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Antriebswelle Lager Radseite selber wechseln.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 11:18

Hallo ich habe da ein kleines Problem mit meinem Audi B6 2,5Tdi.

Beide Lager der Antriebswellen sind Radseitig wohl defekt. Wenn ich mit dem Auto über einen kleinen Huckel fahre sind die leicht am Klappern. Wenn ich mich unters Auto lege und an der Antriebswelle wackel vor und zurück kommt genau dieses Klappern. Der bekannte der mir die Lager machen wollte fährt jetzt leider erst in den Urlaub. Ist es viel aufwand die Lager an der Strasse selber zu wechseln ?

Ich bin Instandhalter elektrik in einem großen Betrieb also arbeiten kann ich :)

Nur bin ich halt am Auto immer vorsichtig weil meine Frau und mein Sohn damit unterwegs sind deswegen lasse ich es lieber von Leuten machen die ahnung haben.

Aber für meine Logik und der reinfolge.

Wagen mit Wagenheber anheben.

Rad abbauen, ich denke vorher schon die 17er Imbuss der Antriebswelle lösen ist besser.

Dann kommt das für mich denke ich einzigste Problem. Diese Gelenkköpfe lösen. Gehen die nur durch Hämmern los ? Ich habe auch schon gesehen das die wie sau fest gesessen haben. Muß ich da besser ein Eisen mit ansetzen zum hebeln ?

Sollte ich das los bekommen, wird das Lager einfach von der Welle abgezogen das neue drauf ? Oder gibt es da noch befestigungen ? Das neue Lager hat Vielzahn und die alte Manschette habe ich noch nicht ab gemacht.

Wenn ich die arbeit so im Kopf durch gehe wenn alles klappt denke ich das man Pro seite als Anfänger villeicht eine Stunde benötigt.

Ist das auch normal das bei meinen Ersatz Lagern eine Maschinenschraube also 6Kant und nicht Inbus bei ist um das Lager wieder anzuziehen ? Wieviel drehmoment bekommen die beim anziehen ?

Handwerkzeug sollte ich bis auf Schlagschrauber alles da haben, nur habe ich leider so einen kleinen 2,5t wagenheber aus dem Baumarkt. Kann ich damit de Baustelle überhaupt anfangen?

Hat das schon wer von euch gemacht und was habt ihr alles benötigt ?

 

THX

Dragonh3art

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31 Antworten

Hallo,

gestern ist mein Gelenk gekommen. Mir ist aufgefallen dass es nur eine 27er Schraube ist und kein 17er Imbus wie am Fahrzeug ? Ist euch das schon passiert ? Kann ich die neue Schraube verwenden ?

danke MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelenk Antriebswelle andere Schraube?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MNE90

Hallo,

gestern ist mein Gelenk gekommen. Mir ist aufgefallen dass es nur eine 27er Schraube ist und kein 17er Imbus wie am Fahrzeug ? Ist euch das schon passiert ? Kann ich die neue Schraube verwenden ?

danke MFG

Hallo,

bei mir war eine Inbus Schraube dabei, denke aber das, dass egal ist hauptsache der rest stimmt (länge, Gewinde, Bund).

Du solltest auf jeden Fall die neue Schraube verwende da es sich hier um eine Dehnschraube handelt. So weit ich mich errinnern kann 200NM +180° Grad

Gruß Ralph

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelenk Antriebswelle andere Schraube?' überführt.]

ja das denke ich auch.hab das gelenk über die schlüsselnummer bestellt.wie hast du die welle rausbekommen ? hilft es wenn ich den spurstangenkopf löse ?

danke und mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelenk Antriebswelle andere Schraube?' überführt.]

am 18. November 2013 um 1:46

Zitat:

Original geschrieben von Ralphinator

 

Hallo,

bei mir war eine Inbus Schraube dabei, denke aber das, dass egal ist hauptsache der rest stimmt (länge, Gewinde, Bund).

Du solltest auf jeden Fall die neue Schraube verwende da es sich hier um eine Dehnschraube handelt. So weit ich mich errinnern kann 200NM +180° Grad

Gruß Ralph

Steht auch in meinem Etzold (190Nm+180grd). Vor den 180grd muss ein Helfer die Fussbremse drücken. Unbedingt neue Schraube nehmen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelenk Antriebswelle andere Schraube?' überführt.]

Hi,

es gibt verschiedene Schrauben!

M14 bekommen 115Nm + 180°

M16 bekommen 200Nm + 180°

Ob 6Kant oder Inbus ist egal, das Gewinde muss passen.

Beim aufbringen der 115/200Nm darf darf das Rad nicht auf dem Boden stehen, erst für die 180°, ebenso beim lösen, 90° lösen, dann Auto anheben. Sonst kann in beiden Fällen das Radlager schaden nehmen. Wenn die Welle nicht raus geht, musst du die oberen beiden Lenker lössen, dann lässt sich das Federbein zur Seite drehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelenk Antriebswelle andere Schraube?' überführt.]

okay ich danke euch.werd dann berichten wies war.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelenk Antriebswelle andere Schraube?' überführt.]

hat alles super geklappt. die schraube am spurstangenkopf war ziemlich fest. mussten warm machen usw. schraube war komplett anders länge usw. hatte zum glück noch eine neue imbus schraube. habe schraubschellen aus dem Baumarkt verwendet da die gelieferten schellen hab ich noch nie gesehn. dazu braucht man eine spezielle Zange.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelenk Antriebswelle andere Schraube?' überführt.]

Na wenn du das immer so machst, muss das ja eine schöne Bastelkarre sein.

Den Spurstangenkopf hättest du nicht abbauen sollen, und warm machen erst recht nicht.

Wenn man das benötigte Werkzeug nicht hat kann man das leihen, oder die Finger weg lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelenk Antriebswelle andere Schraube?' überführt.]

schreib doch lieber wie du es gemacht hättest wie mit so einem dummen spruch anzukommen.dann sehn wir ja welche Methode die bessere war

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelenk Antriebswelle andere Schraube?' überführt.]

Ich hab dir ja oben schon geschrieben, dass man die zwei oberen Lenker demontiert, und wenn die Köppe nicht raus gehen nimmt man ein Abzieher. Aber nicht warm machen, ist doch alles Alu und Gummi.

Hoffentlich hast du nicht die Lötflamme genommen. Und die Baumarktschelle? Kannste ab und an mal schauen ob sie noch da ist, denn die haben meistens beim Einfedern zu wenig platz und reißen auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelenk Antriebswelle andere Schraube?' überführt.]

ich habe das Problem gehabt dass mir einmal die lange schraube an den oberen querlenkern abgebrochen ist.deswegen wollte ich die nicht aufmachen weil die gerne mal brechen.zu den schraubschellen muss ich sagen dass ich noch nie ein Problem hatte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gelenk Antriebswelle andere Schraube?' überführt.]

am 20. Juli 2017 um 11:59

Du brauchst nur einen Gelenkkopf ausbauen, den hinteren vom Führungslenker.

Dafür gibt es extra Abzieher, ohne so einen machst du mehr kaputt als alles andere. Google "kugelkopfabzieher" da siehst wie die aussehen.

- Wie du schon erkannt hast die Große Schraube besser vorher schon lösen, mit einer Knarre kommst da aber nicht weit. Gelenk Knebel 1/2" wenn kein Schlagschauber da ist. Keinen zu kurzen!!

(Beides kann man bei eBay kaufen, ist dann noch immer billiger als machen lassen.)

- Dann Rad abnehmen Achsschenkel voll einlenken so das du an den hinteren Kugelkopf gut dran kommst.

- Mutter vom Kugelgelenk lösen, wenn sich der Zapfen vom Gelenk mitdreht = doof. Dann stell einen Klotz unter das Gelenk und lass den Wagen darauf etwas ab so dass, das Fahrzeuggewicht das ganze fest drückt. Dreht es noch immer mit = total doof. Dann kannst das Kugelgelenk abflexen und einen neuen Führungslenker kaufen. Führungslenker kostet bedeutend mehr als ein Abzieher, machst du was kaputt, und wenn es nur das Gewinde vom Kugelkopf ist, brauchst du einen neuen.

- Ist die Mutter ab, Abzieher drauf und Zapfen herausnehmen

- Das reicht jetzt um die Antriebswelle herauszuziehen, nur bei Volleinschlag der Lenkung. Das geht per Hand! Und fummelig um die Ecke... und mit ziehen am Achsschenkel nach außen. Und dann fehlt eigentlich noch 1mm, aber es geht.

- Nun nimmst du die Große Schraube und drehst sie wieder in das Gelenk. Bis zum Anschlag und dann etwas weiter, so drückst du das Gelenk ganz einfach ohne Gewalt von der Welle. Schellen öffnen und fertig.

Das Fett der neuen Manschette, kommt ins neue Gelenk, mittig rein und so lange rein quetschen bis es bei den Kugeln überall heraus kommt. Dann erst wird es eingebaut. Der Restliche Löffel voll kann dann in die Manschette. Denk dran erst Manschette auf die Welle und dann das Gelenk. Gelenk aufsetzen aufschieben und dann mit einem Holzklotz oder Schonhammer aufklopfen. Es muss auf die Feder, die an der Spitze der Welle sitzt einrasten. Sprich es ist dann wirklich fest und lässt sich nicht mehr so abziehen. Das macht leider nicht spürbar klick oder so. Also achte darauf!!

Es gibt Inbus und Sechskant. Ist egal, hast mal so und mal so. Wagenheber ist egal, es reicht auch der Schrot den man im Auto hat wenn man noch einen hätte. Wichtig ist das die Kiste beim bauen nicht auf dem Heber sitzt sondern auf einem stabilen Etwas.

 

Zentralschraube:

M14 : 115 Nm + 180°

M16 : 190 Nm + 180°

Eigentlich... soll man die Schraube mit Drehmoment anziehen bevor das Auto darauf steht. Geht also nicht allein. Also so fest ziehen wie es geht, dann den Rest mit Rad drauf. Blos nicht das Fahrzeug bewegen wenn die Schraube nicht fest ist, das Radlager kann sonst drauf gehen.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 12:18

OK besten dank!

Das mit dem Kugelkopfabzieher wußte ich nicht. Ich sehe die immer nur mit dem Hammer auf träger oder mit verlängerung drauf hauen und dann rutscht der raus. Meistens zumindest :) ich glaube das ist mein einziges problem ob ich die Köpfe los bekomme. Für die Schraube habe ich zur not 2 verlängerungen kurz lang.

Bekomme ich die mit einem normalen Drehmoment schlüssel gelöst oder sind die angeknallt wie sau ?

Zum Fetten habe ich auch noch eine ganze Tube schmierfett liegen welches wir bei uns auf der Arbeit für Lager verwenden.

am 20. Juli 2017 um 12:21

Ja mit dem drauf hauen bekommt man die Kugelköpfe am einfachsten kaputt^^

Beim Audi wirklich ganz schlecht!!! Man kann hier nichts einzeln ersetzen, ist der Kugelkopf kaputt brauchst du einen neuen Lenker. Der kostet nicht wenig.

Mit einem Drehmomentschlüssel löst man keine Schrauben!

Fett ist bei der neuen Manschette dabei. inkl. Schraube, Schellen ect. Die Menge reicht auch die dabei ist, machst du zu viel rein drückt es sich raus und kommt auf die Bremsen.

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