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Anzeige: "Ölstand prüfen" - spät oder zu spät?

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 18:35

Jetzt mache ich mir doch ein wenig Sorgen. Habe bei meinem aktuellen Passat B8 auf 19.000 km die Ölstandskontrolle vergessen. So kenne ich mich gar nicht.

Heute erschien dann die Meldung "Ölstand prüfen".

Ich dachte mir: Komm, Longlife ist eh umstritten und bevor ich mir jetzt einen Liter für 20 Euro kaufe, lass ich gleich einen Ölwechsel machen. Da ich am Tag vorher bei ATU die Sommerreifen habe aufziehen lassen, (Reifenwechsel ab 10 Euro - aber das gilt wohl für 10 Zoll Stahlfelgen. Weil ich habe für 17 Zoll 17 Euro pro Rad bezahlt) bin ich spontan noch mal dorthin und habe dann ohne Wartezeit den Ölwechsel erhalten. Ein Bekannter, mit dem ich während des Wartens telefonierte, sagte mir dann, dass ich bekloppt wäre, zu ATU zu gehen?! Die haben da aber wirklich einen kompetenten Eindruck gemacht und waren super freundlich. Hoffe, dass bei so einer Routine-Sache wenig schief gehen kann...

Sorry, ich schweife ab.

Nun habe ich es aber versäumt, den Ölstand vorher selbst noch mal zu prüfen.

Ist diese Anzeige so wie bei BMW zu verstehen, wenn die erste Warnung kommt: +1 Liter Öl nachfüllen?

Im Prinzip heißt es ja immer - alles was gelb aufleuchtet ist noch recht harmlos.

Habe aber auch schon gelesen, dass man sich keinesfalls auf diese Ölstandswarnung verlassen sollte.

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17 Antworten
am 2. Juni 2016 um 18:58

Also ich kann nur für meinen B8 BiTu sprechen. Da mit einer gewissen Regelmäßigkeit (alle 10TKM) die gelbe Leuchte angeht und dann jedesmal genau ein Liter rein passt um wieder beim Maximum zu sein, würde ich sagen das das passt. Beim ersten mal war ich überrascht, das der Ölstand wirklich nur noch unten an dem runden Knubbel zu sehen war, aber es passte genau ein Liter.

Da ich das bei 10,20 und 40 TKM machen durfte (bei 30 hat je der Freundliche den Ölwechsel gemacht) habe ich mir aber angewöhnt immer 1 Liter 5w30 im Kofferraum zu haben. Und da gibt es ja einige Portale ;-))) wo man für den Preis von der Araltankstelle gleichmal 5 Behälter des flüssigen Gold bekommt.

Als ich bei der Inspektion den Freundlichen auf den etwas hohen Verbrauch ansprach, meinte der:

Alles bis 1 Liter auf 5.000 wäre normal .... Ist halt ein Diesel ;-))

am 2. Juni 2016 um 19:08

Und du hast dich nicht gefragt warum die Ölkontrollampe einen Tag nach dem Besuch bei ATU aufgeleuchtet hat?

Ist natürlich nur so ein Gedanke.

Und auch ich habe meine Erfahrungen mit denen gemacht. Keine guten.

Also ich würde nie meine Reifen extern wachsen lassen... Und schon garnicht für 17€ pro Rad... Die spinnen wohl. Der Vorteil beim selber machen ist das man das Radhaus schön reinigen kann und auch die Felgen komplett reinigen kann.

Auch würde ich bei 19000km kein Ölwechsel machen und schon garnicht bei atu. Einfach ein Liter vom passenden Öl nachfüllen und gut ist, Fülle nicht zu viel nach denn bei 30tkm macht der Händler eh ein Ölwechsel. Im Netz bekommst du das Castrol Titan für Ca 7€ den Liter.... Zur Inspektion kannst du meist das Öl dazugeben... Das spart obendrein auch Geld.

