1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Anwendungsbereich des Marco Polo

Anwendungsbereich des Marco Polo

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 30. März 2016 um 16:03

Hallo zusammen,

ich habe eine ernsthafte Frage zu dem Marco Polo Reiseviano:

Was ist das perfekte / das typische Einsatzgebiet dieses Fahrzeuges.

Sehe ich das richtig, dass dieses Auto im Prinzip "nur" ein Zelt ersetzt? Und vielleicht noch einen Tisch, Stuhl und Gaskocher?

Hintergrund:

Ich will das Ding haben. Ich brauch es nicht, ich will es. Jetzt konstruiere ich mir gerade den Nutzen dafür:

Ich hab meine Firma letztes Jahr verkauft und habe nun 2 Jahre finanzielle und zeitliche Freiheit. Zusätzlich verfüge ich über einen Geldbetrag für den Viano und meine Wohnung gekündigt. Absolute Freiheit.

Jetzt wollte ich mir also einen Gebrauchten, neuen Viano (also das neue Modell) zulegen und damit durch Europa touren. 6, 12, 18, 24 Monate.

Meine bessere Hälfte, die im Gegensatz zu mir schon Camping-Erfahrung hat, hat diese Idee sofort wieder verworfen. Das Fahrzeug sei nichts, wo man ernsthaft ein paar Monate drin verbringen könnte. Erst recht nicht zu zweit. Und erst recht nicht durch Europa.

Und so ganz unrecht hat sie vermutlich nicht. Denn ohne Toilette und Co würde man jeden Tag einen Camping-Platz ansteuern müssen.

Ich will mir aber auch kein "richtiges" Wohnmobil kaufen. Für mich macht das Fahren eines tollen Autos mindestens 50% dieses Erlebnisses aus. Und ich will nicht mit einem Fiat Ducato darum eiern, sondern mit einem 190 PS Allrad-Viano. Leider habe ich auch kein Budget um mir ein Concorde Wohnmobil zu kaufen.

Also, noch mal die ernsthafte Frage:

Wer kauft sich solch ein Fahrzeug und was macht man damit?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich habe ja schon alles gelesen , aber das ist ja das is ja sehr lustig! Ich muss jetzt mal ehrlich fragen was die(hier) Frage soll? Und frage das gleich !!! weil ich persönlich 1. Einen Viano fahre und 2. Ein Wohnmobil habe... (Sprinter Euramobil, riesengroß)...also auf was willst du hinaus? Soll jemand deine Frau umstimmen? Soll jemand dir ein Womo einreden? Möchtest du einen Kredit haben?(damit größer und schneller unterwegs)..oder willst du dich über Marco Polo Inhaber lustig machen?... also ich verstehe es nicht?

Schau Dir doch mal den Jules Verne auf Basis Mercedes V-Klasse von Westfalia an, der scheint für Dein Vorhaben evtl. besser geeignet zu sein.

Themenstarteram 31. März 2016 um 3:02

Zitat:

@BudBundy266 schrieb am 30. März 2016 um 20:08:16 Uhr:

Also ich habe ja schon alles gelesen , aber das ist ja das is ja sehr lustig! Ich muss jetzt mal ehrlich fragen was die(hier) Frage soll? Und frage das gleich !!! weil ich persönlich 1. Einen Viano fahre und 2. Ein Wohnmobil habe... (Sprinter Euramobil, riesengroß)...also auf was willst du hinaus? Soll jemand deine Frau umstimmen? Soll jemand dir ein Womo einreden? Möchtest du einen Kredit haben?(damit größer und schneller unterwegs)..oder willst du dich über Marco Polo Inhaber lustig machen?... also ich verstehe es nicht?

Es tut mir leid, dass meine Intention / Frage nicht durchgekommen ist.

Mich würden Einsatzgebiete interessieren, wo dieses Fahrzeug regelmäßig verwendet und sein Talent ausspielt.

Gesetzt ist, dass ich solch ein Auto haben will. Jetzt muss ich nur was finden, was man damit machen kann.

Anscheinend ist eine non-stop-Reise über Monate nicht das Einsatzgebiet.

Ich kann mir aber auch ganz schwer vorstellen, dass sich andere Leute solch ein Auto zu kaufen, um damit Montags - Freitags an die Arbeit und zum Einkaufen zu fahren, und am Wochenende eine Nacht am See zu schlafen. Denn für den Alltag scheint mir dieses Fahrzeug auch nicht die beste Wahl zu sein.

