ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anzugsmoment Radbolzen

Anzugsmoment Radbolzen

Themenstarteram 20. März 2004 um 22:16

Hallo, Leute,

hab heute wieder Sommerreifen an meinen S80 MY 04. Im Handbuch habe ich 140Nm gelesen, unabhängig von Felgegröße. Mein Reifenhändler meinte jedoch, dass dies ein sehr ungewöhnlich hoher Wert ist. Normal sei bei Alus 110Nm und bei Stahlfelgen so um die 125Nm. Da der freundliche nicht erreichbar war, habe ich zuerst bei 110Nm belassen, da ich in ein paar Tagen sowieso zum Nachziehen hin muss.

Jetzt die Frage: wie hoch soll der Moment eigentlich sein für "Phoenix" 7x16? Ich hoffe, dass nicht schon morgen deswegen ein Rad ab wird... :(

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Anzugsmoment Radbolzen

 

Zitat:

Original geschrieben von RR6971

habe ich zuerst bei 110Nm belassen, da ich in ein paar Tagen sowieso zum Nachziehen hin muss.

Die paar Tage könnten tödlich werden :(

Schleunigst nachziehen, mit den vorgeschriebenen 140Nm!!!

Mein Reifenhändler hatte auch die üblichen 110Nm genommen. Nach einer kurzen Fahrt habe ich dann selbst nachgebessert, und es fühlte sich schon ziemlich locker an!

 

Gruß

Martin

Der dann eher dem Handbuch, als einem allwissenden Reifenhändler, vertraut!

Themenstarteram 21. März 2004 um 13:25

Re: Re: Anzugsmoment Radbolzen

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Der dann eher dem Handbuch, als einem allwissenden Reifenhändler, vertraut!

Das Handbuch ist eher schlecht als recht in Deutsch übersetzt werden, da werden Passagen wiederholt, und die eigentliche Vorgesehene fehlen dann. Lauter solche Flüchtigkeitsfehler. Daher hatte ich auch den Verdacht, dass da evtl. die Einheit falsch war (Warum leben die Amerikaner immer mit Inch und Pound? :( )

Die Bolzen werde ich morgen nachziehen lassen. Danke!

Re: Re: Re: Anzugsmoment Radbolzen

 

Zitat:

Original geschrieben von RR6971

Das Handbuch ist eher schlecht als recht in Deutsch übersetzt werden, da werden Passagen wiederholt, und die eigentliche Vorgesehene fehlen dann. Lauter solche Flüchtigkeitsfehler. Daher hatte ich auch den Verdacht, dass da evtl. die Einheit falsch war

Was hast Du für ein Handbuch?

Man nennt mich hier ja schon mal "Deutschlehrer", auch wenn ich keiner bin, aber in meinem Handbuch ist mir noch kein Fehler aufgefallen!

Ich finde es ausserdem auch sehr übersichtlich.

 

Gruß

Martin

am 22. März 2004 um 13:30

Also Volvo macht keinen Unterschied zwischen Alus und STahlfelgen. Alle P2X Fahrzeuge, also S60;S80,V70,XC90) werden mit 140 Nm angezogen. Alle anderen werden mit den normalen 125Nm angezogen

So habe gerade einen Drehmomentschlüssel gekauft.Und jetzt 140 NM anliegen :)

Kannte ich bisher nur von Fendt Traktoren ;)

Hoffentlich bekomme ich keinen Platten :(.

Und wenn mal schauen ob man die Schrauben mit dem Bordwerkzeug gelöst bekommt .

Gruß Martin

Bordwerkzeug

 

@ Martin:

Vergiß das Bordwerkzeug! Ich mußte einmal darauf zurückgreifen, weil ich nach dem Passieren einer Unfallstelle Splitter im Reifen hatte. Na gut, denkt man, schön, daß gemäß Option ein vollwertiges Rad montiert werden kann und nicht so´n behindertes Notrad. Also Abdeckung raus, Rad rausgewuchtet, Wagenheber raus und Schraubenschlüssel angesetzt: no chance! Also geschaut, womit der Hebel verlängert werden kann. Stahlrohr gefunden, angesetzt, und Bordwerkzeug verbogen. Effekt: Schraubenschlüssel krumm, Mutter immer noch fest (nein, ich habe nicht falsch herum gedreht ;) ).

War dann auch auch egal, weil ich feststellen mußte, daß auf der linken Seite Vorder- und Hinterrad Luft ließen, und wer hat schon zwei Reserveräder......

Gruß, Hagen

so habe ich mir das vorgestellt :(

Aber nach meiner C Klasse mit Pannenset,habe ich mir trotzdem einen echten Reifen bestellt.

Im Skiurlaub bei -15 Grad ist damals ein "Holländer" ausgerutscht und hat mit seinen Skischuh mein Autoventil geköpft! (Genau vor der Apreskibar!)

Die Sprüche waren echt der Hammer als ich da mit der Luftpumpe wie doof vor dem Reifen stand :)

Fazit war das MB das Fahrzeug auf dem Hänger abgeholt hat!(Noch mehr Sprüche).

Nur jetzt fang ich schon wieder an zu zweifeln was wohl sinnvoller ist?...Wenn man bedenkt das der Kompressor auch meine Schlauchboote und Babypools gut aufgeblasen hat......;)

Aber ich werde jetzt nicht rausrennen und das Werkzeugtesten .

Gruß Martin der hofft keinen Platten mehr zu bekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Gruß Martin der hofft keinen Platten mehr zu bekommen ;)

Statistisch bekommt jeder Autofahrer nur einmal im Leben einen Platten.

Hilfe, ich bin eine Katze, ich hatte schon (fast) 7x ´nen Platten (Reifen!!!) :(

 

Gruß

Martin

Bin auch schon bei fünf Platten angekommen.

Jetzt ist mir auch klar warum du einen XC mit Stollenreifen fährst :D

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Bin auch schon bei fünf Platten angekommen.

Jetzt ist mir auch klar warum du einen XC mit Stollenreifen fährst :D

o.k., es waren 6 (also fast 7 :D )

Bekomme am Freitag endlich meine - seit November!!! bestellten - Scorpion STR, dann kommen die "Stollen" runter.

Viel wichtiger ist die Bodenfreiheit und der Unterfahrschutz, da gleiten die überfahrenen "normalen" V70 besser unten durch :D

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Statistisch bekommt jeder Autofahrer nur einmal im Leben einen Platten.

Hilfe, ich bin eine Katze, ich hatte schon (fast) 7x ´nen Platten (Reifen!!!) :(

 

Gruß

Martin

Na, da bin ich ja froh. Ich hatte bisher noch nie einen Plattfuss, und ihr schon so viele. Da werde ich ja wohl verschont :D

Ich hatte genau einen mit Autos.

Aber 3-4 mit Motorrädern.....

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen