Anzeige Serviceintervalle
Hallo Leute,
in meinem FIS kommt jetzt immer folgende Meldung:
Service in 3300 km
4 Tagen
im MMI steht dagegen:
nächster Ölwechsel
in 3300 km / 244 Tagen
nächste Inspektion
in 13200 km / 4 Tagen
Die 4 Tage stehen schon länger da und werden nicht jeden Tag weiter runter gezählt. Im FIS werden offensichtlich die jeweils nächsten Ereignisse angezeigt. Mich wundert nur etwas die fehlende Logik bei den Angaben für km und die Tage im MMI. Ist das normal so?
Acadri
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Acadri
Hallo Leute,
in meinem FIS kommt jetzt immer folgende Meldung:
Service in 3300 km
4 Tagen
im MMI steht dagegen:
nächster Ölwechsel
in 3300 km / 244 Tagen
nächste Inspektion
in 13200 km / 4 Tagen
Die 4 Tage stehen schon länger da und werden nicht jeden Tag weiter runter gezählt. Im FIS werden offensichtlich die jeweils nächsten Ereignisse angezeigt. Mich wundert nur etwas die fehlende Logik bei den Angaben für km und die Tage im MMI. Ist das normal so?
Acadri
d.h. in den nächsten 4 Tage ist bei dir die Inspektion fällig und wenn du vor diese 4 Tagen 3300KM fährst musste Ölwechseln.
Ich würde an deiner stelle in 4 Tage dann die Inspektion+Ölwechsel machen.
Die 4 müsste runter gezählt werden.
Edit:
siehe Bedienungsanleitung: Es zählt das Ereignis was zuerst Eintritt.
Die km sind bestimmt verbindlicher, oder?
Ist aber schon sehr verwirrend...
Auch dass man in 4 Tagen 13200km fährt und dann in 244 Tagen nur 3300 :-)
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Ist aber schon sehr verwirrend...
Auch dass man in 4 Tagen 13200km fährt und dann in 244 Tagen nur 3300 :-)
Da hast du was falsch verstanden. Entweder fährst du 3300 KM oder 244 Tage sind rum.
Man kann das Auto auch 244 Tage stehen lassen und dann ist trotdem ein Ölwechsel fällig! Oder jemand macht ein Urlaub und fährt in eine woche 3300 KM und muss dann ein Ölwechsel durchführen!
Bei dem neuen 8K herrscht ein entweder-oder-Prinzip und es zählt das Ereignis was zuerst Eintritt.
Steht ja aber auch alles in der Bedienungsanleitung.
Fahre mal zum war bei mir auch so, war ein Fehler im STG!
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Fahre mal zum war bei mir auch so, war ein Fehler im STG!
Bisschen präziser bitte! Was genau hast du als Fehler erkannt?
Dass die 4 Tage nicht jeden Tag weiter runter gezählt werden? Dann hast Du recht.
Also runterzählen tut er schon. Aber gaaaanz langsam. Obwohl ich jeden Tag fahre, wird immer erst nach mehreren Tagen die Anzeige der verbleibenden Tage reduziert.
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Da hast du was falsch verstanden. Entweder fährst du 3300 KM oder 244 Tage sind rum.
Man kann das Auto auch 244 Tage stehen lassen und dann ist trotdem ein Ölwechsel fällig! Oder jemand macht ein Urlaub und fährt in eine woche 3300 KM und muss dann ein Ölwechsel durchführen!
Bei dem neuen 8K herrscht ein entweder-oder-Prinzip und es zählt das Ereignis was zuerst Eintritt.
Steht ja aber auch alles in der Bedienungsanleitung.
Ich glaube nicht, dass ich was falsch verstanden habe. Guck dir das doch nochmal genauer an...
Zitat:
nächster Ölwechsel
in 3300 km / 244 Tagen
nächste Inspektion
in 13200 km / 4 Tagen
Ich denke er wird dann wohl eher in 4 Tagen oder 3300km nen Ölwechsel mit Inspektion machen lassen anstatt wie das oben angegeben ist. Die Werte sind rein rechnerisch irgendwie unsinnig, denn bei beiden wird von anderen Fahrleistungen ausgegangen.
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
....
