1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Anzeige im 8"-Display und im Uplevel-Display

Anzeige im 8"-Display und im Uplevel-Display

Opel Astra K
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 15:30

Tach, zusammen,

ich konnte zu folgendem Verhalten noch kein Thema finden, deshalb ein neues Thema:

Ich habe das Uplevel-Display und das 8"-Display. Wenn ich mit Navi fahre, werden z. B. die Anzeigen wie der rote Abbiegepfeil rechts auf dem gr. Display angezeigt (= o.k.), aber auch auf dem Uplevel-Display. Das finde ich einfach nur "unglücklich programmiert". Grund:

Ich habe das Navi ja eingeschaltet da ich fremd in der Gegend bin. Aus gleichem Grunde weiß ich ja nicht ob irgendwo ein Blitzer steht. Ich halte mich deshalb generell an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Allerdings wird jetzt die Geschwindigkeitsanzeige durch den Abbiegepfeil "überdeckt, d. h. im Uplevel-Display wird auch (nur) der rote Abbiegepfeil angezeigt.

Ähnliches passiert auch bei Wechsel der Audioquelle, d. h. wenn ich von Radio auf USB umschalte, wird Titel und Interpret auf beiden Displays angezeigt.

Ich hoffe, die Beschreibung des Verhaltens ist von mir verständlich geschrieben.

2. Frage dazu:

a) Gibt es eine Möglichkeit, dem Uplevel-Display das "Spiegeln" der Anzeigen abzugewöhnen, d. h. immer die Geschwindigkeit anzuzeigen?

b) Beim Astra J fand die Anzeige der noch möglichen KM / Reichweite und der Geschwindigkeit auf einen Blick toll, beim Astra K muss ich immer über mehrere Anzeigen gehen (Fahrt A / Fahrt B usw.) Kann man die Reihenfolge der Menüpunkte innerhalb einer Kategorie (z. B. Info / Audio) verändert? Sprich von der aktuellen Geschwindigkeit sofort auf den Bildschirm mit der Reichweite?

Danke im Voraus für eine Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hot-wer schrieb am 29. Juli 2016 um 17:30:07 Uhr:

Grund:

Ich habe das Navi ja eingeschaltet da ich fremd in der Gegend bin. Aus gleichem Grunde weiß ich ja nicht ob irgendwo ein Blitzer steht. Ich halte mich deshalb generell an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Allerdings wird jetzt die Geschwindigkeitsanzeige durch den Abbiegepfeil "überdeckt, d. h. im Uplevel-Display wird auch (nur) der rote Abbiegepfeil angezeigt.

Ich habe in meinem K ST zusätzlich noch einen Tacho :)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

a) Ich bin mir ziemlich sicher dass dies abschaltbar ist. Durchforste mal die Anleitung bzw. das Handbuch vom Infotainment. Ich muss da auch noch mal reinschauen, nicht weil mich die Anzeige generell stört, sie hat für mich aber auch keinen Sinn da ~30cm weiter rechts das selbe angezeigt wird...

am 29. Juli 2016 um 17:25

Versuche es hier.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 18:35

Danke für Eure Antworten, werde es am WE mal probieren und auf jeden Fall eine Rückmeldung geben.

Zitat:

@hot-wer schrieb am 29. Juli 2016 um 17:30:07 Uhr:

Grund:

Ich habe in meinem K ST zusätzlich noch einen Tacho :)

Und unten links im Display wird die erlaubte Geschwindigkeit doch auch angezeigt? Bin aber auch der Meinung dass man es ausschalten kann

Warum baut Opel wohl Tachos in die Autos?

Die Pfeilinfo im Uplevel kann man IMHO auch wegdrücken..

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 20:43

@schnurpi: Also ich kann in den Optionen des Uplevel-Display nur einzelne Menüpunkte bei Info ausblenden, d. h. ich kann z. b. Fahrt A und/oder Fahrt B ausblenden und bin dann mit einem Tastendruck nach unten direkt auf dem Reichweitendisplay, ist eine Notlösung und geht. Das Menü lt. Deinem Bild 2 habe ich bei mir nicht.

@DominikB._G3: Es ging nicht um die zulässige Geschwindigkeit, sondern um das Sehen der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit. Ich fahre das Auto erst seit 3 Wochen, habe 2.500 kk gefahren und stelle sehr oft fest, die Verkehrschilderkennung ist nicht so richtig gut. Als Hilfsmittel gut, aber darauf verlassen ich nicht. Gerade bei Geschwindigkeitsanzeigen mit Zusatz (Uhrzeit, Regen oder LKW) funktioniert das gar nicht.

@Migges90: Ja, man kann den Pfeil JEDES MAL wegdrücken, wäre ein gangbarer Weg, wenn man das Navi nur 1 - 2 x die Woche und dann auch nur für Autobahnfahrten benutzt, wenn Du aber einmal quer durch Hamburg musst, ist das wegdrücken aber nervig.

Hattest Du immer schon einen analogen und zusätzlich einen Digitaltacho? Das Navi schaltet sich doch nur kurz bei Kreuzungen auf das Display, danach zeigt es wieder die normale Info (z.B. denTacho) an.

Eine Tankanzeige ist auch vorhanden. Verstehe dein Problem absolut überhaupt nicht.

Themenstarteram 1. August 2016 um 6:49

@spardynamiker: Ja, auch beim vorherigen Astra J hatte ich den digitalen Tacho und im gleichen Bild sogar die Reichweitenanzeige. Finde ich für mich persönlich sehr schade, dass die beiden Anzeigen jetzt auf unterschiedliche Menüs aufgeteilt sind. Kann es sein, dass Du bei Dir im Auto nur das kleine Midlevel-Display hast? Auf dem werden alle die Info auf einen Blick angezeigt --> siehe (schlechtes) Bild vom Midlevel-Display aus dem Handbuch.

Midlevel-display

Nein, ich habe das Navi 900 und damit auch das uplevel. Ich glaube Dir ja, dass das alles so ist, ich wundere mich nur über die Art der Wahrnehmung. Mir reicht halt EIN Tacho, der Rest ist Spielerei. Und wie gesagt, die Infos aus dem Navi werden nur bei Kreuzungen temporär eingeblendet, als Hinweis, dass man halt jetzt abbiegen soll. Wenn es Kilometerweit geradeaus geht, zeigt das Display doch das zuletzt eingestellte wieder an.

Dass man die Infos freier miteinander kombinieren und die Reihenfolge ändern kann, fände ich allerdings auch besser.

Zitat:

@DominikB._G3: Es ging nicht um die zulässige Geschwindigkeit, sondern um das Sehen der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit. Ich fahre das Auto erst seit 3 Wochen, habe 2.500 kk gefahren und stelle sehr oft fest, die Verkehrschilderkennung ist nicht so richtig gut. Als Hilfsmittel gut, aber darauf verlassen ich nicht. Gerade bei Geschwindigkeitsanzeigen mit Zusatz (Uhrzeit, Regen oder LKW) funktioniert das gar nicht.

Sorry, das hatte ich dann wirklich falsch verstanden

Wobei ich finde, dass die Verkehrszeichenerkennung auch in diesen Fällen bei mir ausgesprochen gut und zuverlässig arbeitet.

am 1. August 2016 um 10:15

Also ich würde mir auch wünschen, dass man die PopUps im Uplevel-Display einstellen kann, ob sie erscheinen oder nicht.

Persönlich hätte ich mir auch gewünscht, dass die Überholverbotsschilder in der unteren linken Ecke angezeigt werden und nicht nur die Geschwindigkeitsbegrenzung. Oder eine Lösung wie beim Chevrolet Cruze, wo die Geschwindigkeit und das Tempolimit gemeinsam angezeigt werden (siehe Bild). Oder man stellt die Geschwindigkeitsanzeige und die Pfeildarstellung des Navis auf einer Seite dar...

Generell finde ich, hat man hier einiges an Platz verschenkt...

Deine Antwort