1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Anzugsmoment Radschrauben bei Alufelgen

Anzugsmoment Radschrauben bei Alufelgen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. April 2008 um 15:47

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wie bei Alufelgen das Drehmoment für die Radschrauben sein soll. Ist 110 Nm ok?

Danke

Jako61

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Macht es in diesem Zusammenhang eigentlich einen Unterschied, ob man seine Original-Alufelgen oder Winter-Alufelgen montiert?

 

Als ich meine Winterreifen montieren ließ, wollte der Mechaniker auch mit 110 Nm ran. Ich sagte ihm dann 130 seien vorgeschrieben (was er dann auch so machte). Wäre ich nicht dabeigestanden hätte er sie mit 110 angeschraubt.

Das kommt darauf an was für Winter-Aluflegen du hast.

Sind es orginal Mercedes-Benz Alufelgen dann sind es auch ihr genau, wie bei normalen Stahlfelgen, 130 Nm. Hast du aber Alufelgen aus dem freien Zubehör-Handel so kann dort das vorgeschriebene Drehmoment anders sein, da dort auch oftmals andere Radschrauben verwendet werden. Hier sollte man dann ein Blick in die ABE zu den Alufelgen werfen, dort ist der genaue Wert für das Drehmoment beim anziehen der Schrauben vermerkt.

 

 

Gruß

sternfreak

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. April 2008 um 16:47

Hallo,

so weit mir bekannt ist, werden sowohl alu- als auch Stahlfelgen-Schrauben mit 130 Nm angezogen.

Gruß dibadi

am 25. April 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von dibadi

Hallo,

so weit mir bekannt ist, werden sowohl alu- als auch Stahlfelgen-Schrauben mit 130 Nm angezogen.

Gruß dibadi

so steht`s jedenfalls im Handbuch

Jepp, 130 Nm ist korrekt! ;) 

am 26. April 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Jako61

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wie bei Alufelgen das Drehmoment für die Radschrauben sein soll. Ist 110 Nm ok?

Danke

Jako61

Im Handbuch wird ein Anzugsmmoment von 130 Nm genannt. Da mein Auto in die (DB)-Werkstatt mußte und mein Drehmomentenschlüssel nur bis 120 Nm reicht, habe ich darum gebeten, das Anzugzugmoment der selbst gewechselten Räder zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Der Meister empfahl bei Alufelgen als richtig und ausreichend 110, max. 120 Nm, jedoch keinesfalls mehr.

Wichtig ist auch, nach einem Radwechsel nach ca. 100 km das Anzugsmoment nochmals zu überprüfen.

Gruß

d.berta

am 27. April 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von d.berta

Zitat:

Original geschrieben von Jako61

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wie bei Alufelgen das Drehmoment für die Radschrauben sein soll. Ist 110 Nm ok?

Danke

Jako61

Im Handbuch wird ein Anzugsmmoment von 130 Nm genannt. Da mein Auto in die (DB)-Werkstatt mußte und mein Drehmomentenschlüssel nur bis 120 Nm reicht, habe ich darum gebeten, das Anzugzugmoment der selbst gewechselten Räder zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Der Meister empfahl bei Alufelgen als richtig und ausreichend 110, max. 120 Nm, jedoch keinesfalls mehr.

Wichtig ist auch, nach einem Radwechsel nach ca. 100 km das Anzugsmoment nochmals zu überprüfen.

Gruß

d.berta

Wenn der Meister meint sich über die Vorgaben von MB hinwegsetzen zu können dann traut er sich was.Diese angaben wurden gemacht um sie einzuhalten,und nicht das ein Werkstattmitarbeiter seine ´´persönliche Erfahrung``anwendet.

Ehrlich gesagt wurde mir bei meinem freien Reifenhändler auch 110Nm gesagt.

Das mache ich schon seit Jahren an meinen Fahrzeugen und es ist nie etwas passiert trotz immer Autobahn.

beim W169, W245 bekommen die Radschrauben, egal ob Alu oder Stahlfelge wie beim 211er 130Nm, alles andere ist Murks, beim W204 verhält es sich ebeno, da auch hier im Vergleich zum 203er die größeren Schrauben zum Einsatz kommen. Ich empfehle dem Meister der eine Aussage tätigt, wie "Alufelgen nie mehr als 110Nm" einen Blick ins WIS, und hoffe sehr, daß er die Radschrauben bei der S-Klasse nicht auch nur mit 110Nm festzieht, wie damals beim 126er.

Ich ziehe die Schrauben immer mit 130Nm an, und habe bisher keine Probleme beim Lösen der Schrauben gehabt, es geht mit dem Bordwerkzeug recht leicht, würde nie weniger nehmen. Früher als ich nach Gefühl anzog war es mehr.

Denke mit 110Nm sind die Schrauben nicht richtig fest.

Gruß

am 28. April 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von stugx

Ehrlich gesagt wurde mir bei meinem freien Reifenhändler auch 110Nm gesagt.

Das mache ich schon seit Jahren an meinen Fahrzeugen und es ist nie etwas passiert trotz immer Autobahn.

Hallo,

mir ist vor langen Jahren bei meinem Ford Capri V6 eine Radschraube an der Hinterachse abgerissen.Das mit dem Drehmoment egal ob zu wenig oder zuviel hat seine berechtigung!!

gruß

Quadandbenz

hallöschen ihr belcherfahrer

zum thema anzugsmoment, sagte mir mein freundlicher letzte woche. - 130 nm. hab meine felgos auch so mit drehmo angezogen. sitzen bombenfest und sieht wieder klasse aus.

un tschüß

Macht es in diesem Zusammenhang eigentlich einen Unterschied, ob man seine Original-Alufelgen oder Winter-Alufelgen montiert?

Als ich meine Winterreifen montieren ließ, wollte der Mechaniker auch mit 110 Nm ran. Ich sagte ihm dann 130 seien vorgeschrieben (was er dann auch so machte). Wäre ich nicht dabeigestanden hätte er sie mit 110 angeschraubt.

Ich frage mich, wie das früher ging. Bei meinen alten Autos (z.B. Golf II) vor 20 Jahren habe ich Radmuttern mit einem 0815-Kreuzschlüssel einfach so fest angezogen, bis meine Kraft ausging. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Macht es in diesem Zusammenhang eigentlich einen Unterschied, ob man seine Original-Alufelgen oder Winter-Alufelgen montiert?

 

Als ich meine Winterreifen montieren ließ, wollte der Mechaniker auch mit 110 Nm ran. Ich sagte ihm dann 130 seien vorgeschrieben (was er dann auch so machte). Wäre ich nicht dabeigestanden hätte er sie mit 110 angeschraubt.

Das kommt darauf an was für Winter-Aluflegen du hast.

Sind es orginal Mercedes-Benz Alufelgen dann sind es auch ihr genau, wie bei normalen Stahlfelgen, 130 Nm. Hast du aber Alufelgen aus dem freien Zubehör-Handel so kann dort das vorgeschriebene Drehmoment anders sein, da dort auch oftmals andere Radschrauben verwendet werden. Hier sollte man dann ein Blick in die ABE zu den Alufelgen werfen, dort ist der genaue Wert für das Drehmoment beim anziehen der Schrauben vermerkt.

 

 

Gruß

sternfreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen