- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 2 & Roomster
- Antriebswelle berührt Ölwanne
Antriebswelle berührt Ölwanne
Hat wer eine Idee wie es sein kann das die Antriebswelle die Ölwanne berührt oder hat das schon mal wer gesehen? Das kann nicht normal sein? Beim fahren merkt man nichts abnormales.
Das Öl kommt von weiter oben und wird durch die Antriebswelle überall hin geschleudert, sieht schlimmer aus als es ist und hat meiner Meinung nach nichts mit Antriebswelle / Ölwanne zum tun.
Ist ein BXW 1.4 Benziner aus 2009.
Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin,
habe den gleichen Motor mit 5-Gang Schaltgetriebe LVE und bei mir sieht das genau so aus. Eine Berührung gibt es aber definitiv nicht, ist also normal.
Grüße
Wenn du wirklich eine leichte Berührung an der Ölwanne hast, dann würde ich die Motor und Getriebelagerung mal prüfen. Evtl. ist da etwas ausgenudelt oder nicht richtig ausgerichtet.
Die Lagerung hat damit nichts zu tun da es keine Relativ-Bewegung zwischen diesen Teilen geben kann.
Wenn da wirklich keine Luft zwischen ist stimmt was nicht.. der Motor bewegt sich immer ein wenig beim fahren
@alwin_bakker Motorlager prüfen! Bei diesen Kisten gehen die immer kaputt! Der hat 3 Stück .
An der Ölwanne hat auch jemand gepfuscht, das sieht so Sch***e aus !
Zu viel Flüssigdichtung!
Der Motor bewegt sich innerhalb der Grenzen die ihm die Lager geben, das hat aber nichts mit der genannten Engstelle zu tun denn, wie bereits geschrieben, gibt es zwischen dem Gelenkwellenflansch und der Ölwanne bzw. dem Motorblock keine Bewegung!
Und das die Motorlagerung immer kaputt geht ist ein Ammenmärchen. Wir haben 3 Fabias in der Familie, 2x mit dem BXW Motor und ein 1,6l TDI CAYB mit Laufleistungen von ca. 200.000km und meiner hat bereits etwas mehr als 308.000km runter. Die Lager sind immer noch die ersten und funktionieren wie sie sollen.
Zitat:
@Trevory schrieb am 12. November 2024 um 13:14:18 Uhr:
Die Lagerung hat damit nichts zu tun da es keine Relativ-Bewegung zwischen diesen Teilen geben kann.
Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. Da habe ich vohin zu vorschnell geantwortet.
Die Engstelle muß dann schon immer gewesen sein oder irgendjemand hat die Ölwanne ab gehabt und man schafft diese innerhalb der Toleranzen in Richtung Gelenkwelle zu schieben.
Ein Verdrehen des Getriebes sollte ja ausgeschlossen sein, außer irgendjemand hatte es mal raus und hat keine Passhülsen verbaut, falls es das bei dem Getriebe gibt.
Neue Gelenkwelle aus dem Zubehör mit etwas größerem Aussendurchmesser würde mir noch einfallen.
Alle erdenklichen Möglichkeiten klingen unwahrscheinlich.
Schleift es denn überhaupt? Wenn nicht, einfach so lassen.
Noch eine blöde Frage, der Gelenkwellenflansch ist spielfrei?
@alle: Es hat tatsächlich mal eine Berührung gegeben, es ist nämlich etwas (1-2mm) vom Ölwannenrand weggeschliffen dort an der Stelle wo die Gelenkwellenflansch am breitesten ist. Es gibt jetzt dadurch vl 1mm Luft dazwischen. Trotz das es mir einleuchtet das es dort keine Bewegung zwischen die beide Teile geben soll, werde ich die Motorlagerung mal prüfen.
@Trevory Danke für die Bestätigung dass das dort sehr eng ist, da bin ich beruhigt.
@Dirk955i Es fährt sich ganz normal, von daher kommt es mir unwahrscheinlich vor das etwas kaputt ist falsch eingebaut ist. An eine größere Gelenkwelle habe ich auch schon gedacht, werde mal schauen ob ich Teilenummer lesen kann.
@polobuddy Das der Vorbesitzer dort gepfuscht hat habe ich gesehen, so lange das ganze dicht ist (und das ist es weil Ölverlust kommt von oben) und es nicht dadurch zu Probleme führt weil falsch montiert zB., ist mir das egal. Schön muss es dort unten nicht sein.
Danke für alle Antworten!
@alwin_bakker wurde vor kurzem der Zahnriemen gewechselt?
Das Öl kommt bei den Motoren meistens von oben von einem schwarzen Kasten (Ölabscheider) Das ist auch eine Krankheit bei den Motoren!
Bei meinem BXW waren es die Schrauben der Ölwanne, die waren nicht alle angezogen. Ich hatte eher das Problem mit der Vorwärmung/Wärmetauscher, dadurch hatte ich Kühlmittelverlust.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 12. November 2024 um 19:21:15 Uhr:
@alwin_bakker wurde vor kurzem der Zahnriemen gewechselt?
Das Öl kommt bei den Motoren meistens von oben von einem schwarzen Kasten (Ölabscheider) Das ist auch eine Krankheit bei den Motoren!
Das Öl kommt von der Öbabscheider, ganz genau. Werde ich neu abdichten oder ersetzen je nach was erforderlich ist.
Zahnriemen wurde schon Mal gewechselt, aber nicht erst vor kurzem.
Zitat:
@KamiqBoy schrieb am 12. November 2024 um 19:33:47 Uhr:
Bei meinem BXW waren es die Schrauben der Ölwanne, die waren nicht alle angezogen. Ich hatte eher das Problem mit der Vorwärmung/Wärmetauscher, dadurch hatte ich Kühlmittelverlust.
Das Problem vom Kühlmittelverlust hatte ich auch schon, ist aber behoben.
Öl verliert der an der Ölabscheider, nicht an der Ölwanne. Vielleicht war der dort mal undicht und deswegen die extra Flüssigdichtung.