ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anzeige Lifetime Spritverbrauch

Anzeige Lifetime Spritverbrauch

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 8:47

Hallo,

ich habe mehrmals gelesen, dass Leute verschiedene Spritverbräuche ablesen, u.a. Verbrauch ab Werk.

Leider finde ich so was in meinem f34 von 2019 nicht. Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du selbst kannst 3 verschiedene Verbräuche ablesen.

Den Momentanverbrauch, den Verbrauch seit Rückstellung des Bordcomputers und den Verbrauch der aktuellen Reise.

 

Ansonsten speichert das Fahrzeug noch weitere Daten, die aber nur z. B. beim TÜV, der die bereits im Rahmen der OBFCM weiterleitet, oder mit passender Software ausgelesen werden können.

 

Siehe

https://www.adac.de/.../

Mein F36 BJ 2020 hat genau diese Anzeige. Die ist mit einem Unendlichkeitssymbol (querliegende 8) gekennzeichnet, und zeigt den mittleren Spritverbrauch seit 0 km (ab Werk) an. Daran merke ich auch, dass mein Vorbesitzer mit 7,1 Liter Durchschnittsverbrauch über die ersten 60.000 km eher moderat bzw. mehr über Landstraße gefahren ist. Denn, bei mir steht der Verbrauch nach weiteren 30.000 km inzwischen auf 7,5 Liter / 100 km.

In meinem F31 aus 2017 hatte ich das aber noch nicht drin. Also ist das vermutlich neu seit BJ 2020.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 23:44

Zitat:

@S5-JR schrieb am 12. Juli 2024 um 16:06:00 Uhr:

Mein F36 BJ 2020 hat genau diese Anzeige. Die ist mit einem Unendlichkeitssymbol (querliegende 8) gekennzeichnet, und zeigt den mittleren Spritverbrauch seit 0 km (ab Werk) an. Daran merke ich auch, dass mein Vorbesitzer mit 7,1 Liter Durchschnittsverbrauch über die ersten 60.000 km eher moderat bzw. mehr über Landstraße gefahren ist. Denn, bei mir steht der Verbrauch nach weiteren 30.000 km inzwischen auf 7,5 Liter / 100 km.

In meinem F31 aus 2017 hatte ich das aber noch nicht drin. Also ist das vermutlich neu seit BJ 2020.

Danke für die Info. Wo ist es genau, wenn Ich fragen darf? Ein Foto wäre sehr lieb. Ich habe schon überall durchsucht, hoffe aber immer noch, dass ich einfach blind bin

Du siehst es im Armaturenbrett, wo auch z.B. der mittlere Verbrauch seit dem letzten Rücksetzen oder die Restkilometer bis zum nächsten Tanken, etc. angezeigt werden. Dazu die Taste Bordcomputer "BC" am Blinkerhebel durchklicken.

Wenn es dort nicht ist, hast du es nicht drin. Vermutlich gibt es die Anzeige erst ab 2020.

Ich habe auch schon mal bei Bimmer nachgeschaut. Es lässt sich wohl auch nicht kodieren.

Foto folgt.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 8:48

Zitat:

@S5-JR schrieb am 13. Juli 2024 um 07:23:40 Uhr:

Du siehst es im Armaturenbrett, wo auch z.B. der mittlere Verbrauch seit dem letzten Rücksetzen oder die Restkilometer bis zum nächsten Tanken, etc. angezeigt werden. Dazu die Taste Bordcomputer "BC" am Blinkerhebel durchklicken.

Wenn es dort nicht ist, hast du es nicht drin. Vermutlich gibt es die Anzeige erst ab 2020.

Ich habe auch schon mal bei Bimmer nachgeschaut. Es lässt sich wohl auch nicht kodieren.

Foto folgt.

Ach, sogar im Cockpit. Ne, dann habe ich das 100% nicht. Schade, ist halt Ende 2019.

Herzlichen Dank für die Info

Hier noch das versprochene Bild dazu.

Aber, nicht schlimm, dass du die Anzeige nicht hast. Eigentlich brauche ich die kaum, und sehe nur, dass ich wohl mehr verbrauche, als der Vorbesitzer. Das ist aber auch klar, weil ich beruflich viel auf der Autobahn unterwegs bin, und - wenn es frei ist - gerne mal über 200 km/h fahre. Da geht der Durchschnittsverbrauch leicht auf 9 Liter pro 100 km und mehr hoch. Auf der Landstraße liege ich hingegen auch bei um die 7 Liter pro 100 km und weniger.

Verbrauch seit 0 km
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 6:55

Das wäre für mich eine ganz tolle Einschätzung, wie der Vorbesitzer das Auto genutzt hat. Der B58 hat eine krasse Spanne von 8-9 l autobahn bis 20 l bei Kurzstrecken im Stau.

Aber danke sehr!

Da hast du auch wieder Recht. Genau hier fand' ich tatsächlich beruhigend, dass der Vorbesitzer trotz Leasings einen eher nur mäßigen Verbrauch hatte.

Laut Heizölheizer müssten die Daten aufgrund der EU-Verordnung im Steuergerät gespeichert werden. Ich würde mal bei deiner BMW-Werkstatt fragen, ob die dir das auslesen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anzeige Lifetime Spritverbrauch