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Zitat:
nächster Ölwechsel
in 3300 km / 244 Tagen
nächste Inspektion
in 13200 km / 4 Tagen
Ich denke er wird dann wohl eher in 4 Tagen oder 3300km nen Ölwechsel mit Inspektion machen lassen anstatt wie das oben angegeben ist. Die Werte sind rein rechnerisch irgendwie unsinnig, denn bei beiden wird von anderen Fahrleistungen ausgegangen.
Er könnte aber auch in 4 Tagen nur die Inspektion machen lassen. Wenn er in diese 4 Tage keinen KM fahren würde dann würde es so aussehen:
nächster Ölwechsel
in 3300 km / 240 Tagen
nächste Inspektion
in 30000 km / 365 Tagen
Dann hat er 240 Tage zeit um die 3300 KM zufahren ;-) oder in 240 Tage dann einen Ölwechsel durchführen. Oder er fährt in 40 Tagen dann 3300 KM und macht einen Ölwechsel und dann sieht es z.B. so aus:
nächster Ölwechsel
in 30000 km / 365 Tagen
nächste Inspektion
in 26700 km / 325 Tagen
und soweiter und sofort ....
Vom rein rechnerischen her bleibt es aber blödsinnig...
3300/244=13,5 Kilometer pro Tag
13200/4=3300 Kilometer pro Tag
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Vom rein rechnerischen her bleibt es aber blödsinnig...
3300/244=13,5 Kilometer pro Tag
13200/4=3300 Kilometer pro Tag
Das darfst du so nicht sehen ;-) Ich verstehe was du meinst, leider ist es beim 8K nicht so.
Also nicht 3300/244=13,5 Kilometer pro Tag sondern: Lieber Fahrer für Ölwechsel habe sie 3300KM oder 244 Tage zeit und für die Inspektion haben sie 13200 oder 4 Tage zeit.
Also entweder-oder-Prinzip und es zählt das Ereignis was zuerst Eintritt. Beim 8K wurde auch das Ölwechsel-und Inspektionsintervall getrennt.
Ich verstehe natürlich auch deinen Blickwinkel ;-)
Um diese Diskussion etwas zu entspannen: ich muss sowieso nächste Woche zum TÜV (beim ). Die entscheiden dann dort, was fällig ist: Ölwechsel oder Inspektion. Wahrscheinlich die Inspektion. Ich dachte, dass hier die km-Zahl entscheidend ist. Aber einmal im Jahr sollte man eben doch vorbei schauen, obwohl die 30 kkm noch nicht rum sind. Der Ölwechsel hat dann wohl noch etwas Zeit. Ist auch noch genug drin.
Acadri
Jetzt ist der Werkstatttermin vorbei, und ich bin wieder etwas schlauer.
Da der vorgeschlagene Servicetermin leicht überschritten war, kam bei An- bzw. Ausschalten des Motors ein akustischer Hinweis sowie eine Anzeige im FIS "Service fällig!". Im MMI stand bei Inspektion die Meldung "Service seit 3 Tagen fällig" (oder so ähnlich). Beim Ölwechsel stand immer noch eine größere Tages- und km-Zahl da. In der Werstatt sagte man mir, dass sich der aktuelle Servicetermin auf den Wechsel der Bremsflüssigkeit bezieht. Denn der ist mit dem TÜV-Termin gleichgetaktet (weswegen ich eigentlich beim war). Die nächste Inspektion wäre noch etwas später gewesen, Ölwechsel sowieso. Ich habe alles zusammen gleich machen lassen.
Zusammenfassung:
Im MMI werden eigentlich 3 Ereignisse angezeigt: Ölwechsel, Inspektion, Wechsel Bremsflüssigkeit. Alle Termine werden recht verwirrend dargestellt. Ölwechselintervall ist abhängig vom Fahrprofil und daher sehr variabel. Inspektion ist strikt nach 30 kkm oder 2 Jahren (je nachdem, was zuerst rum ist). Der Wechsel der Bremsflüssigkeit erfolgt alle 2 Jahre zusammen mit TÜV. Damit sollte man den TÜV-Termin auch nicht verpassen.
So zumindest die Aussagen vom (bzw. wie ich es verstanden habe ...)
Acadri