Anzeige maximale Motordrehzahl
Hallo Kugafreunde,
ich habe mal eine Frage an Euch. Bei mir leuchtet während der Fahrt sehr häufig in der Instrumenttafel des Drehzahlmessers ein grüner Pfeil auf. Er kommt und geht. In der Bedienungsanleitung steht lediglich, dass es sich bei diesem Pfeil um die Anzeige für die maximale Drehzahl handelt.
Da ich den Kuga aber noch nicht hochgezogen habe und der Pfeil auch in unteren Drehzahlen erscheint frage ich mich nach dem Sinn und Zweck. Oder liegt ein Defekt vor ?
Kommt der Pfeil bei Euch auch so häufig ? Kann mich einer aufklären, was dieser Pfeil genau zu bedeuten hat ?
Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hallo
Nein das ist kein Defekt, das habe ich auch. Dieser Pfeil zeigt dir dass in diesem Drehzahlbereich eine Gangschaltung "vorgeschlagen" wird, und zwar in den nächsten höheren Gang um den Kraftstoff optimal zu Sparen. Dieser Pfeil ist nicht Leistungsabhängig sondern Drehzahlabhängig. Dieser erscheint immer. Ist lediglich eine Kraftstoffsparmassnahme für den Fahrer ;-)
Danke Dir BlueDiesel, etwas komisch finde ich nur, dass der Pfeil dann manchmal sehr früh das Hochschalten "vorschlägt."
LG
Beim Vorführwagen hatte ich das auch, bei meinem kommt der Pfeil nicht. Wieso? Kann man den anschalten?
Keine Ahnung, ich hatte ihn von Anfang an
Möglich, dass er sich wie beim Automatikgetriebe anpasst?
Wenn das Autole merkt: "Aha das ist eher einer von der Spritsparfraktion", also jemand, der von sich aus auch früh hoch schaltet, dann kann es sein, dass es sich anpasst und den günstigsten Schaltpunkt für den Verbauch anzeigt.
Andererseits, wenn jemand lieber hochtouriger fährt und später schaltet, dann zeigt es nur, wann man hochschalten sollte. (Vor dem roten Bereich)
Bzw. wo der optimalste Schaltpunkt für die beste Beschleunigung liegt. Sowas könnte ich mir sehr gut vorstellen.
@cAjMASTER:
Du kannst ihm mal die Sporen geben, sprich ihn in den roten Bereich jagen und schauen, ob dann ein grüner Pfeil leuchtet.
Natürlich nur, wenn er schon richtig eingefahren ist und Betriebstemperatur erreicht hat.
Zitat:
Original geschrieben von cAjMASTER
Beim Vorführwagen hatte ich das auch, bei meinem kommt der Pfeil nicht. Wieso? Kann man den anschalten?
Bei mir erscheint er zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen.. wenn ich trotzdem gas gebe nachdem dieser aufleuchtet erlischt er automatisch wieder... Aber recht hast du, erscheint nicht immer. Ich denke dass dieser auch Geschwindigkeitsabhängig ist.. Aber bin das Fahrzeug noch zuwenig gefahren um das richtig zu beobachten..
Auf Seite 69 in der Bedienungsanleitung findet ihr auch eine Beschreibung. Dort steht:
Bei starker Beschleunigung, Bremsen oder Betätigung des Kupplungspedal leuchtet sie nicht auf.
@GBunit: Da kommt defenitiv nix...
@BlueDisel:
Zitat:
Bei starker Beschleunigung...
Deswegen kommt das bei mir nicht...
Geht es denn bei Irgendwem der 09 BJ hat?
Wurde entfernt !! aber nur bei schwarzen Kuga´s..
cu CmC
Zitat:
Original geschrieben von CoolmcCool
Wurde entfernt !! aber nur bei schwarzen Kuga´s..
cu CmC
Mein Kuga ist schwarz und BJ 09, ich hab's aber drauf.. ?
Es war ein WITZ !
cu CmC
Dann geh ich mit meinem schwarzen Kuga lieber mal in die Werkstadt....
Welche Modelreihe habt Ihr ?
Ich habe ein Trend Bj.09/08 und habe dies garnicht.