ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Anzeigen spinnen nach Lima + Batteriewechsel

Anzeigen spinnen nach Lima + Batteriewechsel

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 19:25

Hallo,

fahre seit kurzem einen Opel Astra H 1.9cdti 110.000km und am Anfang der Woche hat sich meine Lima verabschiedet (die alte war nichtmal ein Jahr alt), also habe ich mich zur nächsten Opel Werkstatt schleppen lassen.

Die Werkstatt hat mir mitgeteilt dass durch die defekte Lima meine Batterie Tiefentladen sei und eine neue eingebaut werden muss, dass hat mich 294€ mit Kontrolle der Lima gekostet ca 1000€ hätte ich mit neuer Lima gezahlt, zu teuer also nur auf Batterie zu meiner Stammwerkstatt gefahren (15km) Unterwegs Ständiges aufleuchten der Batterieleuchte, ausfall aller Anzeigen, ESP leuchtete ständig, Motorkontrollleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel Symbol) und leichtes rasseln im Motorraum.

Nun denn, heute Auto abgeholt, er hat mir jetzt eine AT Lima eingebaut mit 105A.

Als ich vom Hof gefahren bin ist mir aufgefallen dass die ESP Leuchte immernoch brennt. Habe mir gedacht das die Batterie evtl etwas entladen ist und habe erstmal eine ausgiebige Testfahrt auf der Autobahn gemacht (140km). Unterwegs leuchtete dann immer wieder die Batterieleuchte in begleitung mit Motorkontrolleuchte auf jedoch immer nur für 1-2 Sekunden. Einige male leuchtete neben diesen anzeigen noch das ABS auf dies wurde immer von ausfall der Tacho sowie Drehzahl Anzeigen sowie ausschalten des Radios und der KM-Stand Anzeige begleitet, ESP brennt wie gesagt die ganze zeit durchgehend.

Irgendwann funktionierte auch die Scheinwerfer anzeige nicht mehr die jedoch nach aus/an schalten des Motors nun wieder geht. Was mir noch aufgefallen ist, der Blinkerton hat sich 2x aufgehangen und ging erst nach einer Min aus.

Es deutet jedoch nichts darauf hin dass die Batterie nicht geladen wurde, Auto springt fix an und anzeigen sind alle kräftig hell.

Alles ganz komisch bitte dringend um Rat was das sein könnte .

Hoffe ihr könnt etwas dazu sagen ich bin komplett ratlos :-(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Mach nochmal nen Reset, Batterie für 10 Minuten abklemmen und dabei Zündung und licht einschalten, beides wieder aus und die Batterie wieder anklemmen. Da ist wohl die Elektronik durch die Unterspannung durcheinander gekommen, das gabs hier schon öfters.

Gruß Dirk

am 9. Juni 2012 um 6:49

Nur mal so am Rande...eine kaputte Lima saugt meistens die Batterie leer...damit dann noch zu fahren grenzt schon an große Fahrlässigkeit (plötzlich geht die Servo in ner Kurve aus, ESP ABS geht aus, Bremslichter/Elektronik spinnen)

Wenns nach Dirks Tipp nicht klappt, wirds schwierig...

Zitat:

Original geschrieben von loug

Nur mal so am Rande...eine kaputte Lima saugt meistens die Batterie leer...damit dann noch zu fahren grenzt schon an große Fahrlässigkeit (plötzlich geht die Servo in ner Kurve aus, ESP ABS geht aus, Bremslichter/Elektronik spinnen)

Wenns nach Dirks Tipp nicht klappt, wirds schwierig...

Nur mal so am Rande...........das Problem der Lima ist bekannt und auch die Gefahren.

Aber Opel juckt das nicht, zahlen und den Ärger inkl. Risiko wenn man versucht sich bis zum FOH zu bringen trägt "König" Kunde.

Wer ist da in der Pflicht?

am 9. Juni 2012 um 7:29

Wenn meine Lima kaputt geht hol ich den ADAC und die schleppen mich dann in meine Werkstatt...für die 12€ im Jahr...natürlich ist es das Risiko des Kunden wenn er damit bis zum FOH fährt. Kannst dir ja ein anderes Auto kaufen wenn du damit nicht zu frieden bist...Audi zahlt dir sicherlich Schäden die du verursachst, weil du vorsätzlich mit ner kaputten Lima weiterfährst :D

Wenn dir wärend der Fahrt der Keilriemen reißt (wegen Materialfehler) und dadurch der Motor hops geht und du einen Unfall baust, ist Opel schuld, sofern du alle Inspektionen gemacht hast. Wenn du weißt dass er schon alt ist, oder du von dem Problem wusstest bist du in der Schuld. Du hast als Fahrzeugführer dafür zu sorgen, dass dein Wagen immer Verkehrssicher ist.

 

Ich habe keinen Audi!

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 7:51

Danke Schonmal.

 

Ich habe die Batterie abgeklemmt so wie es Dirk gesagt hat, leider ohne erfolg er spinnt weiter.

