich alles kontrolliert hatte und fast verzweifelt war, habe ich nach und nach Nachrüstkomponenten, (erst die, die selbst HF senden/empfangen wie das Nokia Bluetooth-Nachrüstset etc) abgeklemmt. Wohlgemerkt, lediglich vom Bordspannungsnetz. ganz zum Schluß klemmte ich die doppelten Monitore mit DVD-Player für die Kids auf der Rückbank ab (keine Panik, die sind nur für lange Urlaubsfahrten > 1 Tag, wir sind nicht Multimediaverseucht!).

Und siehe da, Empfang 100%. selbst im ausgeschaltetem Zustand scheinen die Geräte störende Frequenzen an das Bordnetz abzugeben (Schaltnetzteile?) und den Antennenverstärker im Heck zu beeinflussen. Es kann nur den Antennenverstärker beeinflussen, da ich zwei Radios ausprobierte und keine Besserung eintrat. Abhilfe schaffen würde ein Filter denke ich, aber ich zieh dann einfach den "Stöpsel" raus, die Geräte werden eh nur ca. 2 mal im Jahr gebraucht.

Vielleicht liegen ja die Probleme bei anderen ähnlich.

Wahnsinn, hörte sich wirklich wie aüsserst übler Empfang an.

Moin zusammen !

BINGO !?

Ich war neulich bei ATOS wegen ner ganz anderen Sache, kam mit einem Schrauber so ins Gespräch und habe ihm von meinem Ruhestrom- und dem Empfangsproblem erzählt.

Er erzählte mir dann eine zuerst etwas haarsträubende Geschichte:

Er hätte mal eine Kiste (kein Elch) mit ähnlichen Probs gehabt, wo auch sonst die Elektronik ein wenig 'durch den Wind' gewesen wäre. Sehr seltsames und unerklärliches Betriebsverhalten. Und vor allem massig Störungen beim Radionempfang.

Man hätte alles Mögliche getestet und gewechselt....

Bis dann das Steuergerät an der Reihe gewesen wäre. Schlagartig Ende mit Radiostörungen und 'Aussetzern' der Elektronik !

Im ersten Moment mag man ja sagen 'Jajaja, red du man...' aber wenn man länger darüber nachdenkt und sich in Errinerung ruft, das auch da drin so etwas wie ein Computer werkelt, der - bei entsprechender Taktfrequenz und ungenügender Filterung/Schirmung - passend breitbandig Oberwellen in die Kiste wirft... dann kommt da schon Sinn rein !

Bestätigen würde das im weiteren der Umstand, das ich bei ausgeschalteter Zündung im Stand einen Bombenempfang habe - ca. 100 KM bis zum nächsten NL-Sender und die kommen alle hervorragend rein ! Motor an, ein paar Meter fahren und Feierabend.

Wenn ich mir nun vorstelle, das TFT-Schirme eine FL (so was wie ne Leuchtstoffröhre) drin haben, diese über einen Aufwärtswandler (so was wie ein Schaltnetzteil) ihre Betriebsspannung beziehen, da kann ich mir bei mangelhafter Schirmung auch durchaus einen prima Wellensalat in der Kiste vorstellen.

Aber welche Werkstatt bestellt dir schon für lau ein Steuergerät und baut das mal eben schnell testhalber ein ???? Die Wahrscheinlichkeit ist eher genau NULL...

Hat mal jemand ein Steuergerät für 855er AWD 11/96 zum ausprobieren für mich ???

Oder hat jemand ne Idee, wie man so etwas prüfen könnte ?

:-) TERWI

am 16. Juni 2006 um 19:56

PRobier mal Klappferrite aus.

Ich meine die Dinger, die auch um die ganzen PC- Zuleitungen drum sind. Manchmal sind die ja auch nachträglich montiert worden und dann kann man sie ja auch mal demontieren.

Falls möglich, könnte man die Leitungen der Steuergeräte oder des TFT mehrmals um eine Hälfte des Kerns wickeln und dann zuklappen.

Oder Du hast genügend Ferrite aufgetrieben und machts mehrere Ringe hintereinander uf die Leitung.

 

Gruß

Carsten

am 16. Juni 2006 um 21:01

Empfangsprobleme

 

Moin alle zusammen.

Habe schon fast geglaubt ich bin der einzige mit diesem Problem hier. Bei meinem V70 Bj. 98 habe ich das gleiche Problem mit dem Radio. Durch den schlechten Empfang bin ich fast nur noch CD-Hörer geworden, will aber endlich auch mal wieder Radio hören.

Soweit ich es beurteilen kann, ist der Empfang im Stand ( also Wagen aus ) und während der Fahrt gleich beschissen.

Schalte ich die Sender um, kommt immer die Nachricht " wait ". Hatte das Radio vorher im V40 drin, keine Probleme mit gehabt. Jetzt im V70 drin, und irgendwie ja wie soll ich sagen scheiße eben. Es muß doch irgendwie eine konkrete Lösung geben. Ich höre hier von Steuergerät beeinflusst das ganze, oder ähnliches. Oder hat Volvo uns da einen ganz gemeinen Fehler bei der Konstruktion untergejubelt. Tje wer weiß das ? Übrigens habe ich dieses Problem mal meinem freundlichem geschildert. 90 Euro wollte er für den Verstärker haben. Glaube er war da betrunken oder so.

Schönen Gruß aus Lübeck.

Moin zusammen !

Ich habe mir gestern mal mein SAT/BK-Antennenmeßgerät geschnappt, UKW-Spektrum eingestellt, nen langen Draht drangehängt und gemessen...

Vorne mit offener Habe, innen, hinten im Laderaum und außen l/r.

Mit dem Draht bekomme ich so 5-6 dickere Osrtsender recht gut zwischen 35-60 dBµV rein.

Startet man den Motor, hebt sich der 'Rauschteppich' ein wenig und es sind reichlich 'Spikes' abwechselnd hier und da zu sehen. Und die gehen um bis zu satte 20 dB über den Nutzsignalen - also reichlich Störer vorhanden !

Dummerweise hat die Meßkiste ein Digitaldisplay und zeigt das nicht so schön an, dass man es hätte aussagekräftig knipsen können.

Was jedoch letztendlich bleibt: Die Vermutung, die Elektronik stört das Radio wäre für mich zumindestens im Ansatz bewiesen. In wie weit das jetzt tatsächlich der Grund ist, lasse ich mal im Raum stehen.

Ich organisier mir mal noch ne alte analoge Kiste und werde das dann mal bebildern.

:-) TERWI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Antennenverstärker V70 - wo? Radioempfang schlecht