1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anzeige Rest-km im KI fehlerhaft?

Anzeige Rest-km im KI fehlerhaft?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. August 2013 um 11:32

Hi @ all,
seit dem letzten Volltanken hab ich ein Problem mit der Rest-km-Anzeige im KI. Bis jetzt war der Tank nach spätestens 970 km bei meinem CAGA leer....als Rest-km wurde dann immer gegen 0 (null) angezeigt.
Jetzt käme ich plötzlich weitaus mehr km mit einer Tankfüllung.
Kennt jemand das Problem? Kann es sein, dass es sich später noch einpendelt? (siehe Bilder).
Gruß cleMo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich verstehe deine Frage nicht! Beide Bilder sind nicht nach dem Tanken, der Tageskilometer zeigt in beiden Fällen schon was an.

Irgendwas paßt da nicht, denn mit 6.5 Verbrauch noch eine Restreichweite von 900km nach gefahrenen 213km kann nicht sein. Irgendwas wurde nicht resetet nach dem Tanken.

Hast was dran rumgebastelt, oder warum fehlt die linke Blende?

Themenstarteram 3. August 2013 um 12:18

Naja, nachdem sich die Anzeige der Rest-km im KI nicht verändert hatte, hab ich nach einigen km erst ein Bild gemacht, klar! :D

Reset ist auch erfolgt nach dem Tanken.

Gruß cleMo

P.S.: Die linke Blende fehlt weil hier das Lichtpaket noch fehlt. ;) ...ist aber schon wieder drin.

Also meiner zeigt direkt nach dem Tanken auch meist 970 bzw. 950km an, je nachdem. Wenn ich sparsam fahre und einen Verbrauch um die 5.8-6l habe bleibt die Restreichweite lange stehen. Wenn ich noch sparsamer fahre steigt sie sogar an!

Aktuell bin ich z.b. 115km gefahren, Tanknadel immer noch auf Max. und Restreichweite immer noch 950km.

Ev. kannst du damit was anfangen.

Der erste nach dem Tanken gezeigte Wert der Restreichweite errechnet sich nach den letzten Durchschnittsverbräuchen und dem Tankinhalt.

Meiner Meinung nach zeigt deine zuviel an, denn nach 213 gefahrenen km eine Restreichweite von 900km zu haben verlangt nach einem Durchschnittsverbrauch von ca. 5.5 l/100km auf die gesamte Tankfüllung!

Themenstarteram 3. August 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Also meiner zeigt direkt nach dem Tanken auch meist 970 bzw. 950km an, je nachdem. Wenn ich sparsam fahre und einen Verbrauch um die 5.8-6l habe bleibt die Restreichweite lange stehen. Wenn ich noch sparsamer fahre steigt sie sogar an!

Aktuell bin ich z.b. 115km gefahren, Tanknadel immer noch auf Max. und Restreichweite immer noch 950km.

Der erste nach dem Tanken gezeigte Wert der Restreichweite errechnet sich nach den letzten Durchschnittsverbräuchen und dem Tankinhalt.

Meiner Meinung nach zeigt deine zuviel an, denn nach 213 gefahrenen km eine Restreichweite von 900km zu haben verlangt nach einem Durchschnittsverbrauch von ca. 5.5 l/100km auf die gesamte Tankfüllung!

Ganz genau! Darum hab ich ja das Thema eröffnet! ;)

Hier noch ein aktuelles Bild...

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ganz genau! Darum hab ich ja das Thema eröffnet! ;)

Hier noch ein aktuelles Bild...

Gruß cleMo

Mit DEM Verbrauch kommst garantiert keine 1113km ;)

Fahr den Tank mal leer und schau wie weit du tatsächlich gekommen bist und wieviel der Verbrauch auf die Füllung war!

Was zeigt eigentlich die Tanknadel, ev. paßt etwas mit dem Geber nicht!?

Themenstarteram 3. August 2013 um 13:07

Klar, ich weiss, dass ich wie gewohnt, 940-970 km fahren kann. Die Tanknadel passt soweit. Werde den Tank leer fahren, vielleicht pendelt sich noch bis zum Ende ein.
Gruß cleMo

Themenstarteram 3. August 2013 um 13:32

Hab grad die Bilder verglichen...scheint, als würde sich doch etwas ändern.
Vorher: Tankfüllung: 1.113km --> jetzt: 1.019km :rolleyes:

Gruß cleMo

Das ist doch auch eine Frage des vorherigen Fahrprofils. Ich habe es mal erlebt auf der Brennerautobahne von der Passhöhe bis in Gegend vom Gardasee die Reichweite auf insgesamt >1600 km zu bringen. Bin permanent mit Tempomat mehr oder weniger nur bergab gerollt. Lt. BC Verbrauch 3-4l/100km. Dann kommen halt solche Prognosen raus...

War außergewöhnlich viel spritsparender Anteil dabei?

am 5. August 2013 um 10:28

Daß die Restreichweite sich nach dem Tanken zuerst nicht verändert erscheint mir normal - ist bei meinem auch so.

Ich führe das darauf zurück, daß das Computerhirn des Fahrzeuges nur die Informationen erhält, die ihm die Sensoren liefern. Das gilt natürlich auch für den Sensor für den Füllstand des Kraftstofftanks.

Das Computerhirn rechnet bei voll gefülltem Tank so lange mit der vom Sensor definierten Voll-Menge, bis diese unterschritten wird. Ist sie überschritten, rechnet das Hirn einfach mit "voll", da darüber hinaus weder Werte erfaßt noch hinterlegt sind.

Füllt man den Tank "gut" voll (d.h. nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch etwas nachdrücken), so rechnet das Computerhirn natürlich über eine längere Fahrstrecke mit "voll" als wenn man man nur so eben bis an die Obergrenze des Sensorbereiches füllt.

am 5. August 2013 um 10:33

Mal eine ganz andere Frage: Wie kriegt man die Anzeige so hin, wie der Threadersteller es hat?

Ich kann bei mir entweder Restkilometer, Durchschnittlichen-Verbrauch oder aktuellen Verbrauch anzeigen lassen. Nicht alle drei kombiniert. :( Hab allerdings das Farb-FIS.

Bei meinem erreicht man diese Anzeige mit kurzem Drücken der Reset-Taste. Damit schaltet man die Anzeigen durch:

Speicher 1 -> Speicher 2 -> Eco-Anzeige (dort ist das dann) -> Geschwindigkeit gross -> ggf. Zielführung

In der Eco-Anzeige kann man dann mit den Wippen am Lenkstockhebel die Anzeigen wechseln, irgendwann kommt dann auch die vom TE.

Ich habe einen FL mit Farb-FIS, weiss nicht, ob das beim VFL auch schon so geht. Aber das steht sicher auch alles im Handbuch ;)

mfg, Schahn

Zitat:

Original geschrieben von Max1809

Mal eine ganz andere Frage: Wie kriegt man die Anzeige so hin, wie der Threadersteller es hat?

Ich kann bei mir entweder Restkilometer, Durchschnittlichen-Verbrauch oder aktuellen Verbrauch anzeigen lassen. Nicht alle drei kombiniert. :( Hab allerdings das Farb-FIS.

Das geht nur mit dem Effizenz-Programm, was man seit Start-Stop (Mj.2010) und in Kombination mit BC bekommt.

Themenstarteram 6. August 2013 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Das ist doch auch eine Frage des vorherigen Fahrprofils. Ich habe es mal erlebt auf der Brennerautobahne von der Passhöhe bis in Gegend vom Gardasee die Reichweite auf insgesamt >1600 km zu bringen. Bin permanent mit Tempomat mehr oder weniger nur bergab gerollt. Lt. BC Verbrauch 3-4l/100km. Dann kommen halt solche Prognosen raus...

War außergewöhnlich viel spritsparender Anteil dabei?

Wenn irgendetwas anders wäre als bei den letzten Fahrten, dann würde ich das natürlich angeben. Es ist aber nicht der Fall! :p

Wie gewohnt: getankt, Bordcomputer 1 + 2 Reset, ebenfalls Tages-km im KI auf null gestellt.

Bin immer noch auf 600km + 469 gefahrene km, werde dann noch ein Bild davon einstellen.

Gruß cleMo

Themenstarteram 6. August 2013 um 4:55

Hier noch das Bild vom KI (gestern abends).
Gruß cleMo

Deine Antwort