Alle Kabel in den Sicherungskästen sind fest.

Fehlercodes habe ich mal ausgelesen, die evtl. Bedeutung habe ich aus div. Foren:

213970 (U2139 CAN-Bus keine Kommunikation mit CIM (Steering Column-Modul) C-003)

65070 (P0650 Fehler-Leuchte (MKL) Kontrollschaltkreis Fehlfunktion/////P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Funktionsstörung IPC (Instrument) B-008)

116559 (Nichts gefunden)

am 9. Juni 2012 um 8:17

Zeigt der Tacho die richtige Drehzahl/kmh an?

Ich würde den Tacho mal abklemmen, Zündung an, Zündung aus, Tacho wieder dran. Hast dannach mehr Fehler wie vorher gespeichert, aber villeicht läufts dannach.

Wenn nicht wird dir nichts anderes übrig bleiben als Tacho oder/und CIM zu tauschen. Lass die Batterie mal ein oder zwei Stunden abgeklemmt.

Ich würde mal auf Überspannung tippen als die alte Lima hops gegangen ist. Kamen die Fehler auch vor dem Batterietausch?

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 8:39

Ja die Anzeigen Stimmen.

Ich schildere mal die Situation wo die Lima sich verabschiedet hat.

Ich bin morgens ganz normal zur arbeit gefahren, er sprang aber sehr schlecht an aber keine Anzeigen haben aufgeleuchtet. In der Mittagspause habe ich mich ins Auto gesetzt 10 min Musik gehört und mir das Lenkrad etwas höher eingestellt (evtl hierdurch Kabel gelockert?). Dann wollte ich den Motor Starten aber garnichts ist passiert, kein Mäusekino, einfach nichts, aber das Radio hat noch Prima funktioniert :-/

Ok nun zum Tacho, wo kann ich es abklemmen bzw welche Sicherung ist denn für das Tacho?

 

am 9. Juni 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von STS1209

das Lenkrad etwas höher eingestellt (evtl hierdurch Kabel gelockert?)

Check mal den Stecker am CIM (Modul in der Lenksäule wo der Blinker und Wischerhebel dran ist), der kann sich manchmal lockern. Zum Tacho Stecker kommt man über den selben Weg. Der Tachostecker sitzt hintern Tacho, der vom CIM irgendwo rechts hinterm CIM.

Hier eine tolle Anleitung wie man da dran kommt: home.arcor.de/martin3682/Auto/Anleitungen/Tacho_ausbauen.pdf

Sonst wüsste ich da auch nichtmehr weiter. So Elektroniksachen sind immer schwer ausfindig zu machen, da geht eigendlich nur probieren/tauschen wenn man keine genauen Codes hat.

65070 MKL Fehlfunktion...kann bedeuten, dass der Tacho hinüber ist, das Motorsteuergerät oder die Leitung dazwischen.

U2139 CAN-Bus keine Kommunikation mit CIM...hier wäre interessant, wo der Fehler ausgelesen wurde, ich nehm mal an im Tacho.

Meiner Meinung nach hat der Tacho ne Macke, oder da hat sich was gelockert. Das ESP geht ja über den CAN direkt zum Tacho.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 9:23

Also danke erstmal!!! Werde das Tacho wohl erst nächste Woche ausbauen können melde mich dann nochmal ob es geklappt hat.

Noch eine Sache, kann man das Auto bedenkenlos fahren? Es spinnen ja anscheinend nur die Anzeigen, Motorsteurung scheint ja garnicht betroffen zu sein.

Schönes Wochenende wünsche ich

am 9. Juni 2012 um 11:50

Kannst ja das ABS testen...fahren und Vollbremsung machen. Sollte so mit 30kmh gehen oder 40. Wenn das läuft würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Die Servo wird ja nicht vom Tacho gesteuert.

Hallo,

ruf mal den Testmode vom BC auf und schau mal auf die Ladespannung der Lima, müsste beim Fahren so um die 14,1-14,3V liegen.

Die Angezeigte Spannung darunter ist die Referenzspannung(13,5V)

Settimng Taste so lange drücken bis ein Piepton ertönt dann mit der BC Taste blättern glaube 3 Seite da müssten die Spannungen angezeigt werden.

Wäre zumindest mal Interssant was die Lima bringt ...nicht das die wieder hinüber ist..?????Ist ja auch schon vorgekommen.......

 

gruss

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:13

Habs heute auf dem Weg zur Arbeit getestet die Lima funktioniert, Ladestrom liegt genau in dem von dir genannten bereich.

Mir ist noch aufgefallen das besonders in Kurven die Anzeigen mitsamt Radio ausfallen Tempomat hat heute auch nicht funktioniert. Naja ich hoffe ich komme morgen dazu mal die Steckerverbindung am CIM zu testen, ich glaube langsam das dort der Hund begraben liegt.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 14:27

Alles geht wieder, da war ein Kabel am CIM gebrochen wurde von meinem FOH repariert! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen