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Anzeige Kühlmitteltemperatur spielt verrückt

Moin! Heute ist mir folgendes passiert:

nach gut zwei Stunden normaler Autobahnfahrt fällt mein Blick auf die Kühlflüssigkeitstemperatur-Anzeige. Sie zeigte 60°C!

Das Öl hingegen hatte korrekte 90-100°C.

Also auf dem nächsten Rastplatz nachgeschaut. Kühlflüssigkeit war genug drin, und sie hat sich auch ziemlich heiß angefasst. Da war ich wieder einigermaßen beruhigt und bin weitergefahren (weitere zwei Stunden). Die Temperaturanzeige hat dann immer wieder zwischen 60 und 90°C geschwankt, nach dem Schema: innerhalb von ~20 Sekunden langsam auf den Wert fahren (ich denke wegen der Dämpfung des Messsignals), dann dort eine paar Minuten bleiben und wieder zurückfahren.

Am Bestimmungsort angekommen, entdeckte ich beim Tanken auf der anderen Straßenseite eine Audi-Werkstatt. Die netten Leute dort haben dann den Fehlerspeicher des A4 ausgelesen. Aber es war nichts zu finden! Ich hätte ja auf den Thermostat getippt, der mal den korrekten Wert (90°C) und mal keinen Wert (also 0) liefert. Das hätte doch aber als "unplausibler Geberwert" im F-Speicher auftauchen müssen?

Ich hatte dann keine Zeit mehr, weil ich zu meinem Termin musste, aber die Audi-Jungs hatten auch keinen wirklichen Ansatz.

Hat jemand dieses Phänomen schonmal erlebt? Ließ es sich in den Griff bekommen? Irgendwelche Ideen, woran dieses seltsame Verhalten liegen könnte?

Danke & Ciao -Ebe

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12 Antworten
am 18. März 2005 um 1:27

Moin,

tausch doch mal den Temparaturgeber.

Wenn das Thermostat einen weg haben sollte, würde das Öl auch kälter.

Gruß Alex

am 18. März 2005 um 7:12

Hatt ich auch schon mal bei meinem 8E!

Temperaturgeber getauscht und alles war wieder im grünen Bereich!

Hat beim Freundlichen inkl. Arbeitszeit ca. 60,-- Euronen gekostet!

Danke für die Antworten!

Ich dachte Thermostat ist der Temperaturgeber? Was ist dann ein Thermostat, muss ich mal ganz dumm fragen? (Edit: hab es hier nachgelesen.)

Aber wenn der Geber/Sensor (also das Ding, dass letztendlich die Informationen über die Temperatur misst) kaputt wäre, müsste doch etwas über "unplausible Werte" im Fehlerspeicher stehen? Schließlich kann es nicht sein, dass bei einem Motor, der seit Stunden unter Teillast läuft, nicht mal so eben die Temperatur zwischen <=60 und 90°C schwanken, oder?!

Ciao -Ebe

am 18. März 2005 um 11:07

Naja, ich glaub, so "schlau" ist der Fehlerspeicher hinsichtlich Plausibilität nicht! bei mir war damals der Fehlerspeicher auch leer!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es der Temperaturgeber ist! Sonst käme eigentlich nur mehr das Kombiinstrument in Frage! dann wirds aber richtig teuer:--((((

Zitat:

Original geschrieben von soni3333

Naja, ich glaub, so "schlau" ist der Fehlerspeicher hinsichtlich Plausibilität nicht!

Ich kenn es nur von der Lambdasonde. Wenn man die mal abklemmt, hat man einen Fehler dieses Typs im Speicher.

Aber muss nicht zwangsläufig auf andere Geber übertragbar sein.

Zitat:

bei mir war damals der Fehlerspeicher auch leer!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es der Temperaturgeber ist!

Tja, die Werkstatt hat das eigentlich ausgeschlossen.

Aber auch eine Audi-Werkstatt hat natürlich nicht immer recht...

Zitat:

Sonst käme eigentlich nur mehr das Kombiinstrument in Frage! dann wirds aber richtig teuer:--((((

Jo, sowas haben die auch gesagt. Dass irgendeine Lötstelle im KI vielleicht gebrochen ist und bei Erschütterungen hin und wieder mal Kontakt bekommt. Aber das hoffe ich natürlich nicht. ;)

Hallo,Ebe.

 

Ich würde jetzt aus der Ferne auch auf einen defekten Temp.geber tippen. Einfach ausgedrückt, gibt der 2 Signale: 1x für Motorsteuerung und 1x für die Anzeige im Kombiinstrument. So es dieser Geber ist, der kostet tatsächlich wie schon beschrieben nicht die Welt. Dennoch- ist der defekt, wird das im Speicher normalerweise hinterlegt. Aber durchaus möglich, dass trotz falscher Funktion momentan nichts eingetragen ist... Beim V6 eher sehr selten. Dieser Geber spinnt öfters mal bei den kleinen 4 Zylindern.

Thermostat- weiss nicht. Ist das defekt, äussert sich das anders. Entweder wird der Motor nicht warm oder überhitzt. Aber solche geschilderten schnellen Schwankungen sind nicht durch das Thermostat geschuldet. So schnell kann sich das Kühlsystem garnicht in der Temperatur verändern, als das es auch so im Instrument angezeigt wird. Elektronischer Fehler sag' ich jetzt mal ganz mutig. Und wenn es tatsächlich so ist, kann es im schlimmsten Fall auch das Kombiinstrument sein.

Tschau und schönes Wochenende!

Moinsen, Problem besteht weiterhin. Wie kann man es nun lokalisieren?

Einfach auf Verdacht den Temperaturgeber tauschen?

Die Anzeige selbst ist mir nicht so sehr wichtig, ich weiß ja wann der Motor warm ist (obwohl ich defekte Dinge hasse). Aber die Motorsteuerung sollte schon die richtige Temperatur der Kühlflüssigkeit erfahren!

Re: Anzeige Kühlmitteltemperatur spielt verrückt

 

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Moin! Heute ist mir folgendes passiert:

nach gut zwei Stunden normaler Autobahnfahrt fällt mein Blick auf die Kühlflüssigkeitstemperatur-Anzeige. Sie zeigte 60°C!

Das Öl hingegen hatte korrekte 90-100°C.

Also auf dem nächsten Rastplatz nachgeschaut. Kühlflüssigkeit war genug drin, und sie hat sich auch ziemlich heiß angefasst. Da war ich wieder einigermaßen beruhigt und bin weitergefahren (weitere zwei Stunden). Die Temperaturanzeige hat dann immer wieder zwischen 60 und 90°C geschwankt, nach dem Schema: innerhalb von ~20 Sekunden langsam auf den Wert fahren (ich denke wegen der Dämpfung des Messsignals), dann dort eine paar Minuten bleiben und wieder zurückfahren.

Am Bestimmungsort angekommen, entdeckte ich beim Tanken auf der anderen Straßenseite eine Audi-Werkstatt. Die netten Leute dort haben dann den Fehlerspeicher des A4 ausgelesen. Aber es war nichts zu finden! Ich hätte ja auf den Thermostat getippt, der mal den korrekten Wert (90°C) und mal keinen Wert (also 0) liefert. Das hätte doch aber als "unplausibler Geberwert" im F-Speicher auftauchen müssen?

Ich hatte dann keine Zeit mehr, weil ich zu meinem Termin musste, aber die Audi-Jungs hatten auch keinen wirklichen Ansatz.

Hat jemand dieses Phänomen schonmal erlebt? Ließ es sich in den Griff bekommen? Irgendwelche Ideen, woran dieses seltsame Verhalten liegen könnte?

Danke & Ciao -Ebe

am 5. Mai 2005 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Moinsen, Problem besteht weiterhin. Wie kann man es nun lokalisieren?

Einfach auf Verdacht den Temperaturgeber tauschen?

Seit heute habe ich das gleiche Problem (A4, 2.4,Bj.98). Meine Temperaturanzeige schwankt zwischen 60-90°

Wenn die Temperatur nach längerer Stadtfahrt wieder 60° anzeigt und ich den Motor kurz abstelle und danach wieder an, springt er ganz normal auf 90° und bleibt eine Zeitlang dort, bis er wieder auf 60-70° absinkt.

Konntest du Deinen Fehler schon beheben?

Hi,

meines Wissens ist der Kühlmitteltemperaturgeber mit zwei Sensoren bestückt. Der erste Sensor liefert ein Signal für die Anzeige, und der Zweite wird "intern" für die Thermostat-Regelung verwendet. Ich habe einmal das Problem gehabt, dass obwohl die Anzeige perfekt angezeigt hat, habe ich einen Fehler im Speicher gefunden, und möglicherweise auch einen etwas schlechten Verbrauch auf der BAB. Ich habe dann die Werte beim Fahren mitgeloggt und dabei festgestellt, dass die Temperatur spontan vom 90 auf 60 gefallen ist, obwohl an die Anzeige nichts zu sehen war!

Lange Rede, kurze Sinn - der Geber heisst G62 - kostet etwa €20 und mit €20-€30 Arbeitskosten ist er schon eingebaut.

Viel Spaß bei der Reperatur

Davudski

ps ich würde auf jeden Fall vorher prüfen, ob das ganze nicht durch einen Wackelkontakt hervorgerufen wird!

(Fehler 16500 Feuchtigkeit im Stecker, Wackelkontakt oder G62 defekt; Fehler 16501 - Kurzschluß nach Masse oder G62 defekt; Fehler 16502 Kurzschluß nach Plus, Leitungsunterbrechung oder G62 defekt)

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 22:43

@tux: nee, hab den Fehler noch nicht beheben lassen. Bin noch nicht dazu gekommen, einen Termin beim Freundlichen zu machen.

Vielleicht nächste Woche.

@davudski: Klingt nach Kompetenz!

Bei mir und den anderen scheint aber (wenn überhaupt) der andere der beiden Geber kaputt zu sein!

Mein Fehlerspeicher ist außerdem leer!

Deshalb hab ich meine Zweifel, ob die Teiletauscher den Fehler lokalisieren können.

Wenn das KI einen Wackler hat, kann man den sowieso nicht direkt feststellen, oder?

Um das Thema im Sinne des Wissenserhalts abzuschließen: Geber gewechselt, Problem behoben. Kosten: irgendwas zwischen 50 und 100 EUR (wurden noch andere Sachen gemacht).

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