Wenn die gelbe Ölleuchte angeht, füllt man selbst etwas Öl auf und gut ist. Der Fremdservice mit dem fast neuen Auto wird dem Wert des Fahrzeugs sicherlich sehr gut getan haben.

am 2. Juni 2016 um 19:18

Mich würde interessieren welchen Motor der TE fährt. Wegen dem Ölverbrauch. Musste noch nie bei meinen TDI vor der Inspektion nachfüllen müssen.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 19:21

Zuerst der beruhigende Post, von dem ich ableiten konnte, dass die Anzeige wohl ähnlich wie bei BMW funktioniert.

Und dann so ein Hammer. :E

Zitat:

Und du hast dich nicht gefragt warum die Ölkontrollampe einen Tag nach dem Besuch bei ATU aufgeleuchtet hat?

Ist natürlich nur so ein Gedanke.

Und auch ich habe meine Erfahrungen mit denen gemacht. Keine guten.

Also da ich bei ATU in Memmingen mit einem Schweizer Kennzeichen vorgefahren bin, glaube ich nicht, dass die sich von so einer Tat viel versprechen würden. Also ich sitze hier und komm aus dem Grinsen nicht mehr raus. So ein boshafter Gedanke. Die Menschen trauen Firmen inzwischen alles zu. Aber gut: Autowerkstatt war ja schon immer so ein Thema.

Meine Güte, die werden doch hoffentlich nicht Billigöl da reinfüllen und dann noch so unfähige Leute haben, die so eine Standard-Wartung nicht beherrschen.

Und zum Fremdservice - naja, wieder mal alles falsch gemacht. Obwohl ich eigentlich nur dem Auto was gutes tun wollte. :(

Es ist ein BiTDI.

Da hast du wirklich was falsch gemacht. ATU Mitarbeiter können sicher auch was, aber bei der Vielzahl an Fahrzeugen die heute auf dem Markt sind kann ich mir nicht vorstellen das sie alles so ordentlich machen wie der :), vor allem beim Rücksetzen der Anzeige.

Für Garantie- und Kulanzleistungen ist der ATU Stempel auch nicht gerade förderlich!

am 3. Juni 2016 um 2:16

Der boshafte Gedanke kommt nicht von ungefähr. Habe doch geschrieben: Erfahrung!

Anstatt 100 €, 400 zu bezahlen weil ein Mitarbeiter eine Aluschraube in die falsche Richtung gedreht hat.

Der ATU Stempel im Serviceheft hat den Preis beim Wiederverkauf jetzt schon ganz schön gedrückt. Die Kulanz von VW nach deiner Garantie wirst du damit jetzt auch verspielt haben.

Hör auf die einhellige Meinung hier und fahre in Zukunft bitte nicht mehr mit neuen Autos zu ATU.

Es kommt darauf an, wer die Arbeiten durchführt. Auf der Rechnung steht natürlich immer Meister-Stunde. Wenn ich daran denke, dass bei mir 5 Werkstattbesuche nötig waren um ein AHK bei B8 freizuschalten, dann sind sie auch nicht viel fähiger als ATU-Mitarbeiter.

Aber zurück zum Thema: Öl-Verbrauch scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein. Bei 150 TDI, DSG hatte ich ca. 0,25 lit in 22 tkm. Hier ist die Rede von ein lit alle 10tkm (BiTub)!!! Halleluja

PS: Meines Wissens benutzt VW Castrol longlife, das kostet im Internet ca. 8 Euro pro Liter ;-). Gehe davon aus, dass ATU die Normen auch einhält, also muss ein ähnliches Öl rein gekommen sein.

 

am 3. Juni 2016 um 7:53

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 2. Juni 2016 um 21:09:57 Uhr:

Also ich würde nie meine Reifen extern wachsen lassen... Und schon garnicht für 17€ pro Rad... Die spinnen wohl. Der Vorteil beim selber machen ist das man das Radhaus schön reinigen kann und auch die Felgen komplett reinigen kann.

Auch würde ich bei 19000km kein Ölwechsel machen und schon garnicht bei atu. Einfach ein Liter vom passenden Öl nachfüllen und gut ist, Fülle nicht zu viel nach denn bei 30tkm macht der Händler eh ein Ölwechsel. Im Netz bekommst du das Castrol Titan für Ca 7€ den Liter.... Zur Inspektion kannst du meist das Öl dazugeben... Das spart obendrein auch Geld.

Ich weis nicht aber auch das erste ÖL erst bei 30000km zu wechseln graut mir immer noch. Privat würde ich den ersten Ölwechsel bei 5000km machen lassen.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 9:36

Ok, das ist ärgerlich. Habe da nicht drüber nachgedacht.

Die Frage mit der Anzeige Ölstand prüfen ist ja jetzt recht gut beantwortet.

Will jetzt hier auch keine Diskussion über ATU starten. Die Atmosphäre dort war aber wirklich ausgezeichnet.

Als ich fragte ob ich mir mein Auto mal von unten ansehen kann, während es auf der Bühne steht, sagte der Werkstattmeister direkt, dass bei ihnen alles gläsern sei und ich mich gerne während der Arbeiten in der Werkstatt aufhalten kann. Hab ich zwar nicht getan aber als ich kurz dabei stand, sah das alles sehr routiniert aus, was die da gemacht haben.

Und hey, es ist ja immer noch ein Passat und kein Bentley. Also versuche ich es jetzt abzuhaken.

Zitat:

@ArsAutokauf schrieb am 3. Juni 2016 um 11:36:47 Uhr:

Als ich fragte ob ich mir mein Auto mal von unten ansehen kann, während es auf der Bühne steht, sagte der Werkstattmeister direkt, dass bei ihnen alles gläsern sei und ich mich gerne während der Arbeiten in der Werkstatt aufhalten kann. Hab ich zwar nicht getan aber als ich kurz dabei stand, sah das alles sehr routiniert aus, was die da gemacht haben.

Hallo,

wäre schlimm wenn Du es nicht durftest, darf auch während der Arbeiten in die VW Werkstatt rein, ohne zu fragen :)

Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, wenn´s Gelb aufleuchtet einfach in Ruhe nächsten Parkplatz ansteuern und nachfüllen. Kommt die Rote Ölkontrollleuchte, hat man wahrscheinlich ein Problem.

Es gibt so viele ATU Werkstätte, da können nicht alle gleich gut arbeiten, hängt viel vom Meister ab.

ABER ich würde mir nie ein Fassöl in mein Passat reinkippen lassen, was nicht mal 1,50€ pro Liter kostet aber 15-18€ verlangt wird. Für unseren Smart wäre noch ausreichend, ist ja kein Wagen der die Schalmauer durchbrechen kann, ist eher ein Stadtauto.

Ich wollte mir noch damals als ich noch den B6 hatte Öl mitnehmen, das ging 2001 als ich den MB 210 hatte problemlos. Der Meister meinte, die Hälfte darf ich mitbringen, die andere Hälfte wird von Fass nachgefüllt.

Habe nicht machen lassen, seit dem immer zu VW gefahren, 5 Liter Castrolöl im Kofferraum gestellt und für 60€ wurde gewechselt.

Das wird jetzt mit 60€ definitiv nicht mehr hinhauen, aber ich weiß wenigstens was mir in den Motor reingekippt wird. Gut, über Castrolöl kann man streiten :)

 

Ich würde trotz longlife Intervallen immer nach der Einfahrphase von 2.500 - 3.000 km Öl und Ölfilter tauschen lassen, aber die Intervall Anzeige nicht zurückstellen lassen.

Weiß zwar nicht ob das wirklich noch nötig ist, habe aber ein besser Gefühl, wenn nach der Einfahphase alles frisch ist.

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