ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. anzugsmoment stahlfelgen

anzugsmoment stahlfelgen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. November 2018 um 9:43

Hi, kann mir jemand das korrekte Anzugsmoment für Stahlfelgen am V250 sagen? sind 160Nm korrekt? hört sich viel an...

Danke und Gruß

Roland

Ähnliche Themen
16 Antworten

Laut Bedienungsanleitung 200 Nm bei Stahlfelgen

Ist sogar noch mehr 200 Nm +-10. Quelle: Die aktuellste pdf-Datei der zulässigen Rad-/Reifenkombis in folgendem Downloadlink, dort stehts auf Seite 7 pdf-Datei Rad-Reifen W447 9/2018

Alufelgen übrigens mit 180 Nm +-10.

Dank an Befner fürs Bereitstellen, was MB hier bisher nicht geschafft hat.

Themenstarteram 15. November 2018 um 10:12

Danke! Genau bei 200 ist mein Schlüssel zu Ende ;)

Gruß

Roland

Zitat:

@roland44 schrieb am 15. November 2018 um 11:12:33 Uhr:

Danke! Genau bei 200 ist mein Schlüssel zu Ende ;)

Gruß

Roland

Dann verstellt er sich schon nicht mehr nach oben ;-))

Hat mir beim letzten Benz mal der Senior-Reifenmann nach einem Fiat-Lieferwagen die Räder nachgezogen und das Umstellen des Drehmomentschlüssel vergessen - das war so ein Teil mit 1-Meter-Stange. Der nachfolgende Reifentandler hat geflucht und mir unterstellt, ich wäre das gewesen. Dabei habe ich Alus an meinen PKWs immer mit 120-130 angezogen. Die Schrauben bekommt man bei einer Panne dann mit einem Radkreuz noch auf - aber bei 200 Nm ?? Ich kann leider wg. einem Handycap an einem Bein nicht mit den Füßen drauf rumturnen... das bringt mich jetzt drauf, den Drehmomentschlüssel immer im Auto zu lassen. Ich hatte in den letzten 4 Jahren zwei Reifenpannen, beide Male ein Reifen aufgeschlitzt, einmal Schlagloch mit scharfer Straßenkante und einmal eine Stahlwinkel auf der Straße. Da hilft das blöde Klebezeug natürlich null. Ich bin froh, dass unter meinem Dicken ein Ersatzrad hängt.

Themenstarteram 15. November 2018 um 10:31

Nimm lieber so einen Teleskopschlüssel. Mit dem Drehmomentschlüssel soll man nicht lösen, nur anziehen, soweit ich weiss. Bei unserem Passat und beim 3er sind es nur 120Nm. 200 hatte ich noch nie...

Die meisten "zerrammeln" ihre weichen Alufelgen durch zu festes anziehen ... deshalb 160 - 180 Nm allemal ausreichend.

Stahlfelge sch...egal.

Zitat:

@fluebe schrieb am 15. Nov. 2018 um 11:28:38 Uhr:

Ich hatte in den letzten 4 Jahren zwei Reifenpannen, beide Male ein Reifen aufgeschlitzt, einmal Schlagloch mit scharfer Straßenkante und einmal eine Stahlwinkel auf der Straße. Da hilft das blöde Klebezeug natürlich null. Ich bin froh, dass unter meinem Dicken ein Ersatzrad hängt.

Ich hatte diesen Sommer in Südfrankreich von mir mit 180 nm angezoge Alufelge mit dem Bordwerkzeug aufgekriegt und das Erzatzrad wieder befestigt. Zuhause das Anzugsmoment kontrolliert, lag bei 160 nm.

Das Drehmoment für Stahl ist 200nm.

Hier der Auszug aus der V-Klasse Betriebsanleitung !

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Pahul schrieb am 16. November 2018 um 18:00:44 Uhr:

Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=R9BnPcBQN9g

:-) dem Bub macht es Spaß, endlich mal kein Legoauto... Obwohl die sind heutzutage viel komplizierter zusammenzubauen als ein Radwechsel. Als ich so alt war, gab's da eine simple Eisenbahn und Legosteine namens Zweierle, Viererle ...

Spaß beiseite, ich habe mir heute anlässlich des Radwechsels bei der Knutschkugel meiner Frau das V-Bordwerkzeug angesehen. Kann mir nicht vorstellen mit dem 30 cm Schlüssel 180 Nm aufzubekommen. Eine weitere Stahlstange mit aneschweißter Nuß wäre ja dabei, aber man kann unsinnigerweise damit nicht den Radschraubenschlüssel verlängern. Ich hatte noch einen ausziehbaren Radschlüssel in den Tiefen meines Kellers, der jetzt immer dabei ist. Für was ist denn der ebenfalls beiliegende große, flache Ringschlüssel gedacht?

Fürs Reserverad.

Zitat:

@fluebe schrieb am 17. Nov. 2018 um 15:21:09 Uhr:

Für was ist denn der ebenfalls beiliegende große, flache Ringschlüssel gedacht?

Für den Wagenheber

Danke für die Hinweise. Gut zu wissen, wenn ich auf dem Rückweg vom Berg mit nem Platten.... ja ja ich weiß RTFM - immerhin im Warmen auf dem Display ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen