ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Anzeige geladener Leistung

Anzeige geladener Leistung

Audi e-tron GE
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 11:31

Hallo ihr :) ich habe seit fünf Tagen meinen e-tron. Nachdem sich die Lademöglichkeit in der Tiefgarage doch nahezu aussichtslos darstellt, muss ich mich mit Ladesäulen und Schuko-Steckdosen auseinander setzen. Ich habe auch die Möglichkeit bei Freunden und Familie an der Garage über die externe Ladeeinheit vom e-tron zu laden. Das blöde dabei ist, dass ich gerne für den genommenen Strom bezahlen möchte. Daher meine Frage...

Wie kann man beim e-tron anzeigen, wieviele kWh während eines Ladevorgangs konsumiert worden sind?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da bin ich auf die Antwort gespannt, m.E. geht das nicht. HIer fehlen auch die Ladeverluste, sind gut 10% die im Auto gar nicht angezeigt werden würden. Du müsstest es aber über den SOC abschätzen können auf 1-2%, dieser wird ja angezeigt und Du kennst ja die nutzbare Größe des Akkus. Also je % SOC = 0,836 kWh geladen, das mal 1,1 und danach kannst Du die Kosten abschätzen. Oder annähern, jedes % SOC 30ct bezahlen. Daheim hat man wohl irgendwie zwischen 25 und 30ct/kWh an Kosten zzgl. Grundgebühr.

am 10. Juni 2021 um 11:58

Einen simplen Steckerzähler vorne in den Frunk schmeissen ist die Beste Lösung

Da hätte ich die Angst, dass diese typischen Geräte diese Dauerlast nicht so gut vertragen :) aber sicher genauer als diese Abschätzung.

am 10. Juni 2021 um 12:58

Ich meine nicht diese Spielzeuge, die man in die Steckdose steckt, sondern richtige Stromzähler im Gehäuse, die sind auf die vollen 16A Dauerlast gerechnet. Da fackelt zuerst die Garage der Freunde ab, bevor der versagt. Meinen Schuko-Rollenzähler hatte ich 7 Jahre im Einsatz. Während der Zeit sind zwei Ladeziegel abgeraucht, der Zähler liefe noch heute.

:) aber für die Kosten so eines Gerätes kann er auch mal locker aufrunden bevor sich diese Genauigkeit auszahlt, oder?

Du könntest TRONITY verwenden, da kannst du dir die Ladungen auch aufschlüsseln lassen.

In Tiefgaragen klappt das aber wohl nicht zuverlässig.

Bei Schukosteckdosen solltest Du genau überlegen wieviel Leistung bzw. Dauerstrom Du der Dose zumuten kannst. 16A auf Dauer werden da wohl zuviel sein. Vermutlich wirst Du da bei 10A dauerhaft ankommen, evtl. noch weniger, je nach Art und Länge der Zuleitung und Ausführung der Steckdose.

Über diesen im E-tron eingestellten Strom und die Ladedauer kann man die geladenen kWh ja gut ausrechnen. Dann noch 5-10% Verluste on Top.

Mit den Kosten pro kWh multiplizieren, fertig :)

am 10. Juni 2021 um 13:31

Seit wann kann man im E-Tron den Ladestrom einstellen?

Versuche Ladesäulen zu nutzen, die Ladung über Schuko dauert lang. Da bist Du ja gut 8h am nuckeln um 100km in die Batterie zu bekommen.

Kann man am Ladeziegel des Audi nicht den Strom begrenzen? Also halbe Leistung???

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 10. Juni 2021 um 17:39:47 Uhr:

Kann man am Ladeziegel des Audi nicht den Strom begrenzen? Also halbe Leistung???

Kann man. Genau das: 50% oder 100%

Mit dem Ladeziegel an Schuko hast du 5A (50%) oder 10A (100%). Entspricht dann 1,15kW, bzw. 2,3kW. Damit lädst du bei 100% Ladeleistung locker 10-12 Stunden für 100km.

:) also Notbetankung oder um die Batterie für die Fahrt vorzukonditionieren, damit man weniger Verbrauch hat.

Zitat:

...Mit dem Ladeziegel an Schuko hast du 5A (50%) oder 10A (100%). Entspricht dann 1,15kW, bzw. 2,3kW....

Ich komme immer nur auf 1,9kW was mache ich falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen