ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Antrieb defekt. Pannenhilfe kontaktieren!

Antrieb defekt. Pannenhilfe kontaktieren!

BMW iX1 U11
Themenstarteram 18. September 2024 um 12:29

Moin zusammen,

ich habe meine kleine Elektrorakete jetzt seit gut einem Jahr. Bisher war ich absolut zufrieden und hab die Entscheidung für ein reines Elektrofahrzeug nicht bereut, insbesondere im Hamburger Stadtverkehr, der zu 90 % aus stop and go und extrem vielen Baustellen (danke an den grünen Verkehrssenator) besteht.

Vor zwei Wochen an einem Samstagmorgen, dann das Desaster: Wir wollten zum Einkaufen fahren und bekommen nach dem Start direkt die Meldung: „Antrieb defekt, Pannenhilfe kontaktieren!“.

Am Vorabend ist der Kleine noch einwandfrei gelaufen, und die Antriebsbatterie war zu 80 % geladen. Die BMW Servicehotline in München hatten mir dann auch direkt angeboten, sich in meinen Wagen einzuloggen und das ganze mal zu checken. „Nicht schlecht“, dachte ich. Aber leider hat das ganze dann doch nicht funktioniert und der nette Herr konnte mir leider überhaupt nicht weiterhelfen. Netter Versuch, danke für nix!

Daraufhin wurde der BMW Mobil Service aktiviert und sollte in circa 1 Stunde bei mir sein. Nach 1 Stunde fährt dann auch das BMW Service Mobil bei mir auf den Hof und der erste Satz des netten Mitarbeiters war „Oh ein Elektrofahrzeug, mal schauen, was wir da machen können“. Er hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis, dass er leider auch nicht weiterhelfen konnte. Daraufhin wurde dann der Abschleppwagen bestellt. Der Abschlepper sollte in circa 1 Stunde da sein. Am Ende dauerte es 4 Stunden und auch nur auf mehrmalige telefonische Nachfrage wo er denn bleibt.

Der Samstag war also bereits komplett dahin mit warten auf Godot, äh BMW. Der Servicetechniker hatte dann noch als letzten Versuch die Batterie abgeklemmt, um einen komplett neuen System Start zu veranlassen, wobei ich das schon für eine nicht so gute Idee hielt, weil ich ja wusste, dass bei einem Abklemmen der Batterie alles neu angelernt werden muss. So war es dann auch. Nach dem Neustart kam die erste Meldung: „Schlüssel nicht erkannt“. Der Wagen leuchtete wie ein Weihnachtsbaum und ließ sich weder abschalten noch abschließen. Der Servicetechniker von BMW fuhr vom Hof und ließ mich so mit dem Fahrzeug stehen. Freude am Fahren sieht anders aus!

Als der Abschleppwagen dann endlich eintraf, war die Batterie bereits leer gelutscht, und nichts ging mehr. Der Wagen ließ sich auch nicht abschließen. Also ab zu BMW in die Werkstatt.

Nun ist der Wagen seit zwei Wochen bei BMW in der Werkstatt und angeblich wird jetzt ein Steuergerät ausgetauscht. Ich hoffe, den Wagen zum Ende dieser Woche zurück zu bekommen und habe nun leider etwas Vertrauen verloren, da diese Panne ja wie aus dem Nichts kam und wahrscheinlich auch jederzeit wieder genauso auftreten kann.

Bisher hatte ich gar keine Probleme mit dem Wagen, jedoch war er vor circa 4 Wochen im Zuge eines Rückrufs in der BMW Werkstatt, bezüglich Austausch des Bremssystems…

Da dachte ich schon „hoffentlich haben die nichts verschlimmbessert“. Man kennt das ja: man bekommt den Wagen aus der Werkstatt zurück und hat auf einmal Probleme, die vorher nicht da waren. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das jetzt mit dem aktuellen Problem zusammen hängt…

Ich bin noch immer ein großer Fan von dem Auto und (wenn er denn fährt), bin ich absolut zufrieden und würde ihn nicht mehr gegen irgendetwas anderes eintauschen wollen. Jedoch fährt von jetzt ab jedes Mal die Befürchtung mit, dass jederzeit wieder irgendeine unerwartete Fehlermeldung auftaucht und nix mehr geht. Schade eigentlich :-(

Werde weiter berichten…

So wird man ungern begrüßt
Fehlermeldung in der App
Ja, es ist etwas schiefgelaufen
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Na toll...

Weiß man denn was kaputt ist?

Oh man dann mal Daumen drücken dass er bald wieder flott ist.

