ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Anzeige/Info Ladesäule im Navi falls alles belegt

Anzeige/Info Ladesäule im Navi falls alles belegt

BMW
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 8:07

Weiß jemand ob, das Navi darüber informiert falls alle Ladepunkte belegt sind? Oder läßt er einen muntern weiterfahren?

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich glaube nicht dass das Navi das weiß. Vielleicht kann BMW Charging Dir das sagen.

Google Maps zeigt bei einigen, aber nicht allen Ladesäulen die Belegung an.

Das Navi weis es, gehst du auf die Ladesäule und Info siehst wieviel noch frei sind.

Ob es dir aber Bescheid gibt und eine Umplanung vorschlägt bezweifle ich.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 9:44

Das Navi weiß es, hatte ich auch gesehen. Dazu muss ich immer die Ladesäule auswählen. So was sollte man doch permanent im Navi einblenden. Liest BMW hier mit und man kann auf so was beim nächsten Softwareupdate hoffen?

Ich hatte das Problem mehrfach, dass ich die Route mit freien Säulen geplant hatte aber wenn ich vor Ort war, war alles belegt und einmal war sogar ein ganzer Ladepark komplett ausgefallen. Bin daher fast liegengeblieben. Das Navi wusste das sogar aber hat nicht umgeplant.

Der Händler hat bei BMW nachgefragt: die Routenplanung berücksichtigt nur zum Zeitpunkt der Planung die Belegung der Säulen. Es findet keine(!) Überprüfung mehr statt, wenn man sich dem Ladepark nähert. Das ist unterirdisch. Seitdem schaue ich immer mehrfach vorher manuell nach, ob die Ladestation noch frei ist.

Völlig unverständlich von BMW, dass das Navi nicht abgleicht, ob die Stationen frei sind. Mein KD Meister machte mir keine Hoffnung, dass sich das in nächster Zeit bzw. überhaupt ändern würde.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:11

Denke schon das BMW da was im Rahmen eines Software Updates macht.

vor 15 Jahren hatte ich schon einen X5 wo man mit der App die Heizung anschalten konnte - aber keine Temperatur wählen.

ist beim iX immer noch das selbe (ausser das hat sich vor Kurzem geändert. bei den Updates verrät BMW ja nie was sich geändert hat)

hier gilt wie so oft: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat:

@JoschPaul schrieb am 27. Juni 2024 um 18:10:56 Uhr:

vor 15 Jahren hatte ich schon einen X5 wo man mit der App die Heizung anschalten konnte - aber keine Temperatur wählen.

ist beim iX immer noch das selbe (ausser das hat sich vor Kurzem geändert. bei den Updates verrät BMW ja nie was sich geändert hat)

hier gilt wie so oft: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

das geht immer noch nicht - ärgert mich auch ;)

Zitat:

@seveneleven_711 schrieb am 27. Juni 2024 um 11:51:44 Uhr:

Ich hatte das Problem mehrfach, dass ich die Route mit freien Säulen geplant hatte aber wenn ich vor Ort war, war alles belegt und einmal war sogar ein ganzer Ladepark komplett ausgefallen. Bin daher fast liegengeblieben. Das Navi wusste das sogar aber hat nicht umgeplant.

Der Händler hat bei BMW nachgefragt: die Routenplanung berücksichtigt nur zum Zeitpunkt der Planung die Belegung der Säulen. Es findet keine(!) Überprüfung mehr statt, wenn man sich dem Ladepark nähert. Das ist unterirdisch. Seitdem schaue ich immer mehrfach vorher manuell nach, ob die Ladestation noch frei ist.

Völlig unverständlich von BMW, dass das Navi nicht abgleicht, ob die Stationen frei sind. Mein KD Meister machte mir keine Hoffnung, dass sich das in nächster Zeit bzw. überhaupt ändern würde.

Guten Morgen,

komisch. Bei mir wurden schon ein paar Mal während der Fahrt die Route umgeplant, da die Belegungssituation der Ladesäulen auf der anderen Strecke "besser" war. Es scheint mir also, dass es tatsächlich Updates bzgl. der Belegung während der Fahrt gibt. Ähnlich wie für die Stausituation. Meiner ist von 07/23 mit OS8.5.

Gruß

Michael

Kann da zu nur sagen das unserer auch einmal so zirka 20 Kilometer vor der Ladesäule eine Meldung machte,

War ungefähr so. Es gibt ein Prioblem, Ladesäulen sind belegt. (gut waren nur zwei Anchlüsse bei MC Donald)

Das hat eigentlich funktioniert. Was mich geärgert hat das er es mit dieser Meldung gelassen hat. Also keine Alternative selbstständig angezeigt hat.

UNser IX ist von 10/21 also die ersten Modelle.

gestern bei Ionity Ladesäulen: Navi zeigt alles frei an, in Wirklichkeit war ein Drittel besetzt. Neuste Software drauf.

Ist mir gestern auch passiert.

Auf dem Rückweg einer längeren Reise wollten wir noch bei Ionity laden.

Von den 4 vorhanden Säulen wurden mir im Auto 2 als belegt angezeigt.

Als ich dann ankam waren aber leider alle 4 belegt und auch tatsächlich am Laden.

Zum Glück war einer direkt fertig und ich konnte übernehmen.

In Zukunft werde ich wohl Säulen an der Autobahn mit weniger als 8 Ladepunkten meiden.

Ich würde nach Möglichkeit immer große Ladeparks abseits der Autobahnraststätten ansteuern. Da ist die Infrastruktur (Essen, Trinken) häufig auch besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Anzeige/Info Ladesäule im Navi falls alles belegt