Ich bin mit meiner Aktivität flexibel. Ich habe auch überlegt die V-Klasse und einen Wohnwagen hinten dran zu kaufen. Aber scheint auch noch nicht das gelbe vom Ei zu sein.

Themenstarteram 31. März 2016 um 3:02

Zitat:

@abjjj schrieb am 30. März 2016 um 21:26:34 Uhr:

Schau Dir doch mal den Jules Verne auf Basis Mercedes V-Klasse von Westfalia an, der scheint für Dein Vorhaben evtl. besser geeignet zu sein.

Dank dir! Das sieht in der Tat noch geiler aus!

Vermute, dass der noch mal 50% mehr kosten wird. Aber bin auf der Suche, wann er kommt, was er kostet, wo es ihn gibt. :)

Nachtrag:

Der Jules Verne wird laut Preisliste nur mit einem 114 PS Motor angeboten BZW. mit 136 PS.

http://www.westfalia-mobil.net/0downloaddocs/2016/2106_jvk_pl_d.pdf

Kann das sein?

Ich hätte gerne den 190 PS Allrad.

am 31. März 2016 um 6:42

Wenn du das Geld hast hol dir einen Toyota HZJ ! Wesentlich wertstabieler und dann hört es nicht da auf wo der Asphalt zuende ist und erst recht bicht in Europa ;) www.buschtaxi.de

Liebe Grüße

Themenstarteram 31. März 2016 um 10:32

Zitat:

@OptionEXIT schrieb am 31. März 2016 um 08:42:06 Uhr:

Wenn du das Geld hast hol dir einen Toyota HZJ ! Wesentlich wertstabieler und dann hört es nicht da auf wo der Asphalt zuende ist und erst recht bicht in Europa ;) www.buschtaxi.de

Liebe Grüße

Hätte was. Aber da habe ich keinen Spaß am fahren. Da kriege ich die Krise, wenn ich da 300 km vorne drin sitze. Dann käme ehr ein Unimog mit Aufbau in Frage. Das ist mir aber wiederum zu teuer für nur Spaß.

am 31. März 2016 um 11:31

Hmm les mal im buschtaxi oder im weltenbummler forum, schöne recaros rein und los, aber was ja auch nur ne idee

Zitat:

@Cyborki schrieb am 30. März 2016 um 18:03:26 Uhr:

.... sondern mit einem 190 PS Allrad-Viano....

Gibt es nicht

Wir haben uns final für einen Ducato Westfalia in 5,40 als noch "Stadttaugliches" Womo entschieden. Der ist ja nur 27cm länger als der MP, natürlich deutlich höher und somit nicht mehr TG tauglich, aber passt eigentlich in der Stadt auf fast alle Parkplätze.

Aber im Camperleben ist alles immer die Summe von Kompromissen...fahren tut sich der Ducato im Vergleich z.B. zum T5 California, den wir uns mal gemietet hatten, wie ein olle Kutsche. Größter Schwachpunkt die Sitzgeometrie mit den Drehkonsolen und die stößige Vorderachse/in der Regel überforderte Hinterachsfederung. Hier gibt es zwar Versuche wie 18" Räder (hab ich), Zusatzluftfeder hinten (noch nicht) und andere Federn oder Stoßämpfer vorne (auch nicht nicht). Aber einne V-Klasse oder T6 wird das damit noch lange nicht. (man muss sich ja auch mal den Preis eines nackten Ducatos bei Fiat mit den 40% Nachlässen angucken, und mal schnell über die Strasse zum VW Händler :-) )

Allerding sist der Campingwert im Ducato ungleich höher als im Cali oder MP. Den Jules Verne oder Kepler von Westfalia find ich nicht so dolle, zum einen kann man den in D irgendwie nur sehr widerwillig von Westfalia kaufen. Der ist wohl sehr stark auf den franz. Markt ausgerichtet und ist eigentlich ein Fahrzeug das die Westfalia Mutter Rapido in Eigenregie in Frankreich auf die Räder gestellt hat. Daher auch die magere Preisliste in D...

Für Deine Anwendung erscheint mit der beste Kompromiss der Westfalia Club Joker! Man bekommt den T6 mit allen PKW ähnlichen Features und ein einigermaßen taugliches Campingfahrzeug mit Bad/WC, wenn man nicht unbedingt auf dem Dach "Zelten" möchten und nicht immer einen vollausgesttateten Camping- oder Stellplatz ansteuern möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen