- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Anzeige der restlichen Öllebensdauer
Anzeige der restlichen Öllebensdauer
Moin,
habe jetzt den dritten Astra K, immer 14 16V Turbo
Die Öllebensdauer nimmt total schnell ab, ich fahre im Prinzip +/- immer das gleiche Profil.
habe jetzt 7000km und 58% Ölrestlebensdauer
das war in den Mj2016/17 nicht so schnell verbraucht
Hat sich da was geändert?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@s1felge schrieb am 20. Mai 2018 um 10:29:37 Uhr:
Ich glaube ja das das Öl locker die doppelte Lebensdauer halten würde, so gut wie die Öle heute sind.
Wird auch viel Geld verdient mit dem Ölwechsel ( meine Meinung ).
Die Öle würden mehr aushalten, da hast Du sicher recht.
Die Ölfilter dagegen sicher nicht. Die Blowby-Gase bei einem DI-Benziner und einem Diesel enthalten genug Ruß, um jeden Ölfilter frühzeitig zu sättigen.
Von daher halte ich die Vermutung mit dem Geldverdienen durch Ölwechsel für eine Unterstellung.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Es wurde das Öl umgestellt und LSPI zu verhindern. Eine Reduzierung der Öllebensdauer als zusätzlichen Schutz könnte ich mir da gut vorstellen
In welcher Zeit hast du die 7k km denn abgespult? Also wie alt ist der Wagen jetzt?
Astra habe ich 12-2017 abgeholt
Dann passt es doch nach dem 1 Jahresintervall. Bald halbes Jahr rum und auch die Lebensdauer zeigt Selbiges.
Eben, darauf zielte meine Frage ab. Also alles in bester Ordnung.
Ich glaube ja das das Öl locker die doppelte Lebensdauer halten würde, so gut wie die Öle heute sind.
Wird auch viel Geld verdient mim Ölwechsel ( meine Meinung ).
Zitat:
@s1felge schrieb am 20. Mai 2018 um 10:29:37 Uhr:
Wird auch viel Geld verdient mit dem Ölwechsel ( meine Meinung ).
Die Öle würden mehr aushalten, da hast Du sicher recht.
Die Ölfilter dagegen sicher nicht. Die Blowby-Gase bei einem DI-Benziner und einem Diesel enthalten genug Ruß, um jeden Ölfilter frühzeitig zu sättigen.
Von daher halte ich die Vermutung mit dem Geldverdienen durch Ölwechsel für eine Unterstellung.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 20. Mai 2018 um 10:35:31 Uhr:
Geldverdienen durch Ölwechsel für eine Unterstellung.
Hallo,
Bei ca 21€ pro Liter Öl unterstelle ich meinen FOH "Geldverdienen durch Ölwechsel" ... Viel Geld verdienen
Grüße
Dem FOH ja - da die Brühe aber extern nur 20€ für 5 Liter kostet...
Hallo,
ich fahre ca. 21.000 Kilometer im Jahr. Meine Öl-Anzeige hat zur 1. Inspektion nach genau einem Jahr noch ca. 3% Restdauer angezeigt. Ich komme somit mit dem Opel länger über die Runden als mit meinem VW und Longlife-Öl. Da war bei knapp unter 20.000 schon Ende.
Zitat:
@icarus22 schrieb am 20. Mai 2018 um 11:00:51 Uhr:
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 20. Mai 2018 um 10:35:31 Uhr:
Geldverdienen durch Ölwechsel für eine Unterstellung.
Hallo,
Bei ca 21€ pro Liter Öl unterstelle ich meinen FOH "Geldverdienen durch Ölwechsel" ... Viel Geld verdienen
Grüße
Dafür berechnet er aber für den Wechsel selbst nichts.
Transparenter wäre sicher ein realistischer Preis für das Öl + ein Arbeitswert für den Wechsel selbst. Dann würde auch das ewige Genöle über teures Öl beim FOH endlich mal aufhören.
oder ein Informationsflyer auf dem ganz transparent Betriebskosten und Einnahmequellen einer Vertragswerkstatt aufgelistet sind.
dann kann jeder selbst entscheiden ob es ihm das wert ist so einen Laden am Leben zu halten.
das Thema ist hier hat schon einen Bart der bis in vorchristliche Zeit reicht....
Die öl lebensdauer ist so programmiert, das wartung als fällig angezeigt wird wann man 30000km oder 1 jahr um hat
darüber streiten sich die gelehrten hier seit dem beginn der menschheitsgeschichte...