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Antriebswelle Alltrack Bitdi
Hallo zusammen.
Ich brauche eine neue Antriebswelle für meinen B8 Alltrack Bitdi von 2016. Was könnt ihr mir da empfehlen? Sollte schon was hochwertigeres sein. Welche Marke? Oder lieber VW Original Ersatzteil?
Danke für eure Antworten
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11 Antworten
In meinem 2015 BiTDI wurde damals li und re original VW eingebaut.
Recht teuer gewesen der Spaß
Leider war nach 1 Jahr rechts undicht...
ist die gebrochen oder warum gleich eine neue Antriebswelle? Die originalen sind die besten.
Außengelenk vorne gibt's von Spidan/GKN. Ist das einzige was an VW ran kommt oder dasselbe ist. 305448 oder 25225.
Hinten gibt's das Innengelenk. 302261 oder 22497
sonst haben die nichts im Katalog was offiziell passt.
Vorne Innengelenk gibt's von SKF VKJA8729. sieht auch aus als wäre es zumindest schwarz lackiert, damit es nicht gleich rostet. Aber SKF war mal Premium. Ob das jetzt auch für diese Gelenke gilt weiß ich nicht aber beim B6 und B7 ist SKF wirklich nicht gut. Das haben wir auch schon öfter im Forum gehabt. Daher würde ich SKF meiden wenn möglich.
Sonst finde ich nichts sinnvolles. Vielleicht haben die Hersteller da noch keinen Markt für gesehen.
Ich würde auch zu Spidan raten. SKF ist wirklich kein Premium mehr. Die Antriebswellen sind halb so dick wie die von Spidan. Auch die Schellen von SKF sind solche billigdinger die man eigentlich nur von älteren Peugeots und Citroëns kennt
Danke für eure Antworten.
Gebrochen ist die nicht. Lautes Klacken und Knattern in engen Kurven, Versetzen in Kurven mit voll eingeschlagenem Lenkrad habe ich. Sollen ja Zeichen für eine kaputte Antriebswelle sein. Man sagte mir, dass es sinnvoll ist die ganze Antriebswelle auszutauschen. Oder ist das falsch? Daher meine Frage.
ja die Leute in der Werkstatt haben gerne so wenig Arbeit wie möglich. Antriebswelle komplett für 800€ Teilepreis bei VW tauschen geht natürlich schneller als wenn man erst das alte Gelenk runter schlagen muss und sich mit dem Fett noch die Finger schmutzig macht. Die Gelenke kosten so 30-100€
Ich habe damals auch gedacht gleich das ganze Teil kaufen, dann muss das laufen aber das was man da zu 90% bekommt an Antriebswellen im Aftermarket ist wirklich keine gute Qualität. Die Gelenke teilweise schon. zb FAG, Spidan, GKN sind gut aber SKF, GSP und wie die anderen unbekannten heißen, würde ich nicht nehmen. Meyle ist eigentlich auch gut aber ich habe den Eindruck die haben manchmal auch nur günstige Teile aus Fernost im Sortiment. Febi ist nur ein Händler. Von einigen der genannten findet man für den Biturbo nur nichts oder wenig.
Am besten erstmal schauen welches Gelenk es ist. Geht ja schnell mal zu fühlen von unten oder eine Probefahrt mit jemandem, der das kennt vom Geräusch. Wenn es jetzt wie du schreibst nur in Kurven ist, könnte es schon das Außengelenk sein. Dann kannst du ja GKN nehmen, da es angeboten wird und der Hersteller bisher gute Qualität liefert.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 25. Februar 2024 um 21:52:44 Uhr:
Die Gelenke kosten so 30-100€
Gelenke für VAG, die unter 90-100€ kosten, taugen nix. Entweder ist ruckzuck die Manschette hin oder das Gelenk selber macht schnell (<10,000 km) wieder Probleme.
Ich sag bleib original VAG, (gerade beim Gelenk). Es hat einen Grund, warum die "baugleichen" Teile dort teurer sind und hat in diesem Fall nix mit VW Aufschlag zu tun. Komplette Antriebswelle macht nur sinn, wenn beide Gelenke hin sind (Teile + Arbeit) oder sie mal einen Schlag abbekommen hat.
Das Knacken kommt durch "ausgewaschene" Stellen im Gelenkkörper, weil sich dort zu 99% der Zeit die Kugeln während der normalen Fahrt befinden. Da entsteht einfach mit der Zeit Spiel. Sobald ein gewisses Maß an Spiel vorhanden ist, altert das Gelenk im beschleunigtem Tempo.
ich glaube du kennst die GKN Gelenke wohl nicht. Da würde ich mal ein Auge drauf werfen.
Ich habe es bei VAG Fahrzeugen (Vento, A6/4B, Golf II) mehrfach mit Spidan, GKN oder Löbro versucht und bin IMMER reumütig zurück zu dem original Teil von VAG. Eben aus oben genannten Gründen. Meistens waren es die Manschetten, die nicht gehalten haben aber eben auch mal das Gelenk selbst.
@Lightningman hier mal ein Beispiel. Das letzte Bild genau anschauen. https://www.motor-talk.de/.../...ion-in-rechtskurven-t7171567.html?...
Du redest jetzt von der GKN mit abgeschliffenem Logo, richtig? Nur, was möchtest Du mir damit sagen? Nur weil da ein Logo drauf war / ist, heißt es nicht, daß die Aftermarketteile genauso gut sind. Zumal dort das Innengelenk gezeigt wird. Die sind in der Regel wesentlich langlebiger als die radseitigen Gelenke (schon alleine, weil dort die Bewegungen die dort vom Gelenk gemacht werden, wesentlich "einfacher" sind als radseitig. Vor allem vorne wird das Gelenk durch die Lenkbewegung zusätzlich noch strapaziert.
Beim A6/4B z.B. war Spidan der OEM Lieferant für die komplette Gelenkwelle. Trotzdem haben die Manschetten (komplett mit Gelenk) von denen aus dem Aftermarketbereich nicht so lange gehalten (war glaube nach 6 oder 8 Monaten die Manschette wieder hin) wie das davor und danach montierte Gelenk von VAG.
Das "Gummi" der Manschette aus dem Aftermarketbereich war "schön weich" (wo man annehmen sollte, daß diese den Bewegungen besser und länger haltbar folgen kann). Die Manschette vom VAG Gelenk war hart wie ein Gummihammer. Haben trotzdem wesentlich länger gehalten bzw das waren die letzten, die ich an dem Fahrzeug montiert hatte.
ich meinte die abgeschliffene Teilenummer.
Was du beschreibst sind 2 unterschiedliche Materialien der Manschetten. Die weichen gibt's auch zb von SKF, die man mit Manschettenspreizer drüber ziehen kann. Diese gummiartigen halten auch nur 1-2 Jahre bis sie reißen.
Steht auch schön beschrieben hier zufällig von GKN auf Seite 7. https://www.gknautomotive.com/.../...oots-brochure-spidan---german.pdf
Die Manschetten aus TPE sind die, die man nehmen sollte. Diese harten Manschetten lagen auch immer bei den FAG Gelenken, die ich verbaut habe, bei. Auch die günstigen Febi Manschetten sind aus dem Material. Damit habe ich auch keine Probleme in den letzten Jahren.
Was genau bei Spidan/GKN drauf ist bei der jeweiligen Antriebswelle kann ich nicht sagen.
Jedenfalls zählt für mich das die Antriebswelle und die Gelenke von guter Qualität sind und wenn es am Ende dasselbe Teil ist wie bei VW, dann kann man sich die 400-500€ Unterschied pro Seite sparen.
Selbst wenn die Manschetten noch zu tauschen wären vor Einbau, wäre man noch deutlich günstiger unterwegs.
Das was SKF zb an mieser Qualität bei den Gelenken und Radlagern abliefert, ist unglaublich. Das Thema gabs ja nun schon oft genug. Die würde ich nicht empfehlen.