Ich hatte Ende letztes Jahr fast das gleiche Dilemma mit einem i4 - zum Glück nicht mein eigener! Auf dem Weg zu einem Termin fuhr ich am Morgen noch schnell bei einem Geldautomaten vorbei. Auto abgestellt, nach 5 min. zurück, rückwärts aus der Pakrlücke, beim Umschalten in D machte es "klack" und aus wars, bekam genau die gleiche Fehlermeldung, das Auto stand da wo es stand - mitten in der Einfahrt des Parkplatzes, ca. 10 andere Autos konnten weder raus noch rein - da kommt Freude auf! Auch in N schalten ging nicht, somt auch nicht wegschieben. :( Auch das ganze Spiel mit Service Hotline, der nette Herr aus München konnte sich auch aufschalten und hat dann auch gleich gesehen dass es ein Hardware-Defekt ist, er hat dann auch gleich den Abschlepper verständigt. Dieser kam auch schon nach 30min, das Aufladen war dann aber wg. Bäumen, der engen Zufahrt, den anderen Autos auf dem PP und dem Gewicht des E-Autos alles andere als einfach - der Fahrer des Abschleppers hat geflucht ohne Ende!

Ende vom Lied: Ein Marder hatte sich wohl in den 5min. an einem Kabel gütlich getan, Reparaturkosten ca. 2000€, das Auto war eine Woche in der Werkstatt, Abschleppkosten zahlte die Versicherung.

Wünsche Dir alle Gute!

Themenstarteram 19. September 2024 um 9:55

Zitat:

@ScalyDragon schrieb am 18. September 2024 um 16:07:49 Uhr:

Weiß man denn was kaputt ist?

Angeblich ein Steuergerät, werde ich hoffentlich erfahren, wenn ich den Wagen wieder abholen darf…

Werde berichten!

Themenstarteram 19. September 2024 um 10:03

Zitat:

@heidanei schrieb am 18. September 2024 um 21:20:53 Uhr:

Ich hatte Ende letztes Jahr fast das gleiche Dilemma mit einem i4 - zum Glück nicht mein eigener! Auf dem Weg zu einem Termin fuhr ich am Morgen noch schnell bei einem Geldautomaten vorbei. Auto abgestellt, nach 5 min. zurück, rückwärts aus der Pakrlücke, beim Umschalten in D machte es "klack" und aus wars, bekam genau die gleiche Fehlermeldung, das Auto stand da wo es stand - mitten in der Einfahrt des Parkplatzes, ca. 10 andere Autos konnten weder raus noch rein - da kommt Freude auf! Auch in N schalten ging nicht, somt auch nicht wegschieben. :( Auch das ganze Spiel mit Service Hotline, der nette Herr aus München konnte sich auch aufschalten und hat dann auch gleich gesehen dass es ein Hardware-Defekt ist, er hat dann auch gleich den Abschlepper verständigt. Dieser kam auch schon nach 30min, das Aufladen war dann aber wg. Bäumen, der engen Zufahrt, den anderen Autos auf dem PP und dem Gewicht des E-Autos alles andere als einfach - der Fahrer des Abschleppers hat geflucht ohne Ende!

Ende vom Lied: Ein Marder hatte sich wohl in den 5min. an einem Kabel gütlich getan, Reparaturkosten ca. 2000€, das Auto war eine Woche in der Werkstatt, Abschleppkosten zahlte die Versicherung.

Wünsche Dir alle Gute!

Danke!

Na ja, Marderbiß kann ja immer mal passieren. Thats life :-)

Die E-Autos sind gefühlt ein Bisschen so wie die frühen PCs mit Windows 95. Plötzlich die Meldung „schwerer Ausnahmefehler“ und alles was man machen kann ist „OK“ zu klicken, ohne zu wissen was eigentlich los ist. Manchmal hilft dann einfach ein Neustart, leider nicht immer…

Ich hatte den Münchener BMW Kollegen noch scherzhaft gefragt, ob ich mal den Affengriff „Strg“+„Alt“+„Entf“ machen soll. Fand er nicht lustig ;-)

Themenstarteram 20. September 2024 um 6:30

Ich darf mein Auto heute abholen.

Angeblich eine defekte CCU (Combined Charging Unit), die ausgetauscht wurde. Die Bordbatterie hatte durch den Fehler auch das Zeitliche gesegnet und wurde erneuert.

Da der Wagen erst 1 Jahr alt ist, geht alles auf Garantie.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht…

Immerhin hast du eine CCU bekommen. Bei anderen Herstellern ist es ein serienfehler aber es gibt keine Ersatzteile. Von Kulanz ganz zu schweigen

Themenstarteram 21. September 2024 um 16:10

Kleiner Nachtrag: Auto läuft wieder aber die Abruf-Funktionen in der MyBMWApp (Standort, Batteriestatus, etc.) waren nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Angeblich waren im Fahrzeug die Datenschutz Einstellungen nicht aktiviert. Alles mehrfach gemacht und neu gestartet, über Nacht gewartet, Reset über Lautstärke-Rädchen (30 Sek.): nix! Erst eine komplette Abmeldung des Fz in der App, Neuinstallation der App auf dem iPhone, neue Einrichtung aller Einstellungen im Fz, neue Einrichtung der digitalen Schlüssel, etc. brachte das gewünschte Ergebnis. Nun läuft wieder alles wie vorher. Ich hoffe das bleibt so…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Antrieb defekt. Pannenhilfe kontaktieren!