1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Antrieb Störung & start-stop Fehler

Antrieb Störung & start-stop Fehler

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. August 2023 um 18:04

Hallo, mein Auto gab vor langer Zeit einen Antriebsfehler ab. Es kamen ein paar Fehlercodes heraus. Ich habe vergessen, was sie waren. Ich glaube, nur einer war das AdBlue-System. Dieser Fehler trat auf, nachdem ich mit dem Auto schnell und hart auf der Autobahn gefahren bin, dann habe ich es mir angesehen Ich habe die Fehler behoben und keine größeren Mängel festgestellt, und mein Auto hat bereits 170.000 km Kupplung. Ich wusste, dass es vorbei war. Der Fehler ist nach der Behebung nie wieder aufgetreten. Hat noch jemand dieses Problem?

A4b9
A4b9
Ähnliche Themen
8 Antworten

@Avant061

welche Fehler waren das?

Um welchen Motor handelt es sich? Bj. usw?

Schau mal ob beim eingelegten Rückwärtsgang hinten die rückfahrleuchten leuchten…. Wenn nicht wird unten am Getriebe ein Kabel ab sein….

Hey, ich bin gestern in den Urlaub gefahren, hatte genau das gleiche Problem.

Bin ca 180 gefahren, dann viel der Abstandstempomat aus, dann die Schildererkennung , der Fehler mit Start, Stop zuletzt hatte er nicht mehr viel Leistung.

Bei mir kam die gleiche Fehlermeldung wie beim TE, die Motorlampe blieb aus.

Bin dann auf den Parkplatz habe ihn 5min stehen lassen wieder angemacht, lief wieder normal .

Bin dann noch ca 500km gefahren ohne Probleme.

Keine Ahnung was das war. 190ps TDi mit 194tkm quattro.

Themenstarteram 23. August 2023 um 19:02

Zitat:

@quattroralf schrieb am 23. August 2023 um 15:35:47 Uhr:

Hey, ich bin gestern in den Urlaub gefahren, hatte genau das gleiche Problem.

Bin ca 180 gefahren, dann viel der Abstandstempomat aus, dann die Schildererkennung , der Fehler mit Start, Stop zuletzt hatte er nicht mehr viel Leistung.

Bei mir kam die gleiche Fehlermeldung wie beim TE, die Motorlampe blieb aus.

Bin dann auf den Parkplatz habe ihn 5min stehen lassen wieder angemacht, lief wieder normal .

Bin dann noch ca 500km gefahren ohne Probleme.

Keine Ahnung was das war. 190ps TDi mit 194tkm quattro.

Ja, ich hatte das gleiche Problem, meine Geschwindigkeit lag bei etwa 180-200 und ich habe sie hart genutzt.

Hallo zusammen,

Ca 1 Jahr später wieder gleiches Spiel.

Das Auto wieder ausgemacht, laufen lassen wieder alles gut. Fehlermeldung weg im Kombiinstrument

Mit obd ausgelesen Fehler :

Motorsteuergerät

P029900 sporadisch ladedruckregelung.

Heizung, Klima B10AD16 statisch Referenzspannung zu klein.

Distanzregelung U112300 sporadisch Datenbus empfangenen Fehlerwert.

Lies sich alles löschen, und lief die restlichen 400km nachhause einwandfrei .

Evtl auch die Relais im Fussraum wie in einem anderen Thread schon beschrieben ?

Was meint ihr ?

Hat den hier jemand eine Idee dazu ?

Grüße Ralf

Hi @quattroralf

wenn es die Relais 645 wären, dann würden die Fehler sehr viel häufiger auftreten.

Der Fehler vom MSG deutet evtl. auf eine sporadisch klemmende Ladedruckregelung (VTG) hin. Dadurch auch der Notlauf.

Der Fehler von der Klimaanlage, Referenzspannung zu klein, könnte auf eine schwache Batterie hindeuten.

Wie alt ist die 12V Batterie?

VG

Moin, ok danke für die Info.

Werde mir mal das Gestänge anschauen.

Oje die Batterie ist noch die erste meiner ist EZ 6/17.

Grüße Ralf

Deine Antwort