ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Antriebswelle defekt - selbst tauschen?

Antriebswelle defekt - selbst tauschen?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 10:24

Grüßt's euch ihr Experten,

an meiner Antriebswelle musste ich letztes Jahr leider feststellen, dass die Manschette abgerutscht war, weil wohl die Schelle einen Abgang gemacht hat.

Egal, fett rein, Manschette wieder drauf und gesichert. Hat nicht lange gehalten. Wieder drauf, aber nach paar Kilometer sehr locker.

Weil ich eh zur Werkstatt musste (Zahnriemen Wechsel) habe ich das dort gleich fest machen lassen.

Ich hole das Auto ab und merke auf der Fahrt: es wird super laut und vibriert stark. Und es knackt auch beim Anfahren und Lenken....

Meine Einschätzung: Die Antriebswelle ist mal ganz im Arsch...

Könnte natürlich auch was anderes sein...

Jetzt aber meine Frage:

Schaffe ich es, das Teil selbst zu wechseln? Die Amis haben viele Videoanleitungen genau für den Kuga-Typ.

Ich weiß, super subjektiv. Aber nich bin nicht so ungeschickt und habe erst nen guten Taui für den Zahnriemen bezahlt.

Außerdem könnte ich dann auch gleich die Spurstange und evtl. das Radlager wechseln (auch wenn vielleicht nicht unbedingt notwendig).

Würdet ihr die gleich mitwechseln? Evtl. sogar den gesamten Achsschenkel mit Radlager und Gehäuse, um sich das Abziehen / Eindrücken zu sparen (kosten für beide Seiten bei eBay rund 500 €)

Danke & Gruß

Matze

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@world90 schrieb am 11. Oktober 2024 um 12:24:23 Uhr:

Jetzt aber meine Frage:

Schaffe ich es, das Teil selbst zu wechseln? Die Amis haben viele Videoanleitungen genau für den Kuga-Typ.

Ich weiß, super subjektiv. Aber nich bin nicht so ungeschickt und habe erst nen guten Taui für den Zahnriemen bezahlt.

Das musst du selber wissen ob du das kannst.....

Hast du passende Werkzeuge?

Hast du eine Bühne oder andere Möglichkeiten etwas auf zu bocken.....

Zitat:

Außerdem könnte ich dann auch gleich die Spurstange und evtl. das Radlager wechseln (auch wenn vielleicht nicht unbedingt notwendig).

Würdet ihr die gleich mitwechseln? Evtl. sogar den gesamten Achsschenkel mit Radlager und Gehäuse, um sich das Abziehen / Eindrücken zu sparen (kosten für beide Seiten bei eBay rund 500 €)

Bei dem Preis lass die Finger von......

Außerdem würde ich persönlich nichts wechseln was nicht defekt ist.....

bei meinem war auch die Antriebwelle rechts und später links defekt

rechts original, da im Zubehör diese sehr selten zu belommen ist, zu mindest damals

Teil von Ford 600€uro + Einbau waren 2h , kann den Preis leider nicht mehr wieder geben, auch die 600 sind geschätzt.

Links war die Welle von ATP24, meine so um die 120 Euro => 140 Euro einbau kosten

Radlager gut 100, einbau waren auch zuzuüglich 100 euro alles plus mwst

ich fand den einbau Preis von der linken seit okay...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Antriebswelle defekt - selbst tauschen?